Stubenreinheit - wir verzweifeln!

• Hallo

Ich finde es toll, dass ihr bereit seid mit der Hündin zu arbeiten :)

Ich finde du hast super Tips bekommen.

Auch ich würde den Hund "abfüllen", danach raus in den Garten.

Alles Gute weiterhin

• Hallöchen, ich wollte mal ein Feedback zu unserem "Projekt" geben. :ugly: Das "Abfüllen" hat prima geklappt, sie hat auch direkt draußen im Garten gemacht. Allerdings möglichst außerhalb unseres Blickfelds... Und drinnen bevorzugt sie weiterhin. Der Groschen, dass es für draußen Leckerli und Lob gibt, für drinnen das "Geschimpfe", fällt noch nicht...

Leider macht sie halt bevorzugt nachts, wenn wir schlafen, eben damit es keinen Ärger gibt. Da ist es schwierig, zu reagieren...

Ein Freund hat mir geraten, eine Box anzuschaffen, sie an diese als ihren Rückzugsort zu gewöhnen und sie nachts dort einzusperren. Auch wenn es wohl erstmal hart ist, weil sie jaulen wird. Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich bin etwas hin- und hergerissen... :ka:

• Ich würde keine Box verwenden, sondern eher ein offenes Körbchen oder eine hohe Pappschachtel oder Wäschekorb.

Dann hast Du nämlich die Möglichkeit von oben rein zu beruhigen. Wird er unruhig, steht der Hund auf und Du gehst mit.

Eine Box, ohne antrainiert worden zu sein, finde ich persönlich schrecklich. Reingesteckt und weggepackt - das kann unter Umständen dazu führen, dass der Hund zum Bettbeschmutzer wird.

Wenn Hundebox, dann sollte sie auf längere Zeit positiv dem Hund antrainiert werden, d.h. sie bleibt erst einmal offen stehen und der Hund kann entscheiden, ob er sie sofort annimmt. Gegebenenfalls muss die Box mit Leckerlis/Futter schön gefüttert werden.

• für drinnen das "Geschimpfe"

Ich würde das Geschimpfe auf jeden Fall sofort sein lassen.

Ihr seht ja schon, dass ihr den Hund damit verunsichert habt, jetzt traut sie sich vielleicht in eurer Nähe gar nicht mehr.

Bei welcher Gelegenheit schimpft ihr überhaupt? Sie macht es doch heimlich? (Was zeigt, dass sie durchaus was verstanden hat, halt nicht das was ihr wolltet. Das passiert oft, wenn Stubenreinheit mit Schmimpfen oder Strafe trainiert wird)
    Wenn ihr sie in flagranti erwischt, einfach ruhig unterbrechen, schnappen, rausgehen.
    Wenn ihr es erst später merkt, bringt Schimpfen sowieso gar nix.

Draussen nur aus den Augenwinkeln beobachten, ganz diskret - und loben und belohnen, ohne zuviel "Aufregung", denn das kann auch nach hinten losgehen.

• Ich und mein Partner verzweifeln langsam. :tropf:
    Der Freddy ist nicht Stubenrein, aber nur wenn wir weg sind.
    Noch dazu ist er total eifersuechtig.
    Mein Partner und ich duerfen uns nicht in Arm nehmen, wenn er da ist.
    wird dann aggresiv (knurrt und beiszt).
    Deshalb ziehen wir uns ins Schlafzimmer zurueck und lassen ihn nicht rein. Dann pinkelt er auch alles an. :verzweifelt:
    Koennt ihr uns Tipps geben? :???:

• @Freddy2016

Auf keinen Fall dürft ihr "flüchten" vor dem Hund, damit zeigt ihr eure Schwäche. Das ist ein erzieherisches Problem, wobei ihr euch meiner Meinung nach aller schnellstens Hilfe holen müsst ! Ein Hund der seine Besitzer massregelt und dazu auch noch beisst, geht gar nicht. Da habt ihr wohl was falsch gemacht. Er darf auf keinen Fall zwischen euch gehen, das dürft ihr nicht zulasse, denn damit kontrolliert e euch immer mehr.
    Holt euch bitte schnellstens Hilfe ins Haus :shocked:

• @Freddy2016
    Dann hättet ihr euch vielleich besser keinen Hund angeschafft!? Was passiert wenn er krank wird und mal schnell mehrere hundert euro für einen TA fällig werden?
    Wie habt ihr den Hund das alleine bleiben beigebracht? Vermutlich hat er Stress und pinkelt deshalb, das ist nicht ungewöhnlich wenn man einen hund nicht langsam ans alleine bleiben gewöhnt.
    Woher habt ihr den Hund denn? Und wie alt ist er?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!