Stubenreinheit - wir verzweifeln!
-
-
Welche Rasse, Alter und wisst ihr was über seine Herkunft ? Warum hat euch der Freund den Hund gegeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ach kommt, es trollt doch- schade, das der Thread der TE deshalb zerschossen wird.
-
-
Freddy ist ein Spitz-mischling und ist 6 Jahre alt.
-
Ich habe Borderline und mein Freund hat gedacht das mich das psychisch beruhigt. Denn jetzt habe ich die Verantwortung fuer ein Lebewesen und mache keine Dummheiten mehr.
-
-
Mach einen eigenen Thread auf, hier geht es um Laika.
Zu dem Thema Hund bei psychischen Störungen als Therapie sage ich lieber nichts....
-
Vielleicht nochmal ein paar Hinweise zur Laika-Mausi.
Es ist einiges richtig gemacht worden, aber gemischt
mit Fehlern, wird sie Euch nicht eindeutig verstehen.Wenn die Maus bisher auf Steinboden im TH gemacht
hat, wird sie diesen in erster Linie heute noch "suchen"
und im Garten und Wiese wird das schwer bis gar nichts.
Richtig daran ist das in Pippi getauchte Baumwollläppchen
im Garten oder auch draußen an unauffälliger Stelle und die doppelte Konditionierung von Lob und Leckerlie.Damit aber ist es nicht getan. Ich gebe ab hier mal
den Profi-Tipp weiter: ab sofort sollte kein Leckerlie
gegeben werden, 1 mal am Tag Fresschen und das so
spät wie möglich 21/22 Uhr und....dem Hund müssen
innerhalb der Wohnung Grenzen gesteckt werden.Ich habe das bei meinen so umgesetzt, dass sie früh
"kleines Frühstück" bekommen und abends spät fressen.
Sie haben u.a. ihr eigenes Zimmer, ihre Laufstrecke mit
anderen Räumen und Ausgang zum Garten.
Die restlichen Räume sind geschlossen, bzw. dort wo nötig
sind Türgitter drin.Das heißt also, dem Hund müssen erst mal seine Grenzen
aufgezeigt werden, das Fress'chen sollte ohne jedes Leckerlie
und spät abends sein und "NonVerbale" käme auch noch als
wichtiges Element dazu. Einfach deshalb, weil der Hund unsere
Sprache nicht versteht und egal wieviel und was Du sagst, bis
hin zur Reformande, interpretiert er immer: "fein gemacht,
mache ich wieder". Ein Geheimnis der Wiederholungen.
Wenn Du also, ganz klar weiter draußen doppelt lobst und
in der Wohnung ruhig das Malheure weg machst und ihn sonst
danach eine Weile "NonVerbale"/ignorierst, wird der Hund
deutlicher konditioniert und das Verstehen setzt ein.
Erst alle Komponenten führen zum Erfolg, selbst bei einem schwierigen Hund. Erfordert aber auch Geduld. Viel Erfolg. -
Ich habe Borderline und mein Freund hat gedacht das mich das psychisch beruhigt. Denn jetzt habe ich die Verantwortung fuer ein Lebewesen und mache keine Dummheiten mehr.
Ich würde euch auch vorschlagen, einen eigenen Thread zu eröffnen. Wenn du in verschiedenen fremden Threads das selbe Problem schilderst, ist das unübersichtlich und das hilft dir nicht so richtig. Mache ein eigenes Thema und schildere mal ein bisschen genauer, was das Problem ist. -
Ich und mein Partner verzweifeln langsam.
Der Freddy ist nicht Stubenrein, aber nur wenn wir weg sind.
Noch dazu ist er total eifersuechtig.
Mein Partner und ich duerfen uns nicht in Arm nehmen, wenn er da ist.
wird dann aggresiv (knurrt und beiszt).
Deshalb ziehen wir uns ins Schlafzimmer zurueck und lassen ihn nicht rein. Dann pinkelt er auch alles an.
Koennt ihr uns Tipps geben?Mach am besten eine eigenes Thema auf, denn ihr habt im Grunde kein Stubenreinheitsproblem, sondern ein Problem, dass der komplette Hund völlig missverstanden wird, er in diesem Leben bei Euch total überfordert ist und Ihr Euch dringend erziehungstechnisch auf den Stand der Neuzeit bringen solltet!
-
Danke für eure zahlreichen Tipps! Es ist echt schön, hier Unterstützung zu finden.
Hier nun mal ein Update zu Laika und ihren "Gewohnheiten": Sagen wir es mal so, das Projekt Stubenreinheit geht in die richtige Richtung. Sie macht Pipi fast nur noch im Garten. Großes Geschäft entweder drinnen oder beim Spazierengehen ganz draußen. Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht so richtig
aber Madame wird schon wissen, warum.
Es ist also wie gehabt: Geduld, Geduld, Geduld und sanfte Konsequenz.
Das Wort "Geschimpfe" hatte ich mit Absicht in Gänsefüßchen gesetzt, denn es ist mehr ein Unterbrechen als Schimpfen. Allerdings muss ich manchmal schon etwas energischer werden, denn die Schnegge ist mir gegenüber mittlerweile fast angstfrei und nimmt mich wohl nicht immer ganz ernst.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!