Stubenreinheit - wir verzweifeln!

• Hallo ihr Lieben, nachdem ich mich brav im Vorstellungs-Thread vorgestellt habe, komme ich auch gleich mit meinem ersten Anliegen um die Ecke. Wir haben vor 2,5 Wochen die süße Laika aus dem Tierheim adoptiert. Die Mausi ist 8 Monate alt und hat die ersten 6 Monate ihres Lebens im Tierheim in Rumänien gelebt. Mein Freund und ich haben uns im Vorfeld viel mit dem Thema „Hund aus dem Tierschutz“ beschäftigt und bisher klappt die Eingewöhnung auch wirklich gut. Da ich 2 Wochen „Eingewöhnungsurlaub“ hatte bin ich ihre Bezugsperson Nr. 1 geworden, bei mir ist sie sogar schon ziemlich „keck“ und testet ihre Grenzen aus. Ich bin ganz verliebt! :herzen1:
    Wir sind jedenfalls nicht total neublau an die Sache herangegangen, wir wissen, dass wir Geduld und viel Liebe brauchen. Sie bekommt auch so viel davon, wie sie möchte.
    Allerdings gibt es ein Problem, dass wir wirklich unterschätzt haben und das ist die Stubenreinheit. Klar, sie kennt aus den Tierheimen nur "ich mache da, wo ich grad bin“, aber sämtliche (und damit meine ich wirklich ALLE) bisherigen Versuche, sie zum „draußen machen“ zu bewegen, prallen komplett an ihr ab. Das einzige Ergebnis bisher ist, dass sie denkt, sie darf nicht vor uns machen. Sie versteckt sich also bzw. wartet bis wir außer Sichtweite sind. Versteht mich bitte nicht falsch, es braucht Zeit, das wissen wir und der ganze Prozess von drinnen nach draußen dauert, auch das ist uns bewusst. Aber uns fehlt der entscheidende Knackpunkt, dass sie überhaupt mal draußen macht. Bisher absolut null!
    Wir setzen sie jedesmal raus, wenn sie gemacht hat (sie erwischen wird natürlich immer schwieriger, da sie ja nun wartet, bis sie unbeobachtet ist), wir haben Tücher mit ihrem Pipi in den Garten gelegt, sie saß auch schon 8 Stunden im Garten (und hat eingehalten), aber kaum 5 Minuten im Haus, sofort geht’s los.
    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns? Wir sind verzweifelt, da sie sobald wie möglich mit meinem Freund ins Büro gehen muss und da sollten nicht mehr so viele „Unglücke“ geschehen.
    Sorry für den Roman und schon mal vielen Dank für’s Lesen!
    Sarah und Tobi
    mit Laika

• Hat sie draußen Stress und ist abgelenkt? Dann macht sie drinnen weil sie sich dort sicher fühlt. Wenn ihr einen Garten habt, würde ich wie bei einem Welpen alle 2 Stunden ruhig an der Leine raus und wenn es klappt belohnen. Macht sie nachts auch rein? Generell wird sie mehr Zeit als 2 Wochen brauchen. Seid ihr sicher, dass sie sich als Bürohund eignet? Wie übt ihr das?

• Hi,
    wie viel macht ihr denn mit ihr? Geht ihr auch schon spazieren oder ist sie noch nicht so weit? Wie sieht der Tagesablauf aus? Wie habt ihr euch verhalten, wenn was danebenging?

Auch eure Maus kann bestimmt noch stubenrein werden, aber dauern wird es auf jeden Fall. Ihr solltet euch am besten schon jetzt Gedanken darüber machen, wer sie betreuuen kann, solange sie noch nicht sauber ist. Denn ein nicht stubenreiner Hund im Büro wird von kaum einem Arbeitgeber toleriert, zumal ich mir vorstellen kann, dass die Maus dort eventuell noch mehr Stress hat.

• Bei uns hat es viele Wochen gedauert bis unser Heimkind aus Spanien draußen sein Geschäft gemacht hat. :verzweifelt: Sie einfach immer nur angespannt und hatte wohl nie genug Ruhe. War eben alles neu hier. Obwohl wir recht ländlich wohnen und es eigentlich nie laut ist ging es nicht. Ich bin stundenlang mit ihr draußen gewesen, aber gelöst hat sie sich drinnen. Als wir in den Urlaub fuhren hat sie wirklich 1,5 Tage eingehalten. Wir haben bei Bekannten auf der Reise übernachtet und ich war schon völlig fertig. Als wir am Urlaubsziel ankamen ging es wohl nicht mehr und sie machte in eine Wiese. Damit war der Bann gebrochen, dachten wir. Im Urlaub war alles kein Problem.
    Daheim angekommen hat sie zwar die Wohnung verschont, aber sich nur an ganz bestimmten Stellen in der nahen Umgebung gelöst. Selbst wenn wir einen Tagesausflug gemacht haben hat sie erst hier wieder ihr Geschäft gemacht. Das ging fast ein Jahr so.
    Ich habe mich mega gefreut als sie dann auf einmal doch woanders gemacht hat. danach war alles so wie bei anderen Hunden auch. :roll:
    Sie brauchte wohl sehr lange um selbstsicher zu werden und bestimmt habe ich damals auch einige Fehler gemacht.
    Ich würde mit einem Hund der da Probleme hat immer die gleiche Strecke laufen und dabei eine möglichst ruhige Gegend wählen. Wenn die Gerüche bekannt sind und sonst nichts passiert und der Mensch einfach entspannt bleibt wird das was. Da bin ich mir sicher. Ich war nämlich viel zu angespannt und richtig gestresst. Das merkt ein Hund.

LG Terrortöle

• Ich habe es so gemacht: so lange im Garten gesessen, bis der kleine Mann gepischert hat und dann eine große Party gefeiert :-)

Hört sich simpel an (und ist es eigentlich auch), aber ich glaube, uns Menschen fehlt einfach manchmal die nötige Geduld. Beim aller ersten Ankommen zu Hause, bin ich gar nicht rein, sondern sofort nach draußen und habe fast vier Stunden mit im Garten gehockt, absolut NICHTS gemacht und als ich selbst schon völlig durchnässt war (es fing natürlich irgendwann an zu regnen) und kurz davor war, mit ihm reinzugehen, hat er gepischert :-)

Daher mein Tipp: noch mehr Ruhe und Geduld aufbringen, dann wird das schon!

• Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!

Zuckerfee: Wir laufen momentan immer die gleiche Runde mit ihr, inzwischen marschiert sie da auch schon mit erhobenem Schwänzi, auf der Wiese rennen wir zusammen, sie ist eigentlich nicht mehr so angespannt. Und im Garten fühlt sie sich eigentlich auch ganz wohl mittlerweile. Klar, drinnen ist es immer noch etwas anderes, aber da hat sich schon viel entwickelt. Ja, nachts macht sie auch rein, vor allem dann, weil sie momentan denkt, sie darf vor uns nicht machen. :verzweifelt:

Terrortöle: Das kommt mir sehr bekannt vor... aber es gibt mir Hoffnung, dass sich die Geduld doch irgendwann mal auszahlt. :applaus:

tinybutmighty: Ja, sie geht Gassi, sie flippt sogar schon rum, wenn wir uns anziehen und die Leine in die Hand nehmen. :D Sie wird ja immer selbstsicherer. Am Anfang haben wir es kommentarlos weggemacht (wurde uns so geraten). Mittlerweile haben wir auf Anraten des Trainers angefangen, sie zu "unterbrechen" und sie dann immer sofort rausgebracht. Gecheckt hat sie den Sinn davon null. Nur denkt sie halt jetzt, dass sie vor uns nix machen "darf".

enit1974: Ja, den Plan mit dem Garten haben wir letzten Samstag versucht, haben aber nach 8 Stunden wegen der anbrechenden Nacht abgebrochen. Jetzt am Wochenende werden wir sie mit einem üppigen Frühstück beglücken und dann geht's ab in den Garten und bis auf die Gassirunden werden wir da bleiben. Von 7 bis 22 Uhr wenn es sein muss.

Ich hoffe so sehr, dass sie sich mal durchringt... ich glaube ja, wenn sie es mal gemacht hat und merkt, dass sie eine Riesenfete bekommt, wird sie es schnell kapieren... aber der Knoten muss erstmal platzen... xD

• Ich hoffe so sehr, dass sie sich mal durchringt... ich glaube ja, wenn sie es mal gemacht hat und merkt, dass sie eine Riesenfete bekommt, wird sie es schnell kapieren... aber der Knoten muss erstmal platzen...

Ein Bekannter von mir hatte auch so einen "Heimscheißer". Das war ein DSH-Welpe. Der hat sich nie draussen gelöst und immer gewartet, bis er wieder in seinem Zwinger (mit Freilauf) war.
    Einmal hat er ihn stundenlang nach der kleinen Gassirunde im Garten am Baum angebunden, damit er sich "draussen" löst, aber er musste/wollte nicht. Erst als er dann wieder in seinem Reich war, hat er sich mit Erleichterung gelöst.
    Irgendwann war es dann doch mal so dringend, dass er sich draussen lösen musste und dann war der Knoten geplatzt.

• Nur denkt sie halt jetzt, dass sie vor uns nix machen "darf".

Es könnte sein, dass Ihr Euch damit ein doppeltes Problem geschaffen habt, denn draußen hat sie nicht nur Stress mit ihrer Umwelt, da hat sie ja zusätzlich den Stress, dass Ihr daneben steht.

• Wäre es vllt. möglich, den Hund im Garten irgendwo so anzubinden, dass ihr ihn von drinnen beobachten könnt und er sich vllt. dann eher löst, wenn er sich unbeobachtet fühlt?
    Meist geht es wirklich nur ums 1. Mal, das kostet so einem Hund jede Menge Überwindung.

• Jetzt am Wochenende werden wir sie mit einem üppigen Frühstück beglücken und dann geht's ab in den Garten und bis auf die Gassirunden werden wir da bleiben. Von 7 bis 22 Uhr wenn es sein muss.

Ich hoffe so sehr, dass sie sich mal durchringt... ich glaube ja, wenn sie es mal gemacht hat und merkt, dass sie eine Riesenfete bekommt, wird sie es schnell kapieren... aber der Knoten muss erstmal platzen... xD

Ich würde noch schauen das viel Wasser im Hund ist. :pfeif: Vielleicht ein wenig Leberwurst im Wasser verteilen. Das ist sehr lecker. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!