Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

  • Gerade noch mal nachgelesen, da gab es eine Erklärung auf dem Ausdruck. Zu hoher SDMA-Wert ist leider wirklich sehr schlecht, das zeigt eine Nierenerkrankung an bis zum Nierenversagen :verzweifelt: . Man muss es engmaschig im Blick behalten. Wir haben das mit dem Aceta nie checken lassen, also weiß ich nicht, ob es nun schlimmer geworden ist. Abwarten, was unsere Neurologin sagt.

  • Gerade noch mal nachgelesen, da gab es eine Erklärung auf dem Ausdruck. Zu hoher SDMA-Wert ist leider wirklich sehr schlecht, das zeigt eine Nierenerkrankung an bis zum Nierenversagen :verzweifelt: . Man muss es engmaschig im Blick behalten. Wir haben das mit dem Aceta nie checken lassen, also weiß ich nicht, ob es nun schlimmer geworden ist. Abwarten, was unsere Neurologin sagt.

    Der SDMA ist der Früherkennungswert für eine Nierenproblematik. Die weiteren Werte müssen dann nach geordert werden. Erst dann weißt du, ob und was mit den Nieren ist. Sammy hatte jetzt schon zweimal einen zu hohen SDMA. Das erste Mal gab es Ikapitine übers Futter und nach ein paar Wochen war die Werte waren wieder ok und beim letzten Mal war der Wert auch zu hoch, seit dem bekommt er ein Nierendiätfutter. Alles ok. Sind die restlichen Werte nachgefordert worden? Habt ihr auch Urin abgegeben?

  • Danke!! Ich brauche gerade etwas, was mich beruhigt! Nein, es war nur ein erstes großes Blutbild. Unsere Tierklinik ist sehr weit weg, unser Haustierarzt ist da keinerlei Hilfe. Die tun nur, was angewiesen wird. Aber gerade die Nieren sind halt das, was das Zonisamid am meisten schädigt. Das war meine größte Sorge. Aber wir tun alles, wir müssen das hinkriegen.

  • Die Werte für sich allein sind ja oft kein richtiger Anhaltspunkt. Ilda hatte zu Beginn der Pheno-Therapie mal arg erhöhte Gallensäurenwerte. Meine Ärztin war da gleich sehr sehr hellhörig und hat einen Ultraschall angeordnet. Da ist mir das Herz auch total in die Hose gerutscht. Medikament, was wirkt und dann verträgt sie es nicht.
    Aber es war nix. Nach ein paar Wochen war die Kontrolle unauffällig.


    Ich drücke euch wirklich so so so sehr die Daumen! :streichel:

  • Zu hoher SDMA-Wert ist leider wirklich sehr schlecht, das zeigt eine Nierenerkrankung an bis zum Nierenversagen

    Der SDMA ist ein Frühmarker und sollte schon beachtet werden, kommt auch darauf an wie hoch er ist und das dann noch im Bezug auf Harnstoff und Kreatinin und noch ein Wert, komme ich gerade nicht drauf.


    Bei Buffy und Rowdy waren der SDMA Wert auch schon mal hoch, die beiden anderen Werte am Anschlag aber ich habe es geschafft, mit einer Nierendiät (ich koche ja) diese Werte wieder zügig zu drücken. ;)


    Bei Fussel war der auch erhöht und so habe ich mal vorsorglich Urin abgegeben und das Harnvolumen bestimmt, also wie die Niere filtert, ist bei ihm ein wenig niedrig.


    Warten ist blöd aber deine Neurologen wird dir alles in Ruhe erklären!


    Alles Gute weiterhin!!


    LG Sabine

  • Ach Mensch, es wäre ja zu schön gewesen. :verzweifelt:


    Ich habe gerade ganz neu über meine frisch fortgebildete TA gelernt, dass dieser SDMA Wert allein erst mal nicht brauchbar ist. Insofern hoffen wir jetzt alle mal, dass es schlimmer klingt, als es ist.

  • Danke!! Ich brauche gerade etwas, was mich beruhigt! Nein, es war nur ein erstes großes Blutbild. Unsere Tierklinik ist sehr weit weg, unser Haustierarzt ist da keinerlei Hilfe. Die tun nur, was angewiesen wird. Aber gerade die Nieren sind halt das, was das Zonisamid am meisten schädigt. Das war meine größte Sorge. Aber wir tun alles, wir müssen das hinkriegen.

    Der SDMA ist erstmal nur ein Marker, dass man nochmal genauer hinschauen muss. Also, bitte beruhigen und das Gespräch mit der Neurologin abwarten. Um was genaues sagen zu können, müssen eh weitere Blut- und Urinuntersuchungen erfolgen. Smilla schafft das :bindafür:

  • Danke!!!


    Die anderen Werte der Niere sind in Ordnung: Kreatinin 0,7 bei einem Normal-Bereich von 0,5 bis 1,5; Harnstoff 21 bei einem Normal-Bereich von 9 - 29; Natrium 149 bei einem Normalbereich von 142 bis 153, Chlorid ist am äußersten Rand des Referenzbereiches, also zu hoch, Kalium mittig drin, anorganisches Phosphat eher niedrig.


    Ich muss mich beruhigen, ommmm

  • Schlechte Nierenwerte können scheinbar auch durch Muskelabbau kommen. Meine Hündin hatte auch mal schlechte Werte. Beim erneuten Testen war alles prima.


    Also erst mal abwarten und entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!