Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Organe sind wahnsinnig wertvoll (und zu schade zum Wegschmeißen). Herz und Zunge kommt hier beispielsweise auch bei uns selbst auf den Tisch. Der Hund ist und bleibt zudem ein geborener Resteverwerter und ich werde dem sicherlich nicht ausschließlich feinstes Muskelfleisch kredenzen...

  • @jackbennji : Was ist denn an Organen im Futter so ungewöhnlich? :???: (also, dass so etwas mit ups kommentiert werden muss)

    Zucchini, wie hab ich das ups gemeint? Was soll dein Kommentar?
    Organe sind halt beim Rind außer Herz auch Körperschlagader, Leber, Milz, Pansen, Blättermagen, Netzmagen, Labmagen, Dünndarm, Blinddarm, Niere, Blase, Enddarm oder Lunge.

  • Darf ich fragen, was da ein Problem für dich ist, das ist in so ziemlich jedem Futter drin. Zum einen als natürliche Quelle für Vitamine und bestimmte Nährstoffe - zum anderen, weil die Menschen alle selbst Muskelfleisch fressen (sorry für den Ausdruck, aber deswegen ist ja die Fleischproduktion so pervers viel geworden) und die Innereien, die in unserem Kulturkreis "out" sind, sind günstiger als der Rest. Somit ist ein Futter, wo der Mensch auch meist gern möglichst viel Fleischanteil hätte, auch noch maximal günstig.


    Wie du siehst, es gibt gesundheitliche und wirtschaftliche gute Gründe, Innereien zu verwenden und bis auf 1-2 Futter mit exorbitanten Preisen wüsste ich auch keines, was keine Innereien enthält.

  • Wie du siehst, es gibt gesundheitliche und wirtschaftliche gute Gründe, Innereien zu verwenden und bis auf 1-2 Futter mit exorbitanten Preisen wüsste ich auch keines, was keine Innereien enthält.

    Mir würde auch außer Krankheit/nverträglichkeit kein Grund einfallen ein solches Futter zu geben. Am besten noch angereichert mit einer Menge künstlicher Zusätze weil es sonst quasi wertlos wäre- hauptsache kein Magen oder so drin.


    Übrigens: Magen (jede art magen) ist ein absolut gängiges Hundefutter- schau mal bei Barfern vorbei. Vor allem Blättermagen ist so "aromatisch", die meisten Hunde fahren total drauf ab.


    Leber: Vit. A Lieferant
    Blase: getrocknet überaus beliebt (und durchaus nicht billig) als Kauspaß

  • Organe sind halt beim Rind außer Herz auch Körperschlagader, Leber, Milz, Pansen, Blättermagen, Netzmagen, Labmagen, Dünndarm, Blinddarm, Niere, Blase, Enddarm oder Lunge.

    Ich versteh das Problem immer noch nicht xD


    Eine ungarische Bekannte schwärmt jedes Mal von gefülltem Pansen, den ihre Mutter immer an Feiertagen macht. Niere süß-sauer mag ich auch gern. Leber mit Äpfeln isst meine Mutter gern ... Wurst in Naturdarm ist tausend Mal besser als in Plastik ...


    Wir essen doch also auch "Organe".
    Und ich find gut, dass diese Teile noch verwendet werden. Besser als Wegschmeißen und dann mit künstlichen Füllstoffen das Futter strecken :ka:

  • @jackbennji : ich verstehe nicht, was du damit meinst?
    Organe von der Kuh sind nichts Schlechtes im Hundefutter.
    Das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass das Futter nur aus Organen besteht. =)
    Ich bin froh, dass das ganze Tier verarbeitet wird, und es nicht nur um Filet, Steak und Rouladen geht. :dafuer:
    Das wäre gesundheitlich und ökologisch mehr als bedenklich.
    Hunde sind seit Anbeginn immer Restefresser gewesen.
    Erst in unserer Überflussgesellschaft begann die Fleischmast und das krude Denken, dass Hunde nur mit dem allerfeinsten Fleisch ernährt werden dürfen, weil sie Wölfe seien... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!