Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
- Krümel21
- Geschlossen
-
-
Die meisten Hundehalter füttern getreidefrei weil man ihnen eintrichtert das Getreide was ganz böses ist.
Getreide ist aber nur böse wenn der Hund ne Allergie bzw. unverträglichkeit hat.Mir ist das egal, ob Getreide gut oder böse ist. Meiner bekommt ein stumpfes, schuppiges Fell und kratzt sich vermehrt, wenn ich bei einer getreidehaltigen Sorte gelandet bin. Bei getreidefreien Sorten hat er das nicht. Zufall? Kann sein. Aber solange ich keine anderen Erfahrungen mache, bleibe ich vorerst beim getreidefreien....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was Futter angeht, kann man ja ein riiiieeeesen Fass auf machen. Mit irgendwelchen Untersuchungen kann ich jetzt nicht ankommen, aber Weizenmehle scheinen für den Menschen auch nicht das Gesündeste zu sein. Generell lasse ich bei Baku Getreide auch komplett weg und weigere mich strikt, sowas in seinen Speiseplan aufzunehmen
Das heißt aber nicht, dass ich auf pflanzliche Kohlenhydrate komplett verzichte. Futter mit bisschen Naturreis oder Kartoffeln gibt es schon.
Edit: Hundi muss auf nichts super leckeres verzichten und daher habe ich kein Problem, es so zu handhaben.
Wir hatten mal einen Kauknochen mit einem Getreidehaltigen Mantel und Mark innen. Baku hat paar Mal bisschen reingebissen und das Teil dann liegen gelassen. Ist nicht seins. Auch deshalb verzichte ich auf Getreide. -
Danke für euren Input
Wir haben sicherlich noch nicht alles an TF Sorten durch! aber irgendwie entspricht reine TF Fütterung generell nicht so meinen Vorstellungen und da die Verträglichkeit bei den 3,4 Sorten die ich probiert hab nie sonderlich gut war, hab ich das Thema einfach wieder verworfen (eben bis auf ein Notfall oder UrlaubsTF, das möchte ich doch gerne haben).
Mir geht es gar nichtmal so sehr um das Getreide. Ich lasse es nicht bewusst weg wenn ich koche, aber er bekommt meistens einfach wenig Fleisch dafür mehr KH und Gemüse und das war ok.
Mich irritiert einfach generell die Tatsache dass er ein TF so gut zu vertragen scheint das irgendwie nur aus "Mehlen" besteht - sei es jetzt Geflügelfleischmehl, Weizenmehl etc. Das ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ich bisher für meinen Hund wollte (und ja, das war vielleicht kurzsichtig bzw entsprach nur meinen persönlichen Vorstellungen - wer ernährt seinen Hund schon gerne von sich aus mit "Mehlen").
RC bekommt schon eher überall eins auf den Deckel, ich habe es aus Neugier gekauft und frage mich eben jetzt ob es doch das passende Futter für meinen Hund sein könnte (evtl. auch als Hauptfutter?) obwohl ich mit der Marke und den Inhaltsstoffen nix anfangen kann.Edit: Ich wollte auch nicht den Thread sprengen oder eine Grundsatzdiskussion lostreten! Wenn es jetzt eine andere Sorte als RC wäre würd ich nicht zweimal drüber nachdenken egal ob Getreide drin ist oder nicht...aber so wollte ich doch irgendwie Meinungen hören, eher wegen der Marke
-
Das Royal Diggestiv Care hatte ich meiner 17jährigen Hündin gefüttert. Die wurde nämlich magen-darmempfindlich. Egal, wie schrottig; es hat geholfen und wurde gerne gefressen und super gut vertragen.
-
Mich irritiert einfach generell die Tatsache dass er ein TF so gut zu vertragen scheint das irgendwie nur aus "Mehlen" besteht - sei es jetzt Geflügelfleischmehl, Weizenmehl etc. Das ist irgendwie das Gegenteil von dem, was ich bisher für meinen Hund wollte (und ja, das war vielleicht kurzsichtig bzw entsprach nur meinen persönlichen Vorstellungen - wer ernährt seinen Hund schon gerne von sich aus mit "Mehlen").
Denk das doch mal durch: Du willst ein Trockenfutter herstellen, dafür müssen die Zutaten getrocknet und vermahlen werden. Anders geht es nicht. Ob da jetzt vorne "mit super Frischfleisch" drauf steht oder "Fleischmehl", in die Kügelchen kommt in beiden Fällen das gleiche.
-
-
@anfängerinAlina Wegen dem Veggiedog, man kann da Futterproben anfordern. Hab ich grad gemacht. Hier Green Petfood Futterprobe: Jetzt gratis bestellen
-
@anfängerinAlina Wegen dem Veggiedog, man kann da Futterproben anfordern. Hab ich grad gemacht. Hier Green Petfood Futterprobe: Jetzt gratis bestellen
Ich weiß, hatte ich damals gemacht als das Futter ganz neu war. Das war aber viel zu viel, irgendwie 80 g oder so? Jedenfalls musste ich 3/4 davon selbst aufessen.
-
Wenn das Juniorfutter weg ist, bestelle ich Josera. Mir gefällt die große Auswahl und der Preis und es wurde hier im Forum oft löblich erwähnt.
Ich würde erst mal nur kleine Säcke von dem Josera bestellen. Unsere haben das Josera nicht gefressen. Selbst das mit der Sauce haben sie nicht angerührt.
LG
Sacco -
-
Danke für euren Input
Wir haben sicherlich noch nicht alles an TF Sorten durch! aber irgendwie entspricht reine TF Fütterung generell nicht so meinen Vorstellungen und da die Verträglichkeit bei den 3,4 Sorten die ich probiert hab nie sonderlich gut war, hab ich das Thema einfach wieder verworfen (eben bis auf ein Notfall oder UrlaubsTF, das möchte ich doch gerne haben).
Mir geht es gar nichtmal so sehr um das Getreide. Ich lasse es nicht bewusst weg wenn ich koche, aber er bekommt meistens einfach wenig Fleisch dafür mehr KH und Gemüse und das war ok.
RC bekommt schon eher überall eins auf den Deckel, ich habe es aus Neugier gekauft und frage mich eben jetzt ob es doch das passende Futter für meinen Hund sein könnte (evtl. auch als Hauptfutter?) obwohl ich mit der Marke und den Inhaltsstoffen nix anfangen kann.Edit: Ich wollte auch nicht den Thread sprengen oder eine Grundsatzdiskussion lostreten! Wenn es jetzt eine andere Sorte als RC wäre würd ich nicht zweimal drüber nachdenken egal ob Getreide drin ist oder nicht...aber so wollte ich doch irgendwie Meinungen hören, eher wegen der Marke
Es ist so wie es anfängerinAlina schon beschrieben hat. Für Trockenfutter muss das Fleisch und die anderen Zutaten getrocknet und gemahlen werden.
Und das mit dem frischen Fleisch im Trockenfutter ist oft ein Trick, denn es kann dann gerne an Platz eins in der Auflistung stehen, aber wenn es getrocknet ist, dann viel weiter hinten zu finden sein.
Und ich muss sagen, ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit RC gemacht, bei Hund auch meinen Katzen. Und die medizinischen Sorten überhaupt. Egal ob die für kleinere Problemchen oder die Tierarztprodukte.
Und wenn es deinem Hund gut tut, würde ich es füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!