Angeleinte Hunde treffen sich
-
-
Das bedeutet also, dass alle angeleinten Hunde keinen Kontakt wünschen?
Das kommt sehr stark auf den jeweiligen Hund an. Würdest du mich zB. mit meinem Rüden treffen, wäre das gar kein Problem. Der ist so gut wie immer freundlich oder maximal desinteressiert. Dementsprechend entspannt bin ich dann auch, wenn einer angetapst kommt.
Würdest du mich aber mit meiner Hündin treffen, die sich seeehr genau aussucht, wen sie leiden kann und wen nicht und zu 95% verschnupft reagiert, wenn ein Hund an der Leine Kontakt aufnimmt und ihren Toleranzbereich unterschreitet, wäre ich wohl nicht so entspannt. Das ist für meine Hündin eine ganz blöde Situation und könnte für deinen Hund mit einer Abreibung enden. Für alle Beteiligten nicht schön. Deshalb einfach vorher fragen.Finde es übrigens toll, dass du hier nachfragst und dich da so einsichtig zeigst :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Angeleinte Hunde treffen sich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich möchte auch keinen Kontakt an der Leine, und ganz sicher nicht an der Flexi!
Die gehört bei Hundebegegnungen auf normale Leinenlänge festgestellt oder - wenn die Hunde sich beschnuppern dürfen - abgemacht.
Ne normale Leine kann man auch mal lang nachgeben oder auf den Boden fallenlassen, aber bei ner Flexi ist das alles nicht ratsam und wirklich gefährlich.Ich krieg jetzt keine Vollkrise, wenn jemand seinen Hund ohne Absprache hinlässt, aber ich begebe mich schnurstracks ausser Reichweite und gehe weiter. Was echt nervt, ist wenn dann eine ausgefahrene Flexi den ganzen Weg versperrt.
Schön, dass du nachfragst! Für die Zukunft: Überleg dir eine Schleppleine zu nutzen, an der können sich die Hunde wenigstens beschnuppern (auf den Boden fallenlassen! nicht unter Spannung halten) , Rennspiele sind dami zwar auch nicht ungefährlich, aber für normale Hundebegrüßung wesentlich besser als ne Flexi.
-
Na ja, Hundekontakt würde ich auch an der Schleppleine nicht zulassen, sondern nur in freier Bewegung und natürlich unter Absprache.
-
Na ja, Hundekontakt würde ich auch an der Schleppleine nicht zulassen, sondern nur in freier Bewegung und natürlich unter Absprache.
Und wie sollen dann Hunde die nicht abgeleint werden dürfen Hundekontakte haben ? Das es manchen Hunden zu eng ist verstehe ich auch, ich lasse auch kein wildes toben zu, aber Guten Tag sagen und gemeinsam ein wenig schnüffeln und das Leben genießen ist auch an der Schleppe möglich. Ich gehe oft alleine mit 3 Hunden an der Schleppe, das ist mit ein wenig Erziehung kein Problem. Frei toben können sie dann natürlich im Garten, aber das ist nicht dasselbe wie wichtige Kontakte unterwegs.
Es kommt immer auf den Hund an. Meine Hündin mag nicht so gerne Fremdhundkontakte, also rufe ich sie ran wenn mir Hunde entgegen kommen und nehmen sie ins Fuss - das ist eine deutliche Ansage. Mein Rüde kann aufgrund seiner Ängste und Jagdtrieb nicht abgeleint werden. Bin ich mit ihm alleine unterwegs läuft er an der 5 m Schleppleine und lasse sie auch lang wenn uns freilaufende Hunde entgegenkommen. Damit signalisiere ich deutlich das Kontakt erwünscht ist. Rufe ich ihn ran , kein Kontakt. Das klappt sehr gut. Ich denke man erkennt deutlich wann jemand Kontakt möchte und wann nicht.
Sind beide Hunde an der kurzen Leine sollte man sich absprechen. Mir ist es enorm wichtig das Hunde lernen sich an der Leine zu begrüßen und das können sie auch lernen. In unseren heutigen engen Welt mit Leinenzwang lässt sich das nie vermeiden.
Kontakte an der Flexileine gibt es aber niemals.
-
Spätestens wenn die Hunde sich mal ordentlich in der Schleppleine verwickelt haben kommt auch bei Dir die Erkenntnis dass man das doch besser lässt.
Zum Freilauf suche Dir ein eingezäuntes Gelände mit konvertiplen Hundekumpels.
-
-
Das ist mir in den letzten 20 Jahren zum Glück nicht passiert und wir laufen hier viel gemeinsam mit befreundeten Hunden an der Schlepp, da hier sehr viel Wild ist. Und Mehrhundehalter haben automatisch Leinenkontakte. Wobei ich Dir recht gebe, es gibt natürlich ein Risiko, genau wie ich Hunde kenne die sich beim spielen am Halsband die Luft abgeschnürt haben, noch schlimmer war verheddern im Geschirr beim Hund einer Bekannten.
Hundeausläufe meide ich wie die Pest, solche Kontakte braucht kein Hund und zu Raufbolden lasse ich keine Kontakte zu. Würde bei einem Hund der Angst vor fremden Menschen hat auch nichts bringen, der läuft auch im umzäunten Auslauf mit einem Stück Leine dran.Wir gehen regelmäßig in Gruppen von 10 - 20 Hunden und Schleppe war noch nie ein Problem - natürlich muss man den Hund im Auge haben und rechtzeitig ausbremsen. Wie gesagt für mich ein wichtiger Punkt in der Erziehung das der Hund lernt an der Leine vernünftig zu kommunizieren. Kontakte im Garten reichen mir persönlich halt nicht aus, dazu wohnen wir zu weit draußen. Aber das muss jeder auch für sich selbst entscheiden und die Freiheit haben ja die Leute, ob sie ihren ihren Hund zu meinen hinlassen.
-
In der Gruppe ist doch die Verständigung unter den Hunden eine ganz andere? Während ich bei Fremdhunden nie weiß, ob sich die Hunde nicht nach kurzem Beschnüffeln doch gern möglichst weit voneinander entfernen wollen und wenn dann bei wem die Leine am Fuß hängt, dann ist die Zündschnur bei so einem Kontakt doch sicher kürzer, als wenn man sich gut kennt und gegenseitig einschätzen kann?
-
Spätestens wenn die Hunde sich mal ordentlich in der Schleppleine verwickelt haben kommt auch bei Dir die Erkenntnis dass man das doch besser lässt.
Mein Hund darf auch mit keinem Hund, der an der Schleppleine ist, Kontakt haben, nachdem ich mal gesehen habe, wie der Hund meiner Schwester in die Schleppleine von einem anderen heran rennednden Hund eingewickelt und liegend über die ganze Straße geschleift wurde und das Highspeed, Wahnsinn, das vergißt man dann nicht
-
Mein Hund darf auch mit keinem Hund, der an der Schleppleine ist, Kontakt haben, nachdem ich mal gesehen habe, wie der Hund meiner Schwester in die Schleppleine von einem anderen heran rennednden Hund eingewickelt und liegend über die ganze Straße geschleift wurde und das Highspeed, Wahnsinn, das vergißt man dann nicht
Danke, dass auch mal in dieser Richtung ein Bericht kommt. Ist eben auch an der Schleppleine nicht alles easy. (Tut mir sehr leid um den Hund; hoffe es geht ihm gut)
-
Danke, dass auch mal in dieser Richtung ein Bericht kommt. Ist eben auch an der Schleppleine nicht alles easy. (Tut mir sehr leid um den Hund; hoffe es geht ihm gut)
Ja, er hatte glücklicherweise nur nen Schock hinterher für den Rest dieses Gruppenspaziergangs.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!