Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Achso - naja ich bin der festen Überzeugung, dass Extreme nie gesund sind.

Ich glaube aber auch, dass es eine komplette Vollernährung selten (oder gar überhaupt nicht?) gibt in der Natur, weil es eben nicht immer alles gibt, was gebraucht wird in der richtigen Abwechslung. Deswegen sind besonders anpassungsfähige Organismen und welche, die Mängel auch eine ganze Weile gut tolerieren können (wie es zB eben erwachsene Hunde tun, ebenso auch Menschen) auch sehr überlebensfähig.

On topic: Wir füttern hier gerade die 5 Kilo Exquisit von Köbers auf, die ich aufgrund ihrer Mini-Pellets nicht mag, weil nicht gut zum Trainieren zu verwenden, aber vertragen wird das extrem gut. Das ist glaub ich das erste nicht extrudierte TroFu, was auch der Mali wirklich gut verträgt. Nicht mal mehr Kot gibts.

• Wenn jetzt nach gut einer Woche Köbers noch kein Durchfall gekommen ist, dann haben wir wahrscheinlich die Sicherheit, dass er das gut verträgt?
    Also die Häufchen sehen nicht anders aus als vorher. Nur insgesamt geht es ihm besser. :)

• Wenn jetzt nach gut einer Woche Köbers noch kein Durchfall gekommen ist, dann haben wir wahrscheinlich die Sicherheit, dass er das gut verträgt?

Nicht unbedingt. Bei Fin dauert das machmal auch so 4 Wochen, wo es verdauungstechnisch eigentlich ganz gut aussieht und dann geht es von Tag zu Tag deutlich bergab und wird auch nicht wieder besser ohne Futterwechsel.

Bei dem ist es ähnlich wie bei Euch. Der kommt ja aus der "Barf-Karriere" (allerdings mit Kohlenhydraten). Seit er etwa 1,5 Jahre alt ist, verträgt er das nicht mehr.

Von den Weihnachtsmahlzeiten, die ich hier für die Hunde geplant hatte, gab es übrigens nur genau eine :pfeif: Fin hat so heftig reagiert, dass ich alles andere gestrichen habe. Ist schon ein Trauerspiel manchmal.

• Bei dem ist es ähnlich wie bei Euch. Der kommt ja aus der "Barf-Karriere" (allerdings mit Kohlenhydraten). Seit er etwa 1,5 Jahre alt ist, verträgt er das nicht mehr.

Verrückt.
    Ist ja echt wie bei uns.
    Wir haben hier nach Plan und genau abgewogen mit Kohlenhydraten und Gemüse und allem drum und dran gearbeitet, aber auf einmal ging es nicht mehr :(

Gut, ich hab ja 10kg nachbestellt, dann kriege ich die 4 Wochen voll und werde sehen, ob es weiterhin gut passt *hofft* Er mag das nämlich wirklich total gern.

• Naja, wenn ich mir so die Fragen von (häufig) Neuusern durchlesen.. "viel fleisch, keine Nebenerzeugnisse, keine schlachtabfälle und bloß kein Getreide"... das kommt schon hin.
    Der Hype um "getreide ist böse" geht zurück, aber es hält sich hartnäckig wie der Welpenschutz und das 1x werfen lassen.

Fakt ist- meine vertragen das ganze "hochgelobte, getreidefreie supertolle" Trockenfutter ums verrecken nicht. Schuppen ist da noch das netteste.. Also warum durchdrehen, die 20te Sorte getreidefrei anschleppen wenn es ihnen mit getreidehaltigen Sorten gut geht?

Einzig Poco ist ne ausnahme- der bekommt bei Getreide (Weizen, Mais) und Soja Gastritis-Anfälle. Der ist der einzige der mit Reis und Kartoffeln vorlieb nehmen muss...

• schön diese Seite auch mal zu lesen. Meine Hündin hat barfen anfangs auch ganz gut vertragen dann nicht mehr nur Durchfall... Wie bei euch. Der kleine verträgt auch am besten Futter mit Getreide ich dachte auch er braucht hochwertiges Futter da hat er auch Durchfall drauf. Interessant das es anderen auch so geht. Das Happy dog verträgt er echt so gut wie noch keins vorher und da ist verdammt viel Getreide drin.

• Ich bin jetzt durch Zufall bei einem getreidefreien Futter gelandet bei meinem mega Sensibelchen. Und da ist für mich einfach Priorität , dass es überhaupt vertragen wird.
    Also für die Magensensiblen hier kann ich nun Bubeck wärmstens empfehlen :gut:

• Die Blicke der Hunde heute waren göttlich... :D
    Ich hab einen kleinen Sack Bont Senior/Light als MHD Ware für kleines Geld mitgenommen.
    Das gab es heute statt des Köber-Schlabberbreichens.
    Zwei Hunde haben eine Zeitlang protestiert, einer davon hat etwas übrig gelassen.
    Irritiert geguckt haben alle vier. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!