Fütterungszeiten und Gassi

  • Hier gibt es morgens halb acht Frühstück. Mittags oder frühen Nachmittags eine kleine Portion Trofu und zwischen halb fünf / fünf gibt es sein Abendrot.


    Morgens gibt es nach dem Spaziergang Futter und abends vor dem Spaziergang.


    Wenn wir außer Haus sind gibt es eben später Futter und wenn er mitkommt dann nehme ich auch Futter mit.

  • So weit ich weiß ist das Füttern vor oder nach dem Gassi egal, weil die allermeisten Magendrehungen Nachts passieren.


    Wir haben keine festen Fütterungszeiten und dadurch auch kein Problem. Wir füttern 4-5 mal am Tag. Das haben wir auch schon vor der Krankheit so gemacht.


    LG
    Sacco

    So ist auch mein Wissensstand.


    Ohne Frühstück mag der Hund hier nicht los, daher gibt es erst Frühstück und dann Gassi...

    War schon als Welpe so, er ist erst zum pieseln in den Garten gegangen, wenn es vorher Essen gab. :ka:

    Das haben wir dann so beibehalten.

  • Verrückt.


    Also ich kenne es, dass die Hunde nach dem Aufstehen nerven weil sie Futter wollen.


    Unter der Woche geht es erst raus zum Pieseln. Wie heute gab es nach dem aufstehen, nach dem ich mich fertig gemacht habe, Futter. Erst viel später sind wir raus, weil keiner Lust hatte.


    So gewisse Abläufe kann ich nachvollziehen, aber ich käme nie auf die Idee nach Zeitplan zu agieren wenn ich ausschlafen kann.


    Lass deinen Mann das machen, wenn er es nicht aushält. |)

  • Ich wundere mich, wie oft ihr füttert. Fietje ist ein ausgesprochener Langschläfer. Vor 10:00 Uhr tut sich da gar nichts. Dann Morgenpiesi, gegen Mittag eine kleine Runde so ca. 1 Stunde, am Nachmittag dann die große Runde, die meist beim Pferd zum Füttern endet. Danach gibt es Futter für die Töle und gegen 21:00 Uhr nochmal ne kleine Abendpiesi-Runde.

  • Wir füttern immer nach jedem Spaziergang. Für mich wäre es nichts nur 1 oder 2 mal am Tag zu füttern.


    So ist es für uns auch keine Umstellung bei unserem Rüden. Seit dem er totkrank ist, unter anderem die Leber, braucht er sein Futter eh in mind. 4 Portionen am Tag.


    Unsere Hunde sind auch langschläfer und stehen dann mit Herrchen auf. Ich stehe immer etwas früher auf. Manchmal beschwert sich unsere Hündin auch dann über die Uhrzeit.


    LG
    Sacco

  • Wir füttern immer nach jedem Spaziergang. Für mich wäre es nichts nur 1 oder 2 mal am Tag zu füttern.

    So aus Interesse: wie oft geht ihr so Spazieren? :tropf:

    4-5 mal am Tag. Aber da ist auch die 10 Minuten Runde morgens und 10 Minuten Runde Abends drin.

    Jetzt wo unser RÜde totkrank und blind ist gehen wir auch ´nur noch max. 3- 4 mal am Tag und sonst Garten. Er bekommt aber wegen der Krankheit trotzdem mind. 4 Portionen Futter eher 5 bis 6.


    LG
    Sacco

  • Unter der Woche geht es morgens eine kurze Dorfrunde, am Vormittag der Hauptspaziergang (2 Stunden) und abends eine kurze Runde durchs Dorf. Je nach Lust und Laune auch mal ein kleiner Spaziergang am Nachmittag, aber das ist eher selten.

    Ist Sura mit mir auf Arbeit, dann gibt es vormittags einen Dienstgang von ca. 1 Stunde und Mittags oder nach Feierabend noch eine Runde von ca. 30 Minuten.

  • Ich geh 2 bis 3 mal mit ihr, dazu dann noch Garten zum pieseln oder auch zum spielen

  • Laut Studien passieren die meisten Magendrehungen in Ruhe zwischen 18.-00.00Uhr.


    Ich würde mich da auch nicht so versteifen. Medikamentengaben sind ja nochmal ein Spezialfall.


    Hier gibt es 2x am Tag. Nach der 1. und nach der letzten Runde.


    1. Fütterung variiert meist irgendwann zwischen 8.-11.00Uhr.

    2. Fütterung ist recht fix irgendwann zwischen 22.30Uhr und 23.00Uhr.


    Wenn wir eine lange Wanderung machen, gibt es davor was oder einen Snack bei der Pause.

    Aktuell bekommt sie morgens auch vor der Runde eine kleine Mahlzeit wegen Medis. Wenn ich am Wochenende erst Koche, kann's auch mal sein, das es erst 13.00Uhr die 1. Mahlzeit gibt (die kleine Mediportion bekommt sie natürlich trotzdem früh).


    Probleme mit dem Output gab es nie, es wird 2x am Tag gemacht und das immer auf einer der Runden. Meist morgens und Nachmittags, selten auch mal Morgens und Abends.


    Bei kleinen Hunden sieht das oft anders aus, weil der Stoffwechsel schneller ist und sie im Verhältnis mehr Futter brauchen.


    Ich würde es einfach mal probieren, man bekommt ja mit wie Hund reagiert. Ob er dann nachts nochmal muss oder morgens sehr dringend.

    Gerade früh's dürfte es keinen Unterschied machen. Ich bin ja sogar eher so, das ich dann ein schlechtes Gewissen hätte, weil ich denke, wenn der Kreislauf erstmal in Schwung ist muss Hund auch raus. Also ich persönlich könnte nicht 6.00Uhr füttern und mich dann nochmal hinlegen. Dann lieber Hund weiter grunzen lassen und später füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!