Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• @Gandorf
    Nassfutter ist eigentlich immer teurer, ist ja auch logisch - das ganze Zeug braucht mehr Verpackung, mehr Volumen, hat mehr Gewicht...

Also Platinum ist nun noch unter 50 Euro für 15 Kilo, finde das jetzt nicht "gehoben". Wohingegen Hermanns und Co als Nassfutter für mich definitiv überteuert sind.

Das Wichtigste am Futter dieser Tage ist ja, dass der Besitzer sich gut fühlt damit. :D q.e.d.

• Bei einem Hund, welcher alles verträgt, welches TroFu würdet ihr empfehlen?

Ich würde deben Preis-Leistung darauf schauen, daß auch an die Futtertiere gedacht wird. Lupo Natural zB, da wird damit geworben, daß bei den Futtertieren auf Tierschutz geachtet wird und ein Teil der Einnahmen geht an Tierschutzprojekte.

Persönlich würde ich vermutlich eine Mischung aus veganem Hundefutter, Lupo Natural und Speiseresten füttern, wenn meine alles vertragen würden.

• Ich würde deben Preis-Leistung darauf schauen, daß auch an die Futtertiere gedacht wird. Lupo Natural zB, da wird damit geworben, daß bei den Futtertieren auf Tierschutz geachtet wird und ein Teil der Einnahmen geht an Tierschutzprojekte.
    Persönlich würde ich vermutlich eine Mischung aus veganem Hundefutter, Lupo Natural und Speiseresten füttern, wenn meine alles vertragen würden.

Woher tust du das Lupo Natural?
    Ist ja bei uns nicht so leicht etwas zu finden, der auch nach Südtirol liefert.

• Woher tust du das Lupo Natural?
    Ist ja bei uns nicht so leicht etwas zu finden, der auch nach Südtirol liefert.

Ich bestelle bei Zooplus Deutschland. Das ist (da ich 30kg bestelle) günstiger als Zooplus Italien. Trotz Lieferkosten.

• Welche Sorte von Acana fütterst du?

Dieses Beispiel ist ein 17kg der Sorte Classic Red — weil die auf Zooplus grad so lieferbar ist.

Ich mag nicht so ein wildes Tiergemisch im Futter und geb von Acana am liebsten Cobb Chicken (36,87€ pro Monat) oder Prairy Poultry (29,14€ pro Monat bei peteo).

Ich fütter schon gern mit Abwechslung aber ich möchte einfach wissen, wann und wieviel ich von welcher Sorte Fleisch.

Edit: Wild Coast (36€ pro Monat) ist ne reine Fischsorte. Gab‘s hier auch schon mal.

• Mein Hund (4 Monate, Kurzhaarcollie) hat bisher das Bosch soft junior bekommen. Da ich öfters gelesen hab, dass der starke Eigengeruch eines Hundes, auch mit der Ernährung zu tun hat, möchte ich gern ein anderes Trockenfutter probieren.
    Könnt ihr mir ein anderes für mittelgroße bis große Rassen empfehlen? Soll ich weiterhin bei getreidefrei bleiben? Er hat von Anfang an ein getreidefreies mit hohem Fleischanteil bekommen.
    Danke für die Hilfe

• @Nordpol
    Futterempfehlungen nur gegen ein Foto hier
    https://www.dogforum.de/index.…r-wo-seid-ihr/?pageNo=525
    :D

Im Ernst: das kann man so natürlich nicht beantworten. Dafür ist Futter einfach zu individuell.
    Riecht der Knirps von Anfang an unangenehm? Riecht er überhaupt unangenehm? Manchmal ist das leider auch so, dass Welpis vom Züchter einen "doofen" Geruch mitbringen. Am Futter kann es auch liegen, ist in aller Regel aber eine individuelle Geschichte. Das kann man nicht an einer Sorte oder an Inhaltsstoffen festmachen.
    Das Bosch-Junior ist nicht wirklich ein Futter mit hohem Fleischanteil. Es ist ein Futter, was bei den Angaben ein bißchen mauschelt. Da sind 70% frisches Fleisch drin. Davon bleibt in der Trockenmasse etwa ein Viertel über. Kartoffel und Süßkartoffel sind aber getrocknet angegeben... na, was ergibt das rechnerisch?

Meine Collies mögen total gern Getreide und beide kommen mit moderaten Futtersorten, die keinen hohen Fleischanteil haben, sehr viel besser zurecht. Aber ob das bei deinem auch so ist, kann ich nicht wissen.
    Gern empfohlen: Josera, Arden Grange, Wildborn (Kartoffel, Süßkartoffel), oder auch Platinum in halbfeucht. Hach, der Futtermarkt ist unerschöpflich. Lies mal ein bißchen quer, entscheide dich und wenn du unsicher bist, frag dann noch mal nach.

• @mittendrin danke für deine Antwort, trotz fehlender Vorstellung im Collie-thread :pfeif: wird nachgeholt

Mann, da hast du mich jetzt voll erwischt. Dachte das Bosch Futter wär super, aber dass das Fleisch im getrockneten Zustand viel weniger ist, leuchtet mir ein.
    Doch, er riecht schon ziemlich und schon seit wir ihn geholt haben. Nicht aus dem Maul, sondern einfach sein Körper. Ich wurde auch schon auf seinen Geruch angesprochen :fear:
    Das Josera lese ich oft als Empfehlung hier. Kannst du mir erklären warum? Bei dem youngstar steht z.b Kartoffel an erster Stelle in der Zutatenliste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!