Leichte Führleine
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Führleine für meine zur Zeit 5 kg schwere Hündin. Sie ist jetzt 7 Monate alt, soweit ich weiß sind Havaneser so mit 9 Monaten ausgewachsen, viel dürfte an Kilos also nicht mehr dazukommen. Momentan benutzen wir eine 2m Leine von Trixie die ich eigentlich mag, aber ich merke dass ihr die zu schwer aufliegt. Eigentlich hat die Leine nur 150 g und ich hätte nie gedacht dass das zu viel ist. Aber allein der Karabiner ist riesig, und die Kleine läuft teils mit Schräglage.
Die neue Leine sollte mindestens 2, ruhig 3 m lang sein (bei 3 m sollte sie aber kürzbar sein). Und eben leiiiicht. Gibt es Leinen aus Stoff, taugen die was?
Biothane würde ich jetzt spontan ausschließen, ich habe eine ultraleichte (weil ultrathin) Biothane als Schleppleine und bin theoretisch begeistert, aber eben nur im Schleppmodus. Um damit die ganze Zeit zu hantieren finde ich Biothane irgendwie unhandlich. Vielleicht wenn ich nichts anderes finde... aber zunächst steht Biothane als Führleine hinten an.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leichte Führleine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du mal eine ganz dünne Fettlederleine ausprobiert?
Das "schwerste" an denen ist meist der Karabiner und wenn man da einen ganz kleinen wählt, wiegt der Rest der Leine kaum noch was. -
Eine dünne Fettlederleine könnte ich mir vorstellen, wenn der Karabiner entsprechend klein ist.
-
Die KHC-Züchterin Cordula Weiß macht Filzleinen - reißfest (auch bei einem pöbelndem KHC-Jungrüden), schön bunt und sehr leicht.
-
Für meine Chis habe ich ein 6mm Fettlederleine mit kleinstem Karabiner.
Absolut ideal.
LG von Julie -
-
Mein ultimativer Tipp:
Warte bis morgen (Shop heute zu) und dann G1 von Doggyboxx solange es noch die 20% Aktion gibt.
Ich liiiieeeebe Doggyboxx. Habe inzwischen ueber 100 Leinen von denen und den Vorgängern
-
Ich stimme da @Lionn zu, die doggyboxx leinen sind leicht und robust und es gibt sooo viele schöne Farben

-
Ich habe für meine 5kg-Dackelhündin eine 1,50m lange nicht verstellbare 6mm dünne Fettlederleine mit dem kleinsten Karabiner, den man bestellen konnte.
Die Leine ist m.E. wunderbar für diese Hundegröße.
Länger würde ich so eine Leine gar nicht haben wollen, weil man die Leine eh ständig verlängern und verkürzen muss, weil der Hund sonst mit den Beinen reinsteigt - das reicht mir bei 1,50m schon, dass ich da ständig ca. 50cm nachgeben und wieder rannehmen muss. -
Von Hunter gibt es auch ganz dünne, leichte Nylon-Doppelleinen mit kleinem Karabiner, die aber viel aushalten.
-
So viele tolle Vorschläge. Danke dafür!
Die Leinen von Doggyboxx sind tatsächlich sehr hübsch. Leider stehen keine Gewichte dabei und die Karabiner hören sich mit 65 mm recht groß an. Hat evtl. jemand eine 2 und/oder 3m Leine von denen parat und könnte sie abwiegen?
Wobei ich die Fettlederleinen auch sehr elegant finde. Sind etwas teurer aber mit Mini-Karabinern zu haben. Auch hier würde ich mich über Gewichte freuen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!