Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • ...bin zwar nicht Hummel, aber hau trotzdem nochmal kurz meinen Senf dazu ;-)
    Mir persönlich ist's mittlerweile total wurscht, an welcher Stelle iwas steht...Hauptsache, die Zwerge mögen und vertragen es. Und da ich immer auf einen sehr niedrigen Proteinanteil achte, steht Fleisch eh eher selten ganz vorne ...

  • Ja eigentlich schreib ich das auch immer wieder: mein Hund ist der der mir zeigt was er mag und was nicht... und dann kommen die Gedanken :roll: Aber du hast recht.


    Ist halt nur echt selten das Baxter ein Trofu so sehr liebt und frisst. Aber schauen wir mal ob es am Rinti liegt, dann kann er Josera weiterhin haben.

  • Du schreibst aber auch öfter, dass er sehr große Mengen Futter PLUS Leckerlis bekommt, oder? Das muss ja nun mal auch alles wieder raus und ist etwas anderes, als wenn ein großer, gemütlicher Hund seine zwei Händevoll Futter bekommt. Klar, dass der dann auch weniger Haufen pro Tag macht.

  • Ehrlich gesagt würde ich es im Zweifel ausprobieren. Aber auch erstmal das Nassfutter weglassen und dann mal paar Wochen warten wie sich alles entwickelt. Das Verdauungssystem reagiert ja auch langsamer als eine "mathematische Berechnung".

  • Du schreibst aber auch öfter, dass er sehr große Mengen Futter PLUS Leckerlis bekommt, oder? Das muss ja nun mal auch alles wieder raus und ist etwas anderes, als wenn ein großer, gemütlicher Hund seine zwei Händevoll Futter bekommt. Klar, dass der dann auch weniger Haufen pro Tag macht.

    Naja die Leckerlies bekommt er schon , aber halt auch keine Massen =) Sind auch eher kleine Trainingshappen. Und Kauzeugs nur noch 1-2x die Woche. Aber stimmt das sollte ich mitbedenken. Doch mehr als 4 Haufen finde ich schon echt viel.

  • Ich würde aber länger als nur zwei Tage das NaFu weglassen, um das auszutesten.
    Du wechselst ja recht oft das Hauptfutter bzw suchst eben das richtige. Kann mir vorstellen, dass der Darm auch darauf reagiert.
    Also lieber erst mal 1 bis 2 Wochen ohne NaFu füttern, als wieder was Neues zu testen.

  • Naja sooo oft hab ich es bisher noch nicht gewechselt, waren ja immer je 4kg =) Da kann der Magen dich sehr lange daran gewöhnen eigentlich. Aber stimmt, ich lasse es mal ne Woche weg. =)

  • Wenn schon Meradog im Rennen ist, dann möchte ich noch Acana in den Raum werfen. Da gibt es auch Single Protein und jede Sorte wahlweise mit und ohne Hafer.


    Ist Extruderfutter und bei Mulder immer ein Garant für gute Verdauung.


    Ich möchte und werde da nicht drängeln.
    Ich wollte es nur erwähnt haben, da hier Josera, Bosch, Select Gold, Real Nature alle dasselbe Problem machen würden.


    Acana hat diesen einen Zusatz nicht. Vielleicht ist es dir ja ein ganz kleines Probetütchen wert?


    Granata Pet könnte aus dem selben Grund einen Versuch wert, aber mein Hund hat es noch nicht getestet und manchen Hunden schmeckt es nicht.


    Acana kommt wohl allgemein gut an.

  • Nicht bei Hunden, die diese extrem hohen Eiweisswerte zum Beispiel nicht vertragen.


  • Granata Pet könnte aus dem selben Grund einen Versuch wert, aber mein Hund hat es noch nicht getestet und manchen Hunden schmeckt es nicht.

    Granata Pet wollte ich auch grad empfehlen. Meiner liebt es (sowohl trocken als auch nass) und hat eine gute Verdauung (er hat 7kg und kotet 2x davon)
    wir sind wirklich sehr zufrieden damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!