Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • F3llkugel:
    wenn ich mich richtig durchgelesen habe, beinhalten alle Futtersorten Geflügel. Ebenso die selbstgekochte Variante war mit Geflügel. Vielleicht reagiert dein Hund auf Geflügeleiweiss?


    Vielleicht würde es Sinn machen nach einem Futter zu schauen, was wenig Inhaltsstoffe beinhaltet und nicht mit Geflügel in irgendeiner Form ist.... Ich wäre bei einem Futter was auf Lammm- oder Rindbasis ist, ohne Kräuter und anderen unnötigen Schnickschnack. Ebenso würde ich eher ein Extruderfutter nehmen als kaltgepresst, da die Verdauung von kaltgepresst für einen ernährungssensiblen Hund noch mehr auf den Magen/Darm gehen kann.

    Danke dir!

    Brauchst dich auch überhaupt nicht rechtfertigen, sollte ja auch kein Vorwurf sein.Hat sich für mich ein wenig anders gelesen, darum wollte ich drauf aufmerksam machen. (So klingt das aber natürlich viel nachvollziehbarer.)

    Ich erkläre mich lieber nochmal, bevor ich blödsinn mache. gerade beim ersten hund macht man sich doch gedanken und theorie und viel lesen ist zwar schön und gut aber ersetzt erfahrung und praxis nicht ...

    Danke dir! Vet Convept hatte ich mir auch angeschaut... ich wusel mich da nochmal durch. darm aufbauen klingt definitiv gut. vor allem nach dem darminfekt, den antibiotika und den ganzen umstellungen die sie da nun hatte.

    Eine kurze Zwischenfrage hätte ich: Wurden bei dem Hund Giardien ausgeschlossen ?

    ja. die kotprobe "auf alles" war komplett ohne befund.

  • @F3llkugel


    Am besten bist du mit Dsrmsufndu mit Bactisell dran, weil das lebende Darmkulturen in ausreichender Menge sind.


    Im Trofu sind die Mengen geringer und ich frage mich, wie die das Erhitzen überstehen sollen.

  • ja. die kotprobe "auf alles" war komplett ohne befund.

    Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass wenn man Giardien im Kot findet, der Hund ganz sicher befallen ist. Findet man aber keine im Kot, heißt das nicht, dass man einen Befall ausschließen kann. Wurde auch auf Blut im Kot untersucht?

  • Ich weiß gar nicht, ob ich es hier schon geschrieben hatte, aber Nelli hatte eine Blasenentzündung und unter anderem deswegen soviel getrunken - das hat sich nach entsprechender Behandlung normalisiert. Derzeit füttern wir Granata Pet und Josera Kids. Wird beides gut vertragen, aber die Haufen sind riiiiiiesig. Beim Platinum säuft sich mein großer immer tot, das würde ich also auch eher nicht füttern.


    Meine Anforderungen:


    Wenig bis kein Getreide
    Tierversuchsfrei
    Wenn möglich keine Massentierhaltung
    Nicht kalt gepresst


    Wildborn hatte ja schon wer vorgeschlagen, Acana...noch andere Ideen? Was ist mit Realnature?

  • Hab mal.kurz ne Frage....Irgendwo hab ich hier im Forum (evtl. auch hier im Thread!?) gelesen das jmd einen Zusammenhang zwischen einem TroFu und Harnsteinen erfahren hat. Weiß jmd hier bei wem das war und um.welches Futter es da ging.....????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!