Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Füttert hier jemand Select Gold? Wir haben momentan ein wirklich tolles Futter, aber Baxter mag das irgendwie nicht unbedingt (das ist das Natura Diet Daily Food Mini und bekommt man auch nur bei einem Zoohändler). Ich denke der mag die Konsistenz nicht. Aber das muss er erst mal auffressen.


    Bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Futter (kann mich aber nicht entscheiden)


    Was war nochmal gut: kaltgepresst oder extrudiertes ?

    Oder mit GranataPet?

  • Nachtrag für diejenigen, die es interessiert: Vor einiger Zeit gab es mal die Debatte, ob Wolfsblut ein kaltgepresstes oder ein Extruder-Trofu sei - zumal das Unternehmen selbst auf der HP keine klare Aussage macht. Ich habe nun den Vertrieb angeschrieben und nach Wochen kam gestern die Antwort: Wolfsblut ist in der Tat ein Extruder.

  • @Dogs-with-Soul : was besser ist entscheidet dein Hund.
    Meine mögen kein kaltgepresstes Futter, sie haben sich doof und dusselig gesch***en und hatten Beläge auf den Zähnen.
    Geschmeckt hat es ihnen auch nicht, es war extrem wenig Futter im Napf.


    Granatapet enthält Futterzellulose, das ist absolut unnötig.
    Kam hier in Form der Lieblings Mahlzeit nicht gut an.

  • Ich danke dir für die Antwort. Ja ich weiß der Hund entscheidet, manch einer kommt ja auch mit dem billigsten Futter klar. Ich glaube ich muss mich mal noch mehr mit den Zusammensetzungen beschäftigen, um das alles zu verstehen. Er bekommt ja auch nur morgens Trofu und Abends nen hochwertiges Nafu.

  • Füttert hier jemand Select Gold?

    Rex ist bei TroFu ein bisschen heikler als bei NaFu, das Select Gold war das erste TroFu, das wir hier hatten und das er gerne gefressen hat. Er scheint es auch zu vertragen. Ich kaufe immer das Select Gold Mini Adult. Es ist sicherlich nicht das allerhochwertigste TroFu, aber ich finde es okay. Zumal Rex ja auch, so wie deiner, hauptsächlich hochwertiges NaFu bekommt.
    Ich finde die Select Gold Pellets für Mini Adult auch von der Größe her sehr praktisch, kann man schön als Leckerli verwenden.

  • Meine mögen kein kaltgepresstes Futter, sie haben sich doof und dusselig gesch***en und hatten Beläge auf den Zähnen.

    Wie bei allen neuen Futtersorten muss der Hund sich daran gewöhnen. Da kann es anfangs durchaus zu vermehrten Häufchen kommen. Reguliert sich aber!


    Ich füttere seit Jahren CanisAlpha und Naturavetal (Lachs) als kaltgepresstes Trockenfutter. Bin sehr zufrieden!

  • Ich danke euch beiden. Lese mich gerade bisschen ein und da wird das kaltgepresstw überall nicht so gut dargestellt, da es viel schneller aufquillt als extrudiertes.


    Weiterhin habe ich endlich verstanden, dass getrocknete Fleischangaben oft mehr Frischfleisch bedeuten als wenn da stehen würde 70% Frischfleisch (das wären dann nämlich nur 17% Getrocknetes Fleisch). Darauf werde ich nun vermehrt achten.


    Werde mich aber noch mehr einlesen, interessiert mich immer mehr die ganzen Zusammensetzungen. Allerdings finde ich den Satz: Der Hund entscheiden". Wichtig denn nur er zeigt mir wie er es verträgt :)

  • Kaltgepressten quillt nicht, es zerfällt nur.
    Deswegen trinken die Hunde nach dem Fressen gleich, weil die Stpckchen und Brösel die Spucke im Maul aufsaugen .
    Müsste Berichte geben von Leuten, die das im Wasserglas getestet haben.


    Aber du kannst es ja mit deinem Extruderfutter auch mal testen.

  • Ja genau das hab ich ja gesehen, aber da sprach man vom aufquollen nicht von Zerfall. Muss das mal mit dem jetzigen Futter ausprobieren, da weiß ich nämlich nicht ob kaltgepresst oder extrudiertes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!