Angeleinte Hunde treffen sich
-
-
Ich wollte noch mal unterstreichen, dass man seinen Hund bitte auch ganz besonders nicht (ohne Absprachen) in Hundegruppen laufen lässt.
Wir erleben das leider immer wieder, dass die Leute da total unbekümmert sind. Aber Gruppendynamik ist noch mal ganz was anderes, als wenn man auf einzelne Hunde trifft.
Ansonsten wurde ja schon erklärt, an der Leine auch nur nach Absprache, falls es der andere zulässt.
Im übrigen hatte ich schon schwere und weniger schwere Schleppleinenverletzungen. Ich würde Spielen mit Schleppleine möglichst vermeiden, vor allem Rennspiele. Vielleicht hätte ich da mal eine Fotodoku machen sollen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schleppleine ist ein Trainingsgerät, das sich selbst rasch überflüssig machen soll. Es als Ersatz für Freilauf zu nutzen und damit als wandelnde Stolperfalle in der Öffentlichkeit herumzulaufen, ist eine Frechheit.
-
Meine Kleine ist gerade aktuell überwiegend an der Schlepp wg Anti-Jagdtraining. Der grosse läuft offline. Bei anderen angeleinten Hunden geht er bei Fuss und bei der Kleinen nehme ich die Schlepp kurz...das ist die allgemeine Massnahme für keinen Kontakt
Meine Hunde und ich sind aber generell entspannt..Kontakt an der Leine ist nicht mein Traum, gibt aber auch vom Sozialverhalten her keinen Stress.... aber so ganz praktisch gesehen: Ich habe einen temperamentvollen, springenden, rennenden, hüpfenden Junghund an der Schlepp. Sie würde nicht mit Schlepp wegrennen, ist auch gut abrufbar.. aber wenn sie einen anderen lebhaften Hund an einer Flexileine treffen darf, der auf uns zu rennt... mag ich mir garnicht vorstellen. Ehrlich gesagt, ich bin da auch zu langsam in meiner Reaktion. Bis ich da ein " Sitz und warte" signalisiert habe würde ich vermutlich schon in zwei Leinen an die andere Besitzerin gefesselt auf dem Boden liegen
Daher freue ich mich sehr, wenn jemand vorher bescheid sagt. Dann kommt die Schlepp ab.. am liebsten alle offline. Zur Not auch der andere Hund an der Flexi, wenn meine frei laufen können und der andere Hundehalter es so möchte. Aber vorher absprechen ist immer der beste Plan.
Und allgemein wünsche ich mir auch, das Hunde halter mit Flexileinen auf Entfernung signalisieren, wie sie den Hundekontakt gerne hätten. Ich bin etwas kurzsichtig und sehe die Dinger so schlecht.. saublöd wenn man gegen die Sonne blinzelt, der fremde Hund ein ganzes Stück weg vom Besitzer, anscheinend offline , ich leine nicht an.. und dann sehe 5 meter vorher die kleine dünne Flexileinen schnur und es ist kein Kontakt erwünscht. Ist ein tolles " jetzt sofort" Abruftraining, stresst mich aber manchmal
lg, Elzbeth
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!