Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @NalasLeben Weißt du denn schon, dass sie durch Mais hibbeliger wird?
    Das ist nicht bei jedem Hund der Fall, einen Versuch ist es also wert.

Und was spricht gegen Getreide?

Ich füttere meinem Junghund momentan hauptsächlich das Optiness und wenn wir etwas trainieren wo ich viele kleine Leckerchen brauche das SensiPlus weil es im Angebot war. Stattdessen werde ich das nächste Mal wohl das Geflügelmenü probieren.
    Aber das Hauptfutter bleibt das Optiness. Das wird super vertragen und trotz Mais ist mein Hund zwar gewohnt aktiv, aber nicht hibbelig.

Bei dem Mix wirst du den Hund eh nie satt bekommen. :lol:
    Von daher würde ich ein normales TroFu nehmen und mit Gemüse und/oder Olewo Karottenpellets das Volumen etwas erhöhen.

• Also wegen Mais - Mais hat ebenso gute wie negative Auswirkungen. Es hängt davon ab,welche Art Hibbeligkeit dein Hund hat. Sie sie gestresst/Scheue/defensiv/wesensschwach/hypernervös - dann wäre Mais ungünstig. Ist sie ein fröhliches, selbstbewusstes unfassbares Energiebündel kann sich Mais darauf sogar positiv auswirken (das ist der Short Cut).

Beim Hund bis er wirklich in Höhe und Breite ausgewachsen ist, sollten Ca und P 1,5: - 1,3:1 sein (grob zumindest. Eine Menge unter 1 würde ich persönlich nicht wollen, der Hund legt sich ja noch aus und die Knochen brauchen Stabilität). Rohasche würde ich dauerhaft nicht über 8% füttern wollen.

Happy Dog Canada kannst du schon geben - ist halt jetzt aber durchaus kalorientechnisch nicht wenig, was das hat.

Ich würde eher das Happy Dog zSupreme Sensible Neuseeland dann nehmen - das ist etwas gemäßigt vom Energiegehalt und hat recht wenig Eiweiss. Eiweiss macht hibbelig und vermutlich bekommt deine Hündin auch noch Kauzeug ohnehin.

Bei den anderen Marken musst du die Sorte dazu sagen. Die Werte sind ja je nach Sorte auch anders.

• @Syrus

Also Getreidefrei eigentlich aus dem Grund, weil sie das am Anfang bekommen hat noch von der "Züchterin", davon hatte sie massenhaft Output und hat ständig gepupst. Ob das jetzt vom Getreide kommt oder nicht und ob es bei anderen auch so ist weiß ja auch keiner, aber deswegen wöllte ich schon ganz gern darauf verzichten im Trofu.
    Mais weiß ich nicht, aber was man so liest und hört ist das ja nicht immer ganz ohne. Ihr Bruder bekommt zB das Kids, weil der Besitzer der Meinung ist dass das ohne Getreide ist und er beschwert sich ständig bei mir, dass der ewig viele Haufen macht.

Nee satt wird sie nie werden :D diese Flocken, zieht man die von der Futtermenge ab oder gibt man die einfach dazu?

@Hummel

Ja sie ist eher ängstlich und nicht ganz so selbstbewusst.
    Canada habe ich auch nur ne Probepackung, Mera sind glaube ich alle sensitive Sorten, die die mal bei Zooplus im Angebot waren zur Black Week.

Danke erstmal für die Werte.

• Wir stellen jetzt auch von BARF auf Trockenfutter um und haben mit Josera SensiPlus angefangen. Der Reis darin ist zum Glück kein Problem und es wird super vertragen. Aber unser Hund ist ja auch einer von der Sorte, die niemals satt sind und von dem Josera bekommt er schon total wenig.... :verzweifelt:
    Ich habe deshalb noch einen Sack Wolfsblut Grey Peak Adult bestellt, sodass wir mal wechseln können. Wolfsblut wurde hier bisher auch immer gut vertragen (im Urlaub und so haben wir immer Trockenfutter gefüttert).
    Mal sehen, wie das so wird...

• das Optiness hat aber gar kein Mais.
    Das Lachs Kartoffel hatte ich mal da, wurde sehr gut vertragen, aber ging gut auf die Hüfte.
    Einen Beagle bekommt man aber eh nie Satt die kann immer essen und hat immer Hunger.
    Gibt nur weniger und mehr Hunger.

• Menno, Zooplus nimmt Acana, eines der wenigen Futter ohne Hydrolysat, meine sichere Bank weil es Mulder immer vertragen und gemocht hat — und Mega glänzendes Fell gab‘s als Goodie auch noch davon — aus dem Sortiment!

Jap, wurde schon geschrieben, aber bei bitiba gibt es das glaub noch.

Ja, und finde mal jemanden, der zu bezahlbaren Versandkosten Acana nach Italien liefert.

Schau mal bitiba.it

• Zur Zeit habe ich zum Glück noch Futter für grob 6 Wochen, kann also noch etwas suchen.
    Zooplus war einfach praktisch, weil ich da auch Catis Futter bestelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!