Angeleinte Hunde treffen sich

• Ich stimme den anderen hier zu, am Besten ist immer vorher fragen, aber grundlegend heißt es schon dass wenn der andere Hund an der Leine ist, sollte man seinen Hund bei sich führen und auf Nachfrage kann man sie ja dann schnuppern lassen, aber sonst macht das ja außer aufgrund des Jagdtriebs keinen Unterschied ob der Hund angeleint ist oder nicht. Mein Hund zum Beispiel ist total verrückt nach anderen Hunden und wollte immer und überall hin, sonst wurde gejault und gefiept. Das war eine heiden Arbeit ihn daran zu gewöhnen, dass an der Leine kein Spielen etc. erwünscht ist. Da bin ich auch nicht so begeistert wenn andere HH ihre Hunde an der Leine in uns hinein laufen lassen. Auch wenn ich nicht so reagieren würde. ;) Für uns war er einfach wichtig, dass er lernt Leine=kein Kontakt, andere Hunde werden ignoriert, wenn e sich nicht vermeiden lässt eben ein kurzes Schnuppern und Freilauf=Hundekontakt erlaubt auf mein Kommando hin.
    Man weiß ja auch nie was einem an der anderen Leine erwartet, ist ja nicht bei jedem ausschließlich der Jagdtrieb der Grund. Der andere Hund kann ja verletzt, läufig oder unverträglich sein etc. Außerdem können Hunde falls es zu einer Rangelei kommt an der Leine nicht so frei bewegen und ausweichen, daher bin ich von Hundekontakten an der Leine kein Fan, aber sehe das jetzt auch nicht soooo eng. ;)

• Das bedeutet also, dass alle angeleinten Hunde keinen Kontakt wünschen?

Nein, aber es ist ein Indiz. Dein Plan, beim nächsten mal einfach zu fragen, ist die beste Lösung. :dafuer:

Leinenkontakte sind echt nicht ohne, sollte dein Hund später zum Leinenpöbler werden, wirst du dich an meine Worte und die der vermeintlich unhöflichen Halterin erinnern. :D

nicht unbedingt. Ich führe meinen Hund an einer Schleppleine. Sehe ich einen anderen Hund nehme ich meinen deutlich ran. Mein Hund mag andere Hunden und wünscht Kontakt. Aber ich als seine Besitzerin wünsche das man mich vorher um Erlaubnis bitter bzw. kommuniziert. Immerhin weißt du doch gar nicht warum ich meinen Hund ranhole?
    Er koennte schwer krank sein oder verletzt. Er könnte eine ansteckende Krankheit haben oder flöhe oder er mag eben keine anderen Hunde, ist vielleicht sehr aggressiv oder extrem ängstlich.

Wie die anderen schon gesagt haben; einfach nachfragen. Im Normalfall bekommst du gesagt ob Kontakt erwünscht ist oder nicht.

• Hi,

ist Sino an der Leine, lasse ich keinen Fremdhundkontakt zu.
    Er war früher echter Leinenpöbler, d.h. aber nicht dass er, wäre er frei gelaufen, nicht mit dem anderen Hund klar gekommen wäre. Keine Ahnung warum das so war. Im Freilauf gings mit vielen, nicht allen, aber an der Leine wars häufig doof.

Von daher ist für mich völlig klar, kein Kontakt wenn beide an der Leine sind,
    wenn ich sehe der andere leint an, mach ich das auch.
    Persönlich doof finde ich, wenn der andere ableint ohne zu fragen, wenn ich meinen an der Leine hab. Manchmal bitte ich dann um Rückruf, aber manchmal mach ich Sino auch los, geht mittlerweile fast immer gut.

LG

Mikkki

• Ich lasse Kontakte an der Leine nur ganz selten zu. Aus einem ganz einfachen Grund; die Hunde kommunizieren an der Leine ganz anders. Kommt es deswegen dann zu einer Beisserei, hat man grosse Probleme, die Hunde zu trennen, weil sich die Schlepp- oder Flexileine, um die Beine der Hunde wickeln können.

Kommen mir angeleinte Hunde entgegen, leine ich meine Hündin auch an. Dasselbe erwarte ich dann aber auch von anderen HH, wenn mein Hund an der Leine ist.

Im Wald ist sie grundsätzlich an der Leine und da ärgert es mich richtig, wenn unangeleinte Hunde in uns reinbrettern. Weil mein Hundetier dann spielen möchte und mich fast umreisst.

Du bist auf der sicheren Seite, wenn du erst mal davon ausgehst. Reden kann man dann immer noch.

Meine z. B. ist im Freilauf recht nett und an der Leine eine Zicke. Für Leinenkontakte muss sie den anderen Hund schon sehr gut kennen und leiden können.
    Dazu kreisen Hunde schuppernd umeinander, tanzt der andere Zweibeiner die Samba nicht auch mit, verkordeln sich die Leinen. Beschließt dann einer der Hunde, dass er den anderen nicht leiden kann und der sich gefälligst ganz schnell verzupfen soll, gibt es ein Problem.

Lt. EP hattest du es auch noch mit einer Gruppe zu tun. Kann in die Hose gehen. Wenn nur einer der anderen Hunde beschließt, deiner hätte da nichts zu suchen, wäre es nicht ungewöhnlich wenn sich der Rest der Gruppe anschließt. Da würde auch meine mitmischen, obwohl sie sich normalerweise eher raus hält.

• Hintergrund, einige schrieben es ja schon, ist, dass die Hunde an der Leine eher eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten haben. Zwangsläufig stehen die Menschen recht nah dabei, es wird manchmal angespannt abgewartet, ob die Hunde sich verstehen, dann verwirren sich die Leinen und die Menschen tanzen ihrerseits hektisch umeinander beim Versuch, alles zu entwirren.

Das sind alles eher doofe Voraussetzungen für entspannte Begegnungen. Es muss ja nicht immer eine Keilerei ausbrechen, aber es ist ja schon blöd genug, wenn es unangenehm und unentspannt ist. Manche Hunde entwickeln dann nach einiger Zeit die Strategie, an der Leine lautstark zu pöbeln, um sich solche Begegnungen zu ersparen.

Ich hab schon Situationen erlebt, die schrieben quasi danach, dass sie unangenehm für alle Beteiligten werden. Z.B. mitten im Zoo, wir mit zwei Hunden und Herrchen lässt seinen Hund auf den Hinterbeinen im Halsband stehend frontal in uns rein.

Flexileinen finde ich bei Leinenkontakten übrigens am Gefährlichsten: Gerade wenn sich die Seilflexis irgendwo drumwickeln ist das echt fies.

• Viele Hundehalter wünschen keinen Kontakt an der Leine, deshalb würde ich immer erst vorher nachfragen, bevor ich den eigenen Hund zu angeleinten Hund lasse.

Leinenkontakt hat auch meist mehr Potential schief zu gehen, da sich viele Hunde an der Leine angespannter auf andere Hunde reagieren und die Leine die Kommunikations- und Ausweichmöglichkeiten stark einschränkt. Bei generell unverträglichen Hunden oder kranken Hunden kann es den Haltern zudem in große Bedrängnis bringen, wenn man die Hunde an der Leine Kontakt aufnehmen lassen möchte.

• Hallo,

ich hätte auch mehr oder minder unfreundlich reagiert. Da leint man EXTRA seinen Hund an, damit es ja keinen Kontakt gibt und der Halter, wegen dem man überhaupt erst angeleint hat, lässt dann Kontakt zu. Und dann noch an der Flexi... Hast du schonmal gesehen, was für Verletzungen durch eine Flexi entstehen können?

Nein, dann guck mal hier:

Ich meine das nicht unfreundlich, auch wenn es so rüber kommt, aber sowas ist mir schon gefühlt 1000mal passiert, und dann nervt es einfach nur noch. Den Haltern, die du getroffen hast, geht es bestimmt genauso.

Wenn du anderen Leuten an der Leine begegnest, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass kein Kontakt erwünscht ist. Sonst wären die Hunde nicht an der Leine. Außerdem würde ich die Flexi kurz nehmen und den Hund auf die abgewandte Seite nehmen.

Grüße,
    Rafaela

• @RafiLe1985 Autsch das sieht heftig aus. Ist mir auch einmal passiert. Liam geriet in Panik ich wollte ihn festhalten und ratsch, die Leine schnitt mir den halben Finger ab, das hat so verdammt weh getan und Wochen gebraucht bis es verheilt war. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!