Angeleinte Hunde treffen sich
-
-
Das bedeutet also, dass alle angeleinten Hunde keinen Kontakt wünschen?
Das bedeutet es eben nicht... denn der Hund kann nicht für sich sprechen, sondern nur der Halter und daher entscheiden einige Halter aus vieeelen Gründen wieso ihr Hund kein Kontakt haben darf.... aber nicht alle HH mit Leinen sind so... wie auf immer es sind Menschen und mit denen kannst du kommunizieren.
Viele Hunde - vor allem solche in größeren Gruppen - legen keinen Wert auf Fremdhundkontakte.
JAIN... ich würde den Satz ergänzen mit "die gleich alle Hunde an die Leine nehmen"... ich treffe bei uns im Wald regelmäßig auf größere Hundegruppen...dabei ist die Breitspanne an Erziehung riesig...
- da gibt es die Arbeitstiere, welche in Gruppe zum ausspannen in den Wald kommen und selbst wenn ich mit meinen Hunden 1 Meter vor ihnen stehe sie lediglich die HH anschauen und im Kommando Platz verweilen.
- da gibt es die "Erzogenen", sprich die Gruppe läuft komplett ohne Leine und Hundekontakt ist OK, weil jedes der Tiere dort ausgeglichen ist - absolut kein Streß
- da gibt es die "Unerzogenen", sprich die Gruppe läuft komplett ohne Leine und Hundekontakt ist OK, allerdings klappt es mit den Kommandos noch nicht so und die Besitzer müssen ihre Hunde einsammeln
- und ich laufe ab und dann auch in einer Gruppe mit... immer zufällig... das ist ein bunter Haufen mit allermöglichen Hundeproblemen... von Rambo bis Zicke ist alles dabei, aber da kein Blut fließt ist es OK. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Spätestens wenn die Hunde sich mal ordentlich in der Schleppleine verwickelt haben kommt auch bei Dir die Erkenntnis dass man das doch besser lässt.
Zum Freilauf suche Dir ein eingezäuntes Gelände mit konvertiplen Hundekumpels.
Und wenn es solche Gelände einfach nicht gibt? Hier gibt es keine. Null.
Ist guter Rat teuer.Nun weiß die Te- toll, dass sie gefragt hat!-, wie sie das in Zukunft zu händeln hat.
Schreckensszenarien zu entwerfen...naja.
Ihr seid alle perfekt, oder wie?
Manchmal nervt mich der Ton hier. -
Nein, wir sind nicht perfekt. Wir haben unsere Erfahrungen und geben sie kostenlos weiter.
Die kann man annehmen oder auch in die Tonne treten.
-
Und wenn es solche Gelände einfach nicht gibt? Hier gibt es keine. Null.Ist guter Rat teuer.
Nun weiß die Te- toll, dass sie gefragt hat!-, wie sie das in Zukunft zu händeln hat.
Schreckensszenarien zu entwerfen...naja.Es gibt einfach ein paar Sachen, die ich ernst nehme. Dazu gehört auch: kein Spielen von Welpen mit Halsbändern um. In meiner Bekanntschaft hat sich beim Spielen ein Hund in das Halsband des anderen verbissen und so gewürgt, daß dieser in die Tierklinik mußte. Also auch kein bloßes Schreckensszenario, sondern Recht nahe. Das wurde ja hier auch angesprochen
-
Hachja, das Leinenkontaktthema.
Grundsätzlich wurde ja schon alles wichtige gesagt.Ich kann nur für mich sprechen - Zoey darf auch mal Kontakt an der Leine haben, dann versuche ich sie locker zu lassen oder im Zweifelsfall fallen zu lassen.
Sie bekommt auch ein Auflösekommando, dass sie hindarf.Kurzes schnelles Beschnüffeln ist auch in Ordnung, wenn es denn nicht anders geht(enge Straße z.B.) - da finde ich das besser, als den Hund mitzuzerren.
(Aber natürlich nur, wenn der andere Hund+dessen Halter signalisiert, dass es okay für ihn ist)Ich bin jetzt kein Verfechter des ABSOLUT kein Kontakt an der Leine, manchmal geht's auch nicht anders... - aber grundsätzlich - schaden tut es nicht, anzuleinen, oder die Flexi kurz zu stellen, sobald man einen angeleinten Hund sieht.
:)Damit macht man alles richtig! Anschließend kann man ja sehen, wie es sich entwickelt.
-
-
Na ja, Hundekontakt würde ich auch an der Schleppleine nicht zulassen, sondern nur in freier Bewegung und natürlich unter Absprache.
Musst du ja auch nicht.
Was da stand war: WENN, dann besser Schlepp als Flexi. Und man braucht ja keine Rennspiele zuzulassen.
Gibt nicht nur Schwarz Weiss... Mei.
Ich lasse meinen Hund auch nicht an der Schlepp "Hallo sagen", den kann ich aber auch fast überall ableinen.
-
Meine Hündin hat fast ausschließlich Hundekontakt an der Leine, weil wir andere Hunde zu 99,9% immer nur innerhalb des Dorfes treffen und da sind i.d.R. eh alle Hunde angeleint. Jeder Hundebesitzer nimmt seine Leine (egal welche) kurz und dann können sich die Hunde, wenn es abgesprochen wurde, an der Leine beschnüffeln. Da hier auf den Feldern sowieso niemand mit Schleppleine herumläuft, außer ich selbst selten mal, gibt es kein SL-Gewirr, denn ich leine dann bei Hundekontakt kurz auf Lederleine um und lass die SL derweilen am Boden liegen. Oder die Hunde dürfen nach Absprache beide komplett von der Leine.
-
Musst du ja auch nicht.
Was da stand war: WENN, dann besser Schlepp als Flexi. Und man braucht ja keine Rennspiele zuzulassen.Gibt nicht nur Schwarz Weiss... Mei.
Ich lasse meinen Hund auch nicht an der Schlepp "Hallo sagen", den kann ich aber auch fast überall ableinen.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn Newton kurz mit einem anderen Hund interagiert, der an der Schleppleine ist.
Ok, also zwei Schleppleinen fänd ich jetzt ungünstig, aber Newtons Schlepp kann ich ja ohne Probleme kurz abmachen, falls er eine dran hat. Kommt aber derzeit selten bis gar nicht vor.
-
Am Anfang muß jeder erst mal lernen. Deshalb: super daß Du nachfragst.
Ich handhabe das so - begegnet uns im Freilauf ein angeleinter Hund, wird meiner angeleint, dann gibt es allerdings keinen Kontakt! Mein Grund ist: meine Madame hat am Anfang an der Leine immer zum anderen Hund gezerrt und wenn ich sie nicht gleich hin gelassen habe, ging das Gebelle los und das nervt. Jetzt weiß sie - Leine bedeutet keinen Kontakt und ich habe kein Gezerre. Außerdem haben sich mal zwei Leinen beim freudigen begrüßen so verheddert, daß es bei Hunden die nicht so freundlich sind wohl Probleme gegeben hätte. Zusätzlich habe ich Rheuma und kann mir einen zerrenden Hund gar nicht erlauben.
Wenn andere das anders handhaben ist das für mich absolut Ok, deshalb ist eine kurze Frage bei angeleintem Hund immer super. Von mir kommt dann immer ein freundliches - nicht an der Leine - dann wird entweder abgeleint, oder weitergegangen.
-
Hallo,
gestern ist mir etwas widerfahren, was mich beschäftigt. Ich als Neuhundehalter brauche mal Eure Erfahrungen.
Wir waren gestern mit unserem kleinen Terriermix im Wald spazieren. Da das Terrain erstens noch unbekannt ist und zweitens unsere Hündin einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat, war sie erstmal an der 8 Meter Flexileine. Für sie ist diese Leine perfekt, denn sie kann sich in einem relativ großen Umfeld frei bewegen und ich habe immer noch eine Verbindung zu ihr.
Wie immer begegnen uns andere Hunde, wo sich mehr oder minder fröhlich begrüßt wird und hin und wieder lassen wir sie frei toben, wenn es mit dem anderen Hund und dessen Halter(in) in Ordnung geht.
Nun zu der Geschichte: Uns kommt eine Gruppe von mittelgroßen Hunden mit Haltern entgegen, die allesamt Ihre bis dahin frei laufenden Hunde anleinen, sobald sie unsere Hündin an der Leine entdecken. Soweit, so bekannt. Als wir auf Leinenhöhe sind, geht unsere langsam auf die anderen Hunde zu, um sie zu begrüßen. Da werden wir von der ersten Halterin, augenscheinlich die Führerin der ganzen Gruppe, angepfiffen, dass sich doch Hunde an der Leine nicht begegnen dürfen. Mir blieb angesichts der Oberlehrerhaften Art die Sprache weg, so dass ich nicht nachfragen konnte.
Bisher waren unsere Begegnungen an der Leine immer friedlich bis fröhlich abgelaufen.
Meine Frage ist, haben wir bei den bisherigen Begegnungen mit anderen Hunden an der Leine etwas falsch gemacht, obwohl die Hunde und Halter/innen die Begrüßungen sehr positiv aufnahmen? Sollten sich Hunde an der Leine sich nicht begrüßen?
An der Leine gilt üblicherweise: Erst fragen, dann schnüffeln. ;-)
Das bedeutet also, dass alle angeleinten Hunde keinen Kontakt wünschen?
Nein. Aber einige sind da strenger als andere. Manche auch zum Schutz anderer, wenn der eigene Hund eher nicht gesellschaftlich interessiert ist, vorsichtig ausgedrückt.
Ich lasse meine Kleine aber auch mal an der Leine spielen wenn der andere Hund nicht abgeleint werden kann oder die Umgebung dafür nicht passt. Kann man sich alles ausquatschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!