Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Ich füttere seit ein paar Wochen Josera Optiness. Bin froh, dass der Sack fast leer ist.
    Ergebnis:
    - Hund hatte den schlimmsten Fellwechsel überhaupt, Fell ist hart und unschön
    - Hund muss Unmengen an Futter vertilgen, um seine Figur zu halten
    - Preis/Leistung stimmt so auf jeden Fall nicht.


    Das Tier verträgt sonst wirklich alles, die könnte man auch mit Haferschleim ernähren. :ka: Hat das noch Jemand?

  • Ich habe nun endlich ein Seniorfutter gefunden bei dem Chica nicht die Nase rümpft. Wolfsblut senior Ente/Kartoffel.
    Habe früher das normale Wolfsblut gefüttert, war mir dann aber zu viel Eiweiß drin. Emil hat jetzt eins von Bosch, aber Chica hat an den Seniorfuttern immer was zu motzen gehabt. Ihre Blutwerte sind zwar toll seit sie Bosch senior gefressen hat (vorher Nierenwerte nicht so super), aber ich musste immer Frischkäse reinmatschen, damit sie es nimmt. Wolfsblut wird eingeatmet :applaus:

  • Bei uns um die Ecke hat ein Dehner Markt aufgemacht & ich musste direkt die Zoo Abteilung checken.
    Was sagt ihr denn zu der Zusammensetzung von Dehner Best Nature Mini Adult Trockenfutter? =)



    Zusammensetzung:
    Trockenfleisch vom französischen Weiderind 32 %, Vollkornreis 28 %, Lachsmehl 9,5 %, kaltgepresstes Rapsöl, Lachsöl, Rübenmark, Seealgen, Birnen, Äpfel, Kieselerde, Heidelbeeren, Thymian, Rosmarin, Fenchel, Kresse, Chicorée, Gelatine, Lebermehl, Yucca Schidigera


    Analytische Bestandteile:
    27 % Rohprotein, 11 % Rohöle und -fette, 8,3 % Rohasche, 5,6 % Rohfaser, 1,36 % Calcium, 1,12 % Phosphor, 0,38 % Natrium, 0,1 % Magnesium

  • Beim Fett schau ich eigentlich nur auf den Bedarf des Hundes. Beim RP wäre ich mit 27% bei einem agilen, organgesunden Hund auch noch im Boot. Aber Rohasche ist bei 8% bei mir Schluss und auch bei der Rohfaser mag ich nur Futter bis 3%, denn wenn zu viel Unverdauliches dabei ist, wird die Darmpassage beschleunigt. Und abgesehen von den immensen Kotmengen dadurch bezweifel ich auch, dass das Futter optimal verwertet werden kann, weil es einfach nicht lange genug verweilt.
    Zudem finde ich auch die Ca und P Menge vergleichsweise hoch.

  • Bei uns um die Ecke hat ein Dehner Markt aufgemacht & ich musste direkt die Zoo Abteilung checken.

    oh da bin ich etwas neidisch, hier gibt es keinen in der Nähe, aber das Vogelfutter ist klasse, das ist bei den Wildvögeln hier sehr beliebt! Muss ich immer extra bestellen ;)

  • Rohasche ist das was bei einer Erhitzung auf eine sehr hohe Temperatur (sind meist so zw. 300-600 °C - ist genormt, weiss allerdings nicht auf welchen Wert im LM-Bereich) nicht verdampft oder verflüchtigt.
    Das sind normalerweise nicht kohlenstoffhaltige Stoffe. Das können z.B. Mineralien sein.
    Ein gewisser Anteil ist natürlich immer drin, weil da ja auch Dinge drin sind, die der Körpper braucht. Aber je höher der Anteil an Asche im Produkt umso weniger Energiereiches Material (Kohlenstoffe) die der Körper verwerten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!