Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich halte mich auch nicht an den empfehlungen. Er bekommt morgens sein Trofu, welches er sich über den Tat einteilt und abends Nafu. Bonn trofu bekommt er meist 60-70g und vom nafu 200g. Er ist absolut gut im Gewicht und deswegen weiß ich, dass es so wie ich füttere gut ist. Hab auch noch nie etwas ausrechnen lassen und mich daran gehalten.

• Ich habe gestern einen kleinen Sack Bosch Soft Huhn & Banane als Leckerlie für nebenbei gekauft. So ein Softfutter als Leckerchen lässt sich ja immer gut teilen..dachte ich. Ich muss sagen, wirklich viel hat das nicht mit soft zu tun. Die Brocken lassen sich relativ schwer teilen und ich weiß nicht...bin da von Platinum z.b. eine andere Qualität gewohnt. Habe ich da jetzt nur so einen Montagssack erwischt oder ist das generell bei Bosch so?

• Ich habe gestern einen kleinen Sack Bosch Soft Huhn & Banane als Leckerlie für nebenbei gekauft. So ein Softfutter als Leckerchen lässt sich ja immer gut teilen..dachte ich. Ich muss sagen, wirklich viel hat das nicht mit soft zu tun. Die Brocken lassen sich relativ schwer teilen und ich weiß nicht...bin da von Platinum z.b. eine andere Qualität gewohnt. Habe ich da jetzt nur so einen Montagssack erwischt oder ist das generell bei Bosch so?

Wie das generell mit den Bosch Soft Sorten ist, weiß ich auch nicht. Das Huhn & Banane ist aber immer bockelhart. Deswegen gab es das hier auch nur einmal & ich hab seitdem von Bosch Soft Abstand genommen.

Wenn du speziell Soft Futter suchst, fällt mir noch Primum oder Lottis Häppchen ein.
    Oder Alpha Spirit - das hat allerdings einen abnorm hohen Proteingehalt.

• @susam

Sind deine Hunde unkastriert?

Bei meiner letzten unkastrierten Dackelhündin hat das ziemlich genau gepasst mit der Futtermenge, egal welches Trofu ich ihr gegeben habe.
    Wenn sie kastriert gewesen wäre, hätte sie sicherlich um einiges weniger bekommen müssen um nicht zuzunehmen.

• Susi ist kastriert,Samson nicht. Aber auch bei der Berechnung über Futtermedicus für Samson krieg ich gaaaanz andere Werte raus.
    Ich liege bei beiden Hunden hinter den Hersteller Angaben UND Futtermedicus , ansonsten würden die hier rollen statt laufen...

das Banane ist leider immer so hart :( : Landente ist etwas weicher, aber auch von meiner Vorstellung von “Soft“ noch ein gutes Stück entfernt.. vertragen hat sie es aber ziemlich gut.. Habe bei den Angeboten bei Zoo+ zugegriffen und nun auch 5kg vom Rehwild Mini und 2,5kg vom Fasan Mini da.. mal sehen.. (5kg Banane und 2,5kg Ente sind auch da)

• Wie geht denn das? Ich hab auch noch Hirse und gestern Mecker gekriegt, der Fin wäre so eingefallen..... :muede: (ja, ne schöne Taille hat er). Ich muß den später mal auf die Waage verfrachten, ob das wirklich grenzwertig ist.

Tja mir ist gekommen, dass ich das auch nimmer weiß xD
    Vielleicht klärt uns @SpaceOddity ja auf :D

Frodo hat den Haferflockenmatsch mit Butter, Frischkäse und Walnüssen übrigens gefressen. Zwar hat er dafür 4 Anläufe gebraucht, aber das ist ja egal.
    Ich bin gespannt, ob er das Mehr an KH und Fett verträgt. Dann würde er einfach mittags den Brei bekommen und ich könnte das Trofu beibehalten :applaus:

• @oregano Meinst du meine Polentaschnitten? Die gehen ganz einfach, du nimmst irgendeine Art von Grieß - Ich nehm meistens Maisgrieß oder Weizengrieß, das vermischt du mit Milch oder Wasser, ein bissal Salz und Kräutern zu einem Teig. Dann formst du Schnitten draus und backst sie in heißem Schweinefett, bis sie außen knusprig und innen durch sind. Sehr kalorienhaltig, schmeckt aber echt gut :lol:

• Die Brocken lassen sich relativ schwer teilen und ich weiß nicht...bin da von Platinum z.b. eine andere Qualität gewohnt.

Wenn du die als Leckerli nimmst, könntest du ja auch die Soft Minis nehmen. :???: Ansonsten geb ich dir Recht, Platinum ist leichter zu zerkleinern als das Bosch soft.

• Danke für eure Antworten, da bin ich ja froh, dass es nicht an meinem Futtersack liegt. Solche Sorten wie Rehwild oder Fasan möchte ich nicht füttern, aber das ist ein anderes Thema. Dann werde ich zukünftig die vorgeschlagenen Anbieter oder auch das Wildborn(obwohl mir da der aggressive Werbestil eher weniger gefällt) probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!