Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • RC bekommt schon eher überall eins auf den Deckel, ich habe es aus Neugier gekauft und frage mich eben jetzt ob es doch das passende Futter für meinen Hund sein könnte (evtl. auch als Hauptfutter?) obwohl ich mit der Marke und den Inhaltsstoffen nix anfangen kann.


    Und ich muss sagen, ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit RC gemacht, bei Hund auch meinen Katzen. Und die medizinischen Sorten überhaupt. Egal ob die für kleinere Problemchen oder die Tierarztprodukte.

    Ich kann nichts Negatives über RC sagen.
    Mein Hündin frisst RC Mini Adult, RC Mini Dachshund und RC Mini Digestive Care sehr gerne und verträgt alle Sorten sehr gut.
    Auch die Schäferhunde haben RC bekommen und es gut vertragen.

  • ich rudere auch gerade mal wieder mit dem Trofu herum.
    Meine kriegen ja nur morgens Trofu und abends Nafu.
    Morgens kriegt der Emil Canis alpha, halb veggie, halb Huhn. Emil frisst ja alles, soweit kein Problem, ich finde aber, immer gegen Mittag stinkt sein Fell. Abends ist es wieder weg. Habt ihr sowas schonmal erlebt?


    Chica sollte den Rest Wolfsblut Forrelle/Süßkartoffel fressen, will sie nicht. Egal, jetzt hab ich den Sack eingefroren und das gibt es als leckerli beim Üben, da nimmt sie es auch.
    Dachte, weil Emil was anderes kriegt mäkelt sie, habe ihr Canis alpha gegeben, frisst sie drei Tage, dann auch nicht mehr. Habe jetzt einen kleinen Probesack lupovet, auch das wollte sie nur drei Tage. Wenn ich es lange einweiche nimmt sie es eher, aber auch nicht gerne. Stehenlassen kann ich es nicht, dann frisst Emil es. Also schmeiß ich quasi jeden Tag ihr Frühstück weg. So kann man ein Futter auch leer bekommen.
    Nun kam beim TA raus, dass ihre Nierenwerte nicht mehr so ganz toll sind. Daher dachte ich, ein proteinarmes Futter wäre gut für die Maus. kennt ihr ein vllt etwas weiches, kleinstückiges, proteinarmes Futter, was ich mal probieren könnte?


    Und eine Idee, warum Emil stinkt wenn er das Trofu gefressen hat?


    Abends bekommen beide Terra canis Nafu, wird inhaliert und keiner stinkt =)

  • RC macht halt Tierversuche und ist deshalb schon sehr verschrieen. Die differenzierten Futtermittel sind entstanden, weil man eben Versuchstiere eingesetzt hat.
    Man kann es jetzt sehen, wie man es will: letztendlich sollten diese Tiere nicht umsonst gestorben oder experimenteriell behandelt worden sein. Es kommt den lebenden Tiere zu Gute.

  • Daher dachte ich, ein proteinarmes Futter wäre gut für die Maus. kennt ihr ein vllt etwas weiches, kleinstückiges, proteinarmes Futter, was ich mal probieren könnte?

    Guck mal bei Alsa Hundewelt. Dort gibt es proteinarmes Futter... Ob das aber weich ist?
    Habe dort noch nie bestellt. Eine Freundin schwört da drauf!

  • Ich war zu langsam! Denn:

    Ich bin ja dafür, dass @KasuarFriday uns kleine Futterproben von ihrer Futterprobe spendet. Für mich würden ca. drei Stückchen reichen, weil ich mir recht sicher bin, dass die Stücke immer noch zu groß für meine Zwecke sind.

    Jederzeit gerne und mit Kusshand. Schick ich dir, geb ich dir, schmeiß ich dir rüber - wie du magst! Also, euch! Aber ich hab im Kopf, da wurden schon Futterproben geordert, während ich Forumspause hatte ...
    Da ich hier gerade ein hübsches Sortiment habe, kann ich dir gleich eine Trofu-Wundertüte basteln (jeweils beschriftet, logo!), jeweils 3 - 4 Stücke?

    Ich kann dir gern ne kleinere Probe von dem neuen schicken. :)

    Nooooo, iiiiiich will! Oder wir schicken beide und anfängerinAlina muss Laura wieder beim Aufessen helfen :)

    Morgens kriegt der Emil Canis alpha, halb veggie, halb Huhn. Emil frisst ja alles, soweit kein Problem, ich finde aber, immer gegen Mittag stinkt sein Fell. Abends ist es wieder weg. Habt ihr sowas schonmal erlebt?

    Ich hatte ganz am Anfang Canis Alpa und fand es toll. Leider hat Elvis davon auch angefangen richtig blöd zu stinken. So sehr, dass ander es kommentierhaben. Mehrfach. Ich habe nicht rausbekommen, weshalb und dachte irgendwann, ich hätte mich in der Ursache geirrt. Aber als ich die Reste des Futters als gelegentliche(!) Leckerlies verfüttert habe, ging es wieder los. (Gibt es ein vegetarisches CanisAlpha? Ich hatte damals das normale, mit Huhn).


    Und zu RC: ich denke, die wissen sehr genau was sie tun, wie ein Futter konzipiert sein muss, um die jeweiligen Bedürfnisse eines Hundes zu erfüllen - z. B. wirklich leicht verdaulich, berdarfsdeckend und gleichzeitig schmackhaft sein. Und gerade wenn es um Spezialdiäten geht, habe ich vor RC & Co. wirklich großen Respekt.
    Aber ich kann das Unbehagen (ich nenn das jetzt mal so) verstehen, es würde mir ähnlich gehen. RC ist nicht unbedingt eine Marke, die ich mit fliegenden Fahnen unterstützen wollen würde. Aber wenn der Hund es gut verträgt und sonst Probleme hat, würde ich das tatsächlich erst einmal als Hauptfutter geben. Falls du deinem Tierarzt in dieser Hinsicht vertraust, kannst du ja auch mal fragen, was er dazu meint. Also, ob es z. B. dem Verdauungstrakt des Hundes eine "Erholungspause" geben würde, wenn es erstmal hauptsächlich das gut verträgliche Futter gibt und man dann später andere Futter/Mahlzeiten hinzunimmt oder ob das egal ist und du z. B. ergänzend weiter Köstliches für den Hund kochen kannst.

  • Da ich hier gerade ein hübsches Sortiment habe, kann ich dir gleich eine Trofu-Wundertüte basteln (jeweils beschriftet, logo!), jeweils 3 - 4 Stücke?

    Bitte nicht gleich mit dem Packen anfangen! :tropf:
    Ich schwöre, wir verhungern hier beim besten Willen nicht.
    Ich schicke dir mal eine PN =)

  • @KasuarFriday, ah ok das Problem ist also bekannt. Ich dachte schon, ich habe einen Vogel.
    Ja, die haben Veggiefutter und ich mische das halb/halb mit Huhn. Das Futter ist ja sehr schwer. Da Emil nur 45g morgens kriegt (da es ja noch relativ viele Kekse gibt) brauchen wir noch ewig bis das leer ist. Obwohl es vom Volumen nicht mehr viel ist. Zum Entsorgen ist es mir zu teuer gewesen :ops: .
    @Nick1977 danke für den Link. Mal gucken, was ich so dazu finde

  • RC macht halt Tierversuche und ist deshalb schon sehr verschrieen. Die differenzierten Futtermittel sind entstanden, weil man eben Versuchstiere eingesetzt hat.
    Man kann es jetzt sehen, wie man es will: letztendlich sollten diese Tiere nicht umsonst gestorben oder experimenteriell behandelt worden sein. Es kommt den lebenden Tiere zu Gute.

    Ich weiß nicht, ob RC früher solche medizinischen Tests gemacht hat?


    Mittlerweile machen sie nur mehr Geschmacks Tests und schauen was hinten beim Tier wieder raus kommt. Also nichts wofür das Tier leiden muss.
    Sie haben ein eigenes Center wo es eingerichtete Zimmer für Hunde und Katzen gibt und holen Tiere aus Tierheimen, lassen sie dort sozusagen eine Zeit lang Futter testen und Output produzieren und die Pfleger die sich um die Tiere kümmern schauen auch auf die Optik, Fellqualität usw,


    Nach der Testphase werden diese Tiere dann an private Personen vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!