Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @Hummel

Ich glaube wir hatten das schon mal relativ ausführlich gemeinsam ausgewertet, welches passen würde. Habe das schon wieder vergessen :headbash: Das Ente hätte ich wohl auch gewählt, habe ich jetzt auch von WL hier stehen, aber das gibt es leider nicht bei zooplus und im Laden kaufe ich das grundsätzlich nicht, weil es das hier nur in einem gibt zu unverschämten Preisen. Das Nature Energetic gucke ich mir aber ggf. nochmal an. Sonst finde ich mittlerweile auch das Light & Vital ganz ansprechend. Ich habe hier ja auch so ein Exemplar, welches sehr gern frisst.

• @Hummel

Ich glaube wir hatten das schon mal relativ ausführlich gemeinsam ausgewertet, welches passen würde. Habe das schon wieder vergessen :headbash: Das Ente hätte ich wohl auch gewählt, habe ich jetzt auch von WL hier stehen, aber das gibt es leider nicht bei zooplus und im Laden kaufe ich das grundsätzlich nicht, weil es das hier nur in einem gibt zu unverschämten Preisen. Das Nature Energetic gucke ich mir aber ggf. nochmal an. Sonst finde ich mittlerweile auch das Light & Vital ganz ansprechend. Ich habe hier ja auch so ein Exemplar, welches sehr gern frisst.

Aber das Light&Vital ist ein Diätfutter - würde ich keinem jungen, vitalen Hund ohne Figurprobleme geben.

• Hier ist das Josera leider nichts für uns. Das Ente mit Kartoffel hat zu viel Kalorien und vom Light bekommt Micu Schuppen. Das Alsa Redukt passt sehr gut für ihn.

• Wir füttern aktuell weiter das Regular von Wooof.

Wird auch immer noch super vertragen, beim Training gerne genommen. Nur aufgeweicht... da widert es ihn richtig an xD

Dass der Hund aktuell so allgemein schlecht frisst, würd ich dem Futter jetzt nicht zuschreiben. Draußen nimmt er es ja mit Begeisterung. Da ist was anderes im Busch, vielleicht auch einfach Stress.

Haben schon überlegt, mal das Lachs zu probieren, zum Abwechselnd füttern, wenn das geklärt ist. Hatte schon jemand das Lachs? Gabs bei der Verträglichkeit nen Unterschied zu anderen Sorten?

• Ich hatte ja einige Seiten zuvor nach Erfahrungen mit dem Bosch Bio Adult gefragt, da schien kaum jemand welche zu haben.
    Ich habe erst davon etwas zum bisherigen Defu-Futter dazugegeben, das war von Akzeptanz und Verträglichkeit top, seit ein paar Tagen gibt es das als Hauptfutter. Noch bin ich nicht so begeistert- mehr und weicher Output bei beiden Hunden. Beide schieben Hunger, wegen der Verträglichkeit möchte ich aber noch nicht mehr geben. Falls sich das nicht binnen weniger Tage ändert, geht's zurück zu 50:50 mit DeFu (wobei ich gerade einen Sack Yarrah aufgemacht hab- erstmal als Leckerchen... hmm).
    Gefressen wird das Bosch aber immerhin gern, ich hoffe mal, das spielt sich noch ein (und schnell).

• Ich hatte ja einige Seiten zuvor nach Erfahrungen mit dem Bosch Bio Adult gefragt, da schien kaum jemand welche zu haben.
    Ich habe erst davon etwas zum bisherigen Defu-Futter dazugegeben, das war von Akzeptanz und Verträglichkeit top, seit ein paar Tagen gibt es das als Hauptfutter. Noch bin ich nicht so begeistert- mehr und weicher Output bei beiden Hunden. Beide schieben Hunger, wegen der Verträglichkeit möchte ich aber noch nicht mehr geben. Falls sich das nicht binnen weniger Tage ändert, geht's zurück zu 50:50 mit DeFu (wobei ich gerade einen Sack Yarrah aufgemacht hab- erstmal als Leckerchen... hmm).
    Gefressen wird das Bosch aber immerhin gern, ich hoffe mal, das spielt sich noch ein (und schnell).

Du solltest dem Ganzen aber wenn es dir wichtig ist noch ein paar Wochen Zeit geben und auch genug füttern. Das kann schon mal dauern, bis sich der Magen-Darm-Trakt an anderes Futter gewöhnt hat. Klingt jetzt nicht so, als würde es nicht vertragen, sondern als wäre es einfach neu. Evtl gibst du n Hipp Möhrenglas dazu mal ein paar Tage. Aber ich würde die nicht hungern lassen und mich auf ein bisschen längere Umstellungszeit einstellen.

• Nein, aber umgekehrt. Mehr von (noch) nicht optimal verdaut macht Bauchweh, das muss nun echt nicht sein. Ein paar Tage zur Umstellung etwas weniger werden die völlig unbeschadet überstehen.

Karotten sind gut, die ersten 2 Tage gab es Moro*sche dazu, davon mache ich heute nochmal welche.

Die beiden sind eigentlich nicht empfindlich, wir können problemlos zwischen mehreren Sorte wechseln. Sollte diese nicht (oder nicht pur) passen, ist es daher unwichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!