Was, wenn es zu einem ernsten Kampf kommt? Erfahrungen!

• Mein erster Hund war leider sehr unverträglich und hat auch ohne zu Zögern hingelangt und ernst gemacht. Er war knapp 40kg schwer und eigentlich den meisten anderen Hunden körperlich deutlich überlegen. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen waren auch die Hunde, die zum "Pöbeln" auf uns zu kamen gar nicht wirklich auf eine ernsthafte Auseinandersetzung aus und haben sich aus dem Staub gemacht sobald sie gemerkt haben, dass der es ernst meint.

Ich habe bei Konflikten nur meinen eigenen Hund angefasst. Zum Einen weil ich wusste, dass es von ihm ausgeht und der Streit vorbei ist sobald er aufhört, zum Anderen weil ich ihn kannte und wusste, dass ich nicht gebissen werde. Ich habe auch ins Halsband gegriffen. Scheint zwar näher am Kopf zu sein, aber das ist ja auch das Ende, das man unter Kontrolle bringen muss.

• Mein erster Hund war leider sehr unverträglich und hat auch ohne zu Zögern hingelangt und ernst gemacht. Er war knapp 40kg schwer und eigentlich den meisten anderen Hunden körperlich deutlich überlegen. Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen waren auch die Hunde, die zum "Pöbeln" auf uns zu kamen gar nicht wirklich auf eine ernsthafte Auseinandersetzung aus und haben sich aus dem Staub gemacht sobald sie gemerkt haben, dass der es ernst meint.

Ich habe bei Konflikten nur meinen eigenen Hund angefasst. Zum Einen weil ich wusste, dass es von ihm ausgeht und der Streit vorbei ist sobald er aufhört, zum Anderen weil ich ihn kannte und wusste, dass ich nicht gebissen werde. Ich habe auch ins Halsband gegriffen. Scheint zwar näher am Kopf zu sein, aber das ist ja auch das Ende, das man unter Kontrolle bringen muss.

Das ist schon sehr mühsam wenn der eigene Hund manchmal sich so doof verhält! Aber bis jetzt hatte ich zum Glück noch nichts ernstes mit meinem Bobby!

Klar muss man den Kopf unter Kontrolle bringen! Mein Freund der Trainer meinte eben dass dies auch geht mit dem Eiergriff, weil sich dabei die Muskulatur im Rumpf verpanne entspanne sich automatisch der Kiefer und der Hund wird sich erschrecken!

• Ich habe ja neulich auch schon mal erwähnt, dass ich einen Ernstkampf in meinem HH-Leben erlebt habe. Irgendwer schrieb, dass man die natürlich am Besten im Vorfeld umgeht. Stimmt. Aber ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich machbar ist.
    Ich hab eigentlich das Gefühl, dass die hauptsächlich unter eigentlich bekannten Hunden stattfinden. Mit so nem Hund von der Straße irgendwo lohnt das ja nicht wirklich. Jedenfalls, wenn wir mal von Hunden ausgehen, die eigentlich sauber ticken und nicht per se auf Beschädigung aus sind.

Bei uns war das jedenfalls auch in einer Gruppe, die sich regelmäßig jeden Sonntag getroffen hat. Mein Rüde und sein Kontrahent kannten sich also gut und haben bis zu dem Tag kein wirkliches Problem miteinander gezeigt. Natürlich ist es möglich, dass da etwas übersehen wurde. Dann hatte aber nicht nur ich Tomaten auf den Augen, sondern sämtliche Teilnehmer.

Ich kannte ja auch den Kontrahenten gut. Der war super erzogen. An dem Tag aber, habe ich nur aus einem Augenwinkel wahrgenommen, dass der mit Tunnelblick auf mich und den neben mir stehenden Maxe zukommt. Ich habe auch noch gehört, dass er gerufen wurde. Aber der hat nix mehr mitgekriegt und sich sofort auf meinen Maxe gestürzt. Und mein Maxe hat, obwohl eindeutig unterlegen, nicht einen Zentimeter nachgeben wollen.
    Ich weiß nicht mehr, wie wir die auseinander bekommen haben. Haben wir auf jeden Fall mit mehreren gemacht.
    Einzig gut war, dass die TÄ schon anwesend war und die Versorgung postwendend beginnen konnte.

• Mein Hund hatte keine Eier mehr, den habe ich schon kastriert übernommen. Diese Möglichkeit fiel also von Haus aus weg...

Dann funktioniert das natürlich nicht mehr ;)

Aber ich denke bei intakten kann das schon auch eine effektive Methode sein! Und meiner ist ja intakt!

• Luft abdrehen kling plausibel. Wenn ich jedoch so überlege, dass hier nur noch so wenige Hunde mit Halsband durch die Gegend laufen. Der Großteil trägt Geschirr oder läuft nackt.

• Luft abdrehen kling plausibel. Wenn ich jedoch so überlege, dass hier nur noch so wenige Hunde mit Halsband durch die Gegend laufen. Der Großteil trägt Geschirr oder läuft nackt.

Genau das habe ich auch gedacht! Zumindest hier in der Schweiz gibt es nur noch sehr wenige mit HB! Von daher, wenn kein HB hoffen dass es ein intakter Rüde ist ;)

• Hoden habe ich bei einem fremden Rüden schon mal gequetscht, war auch effektiv, er hat vorne ausgelassen.

Bei meinen Rüden gehe ich allerdings ins Halsband, da ich weiß, sie beissen mich nicht. Sie haben eigentlich auch nie ihre Gegner gebissen, sondern nur mit ihrem ganzen Gewicht und der Schnauze auf den Boden gedrückt.

Eine einzige blutige Beißerei habe ich zwischen meinem und einem anderen Neufundländer erlebt. Die zwei rasenden Burschen zu trennen, daß war schon arg. Aber letzendlich als meinem die Luft knapp wurde, gab er nach und ich konnte ihn wegzerren.

Schwierig wurde es dann für den anderen Hundehalter, da sein Rüde meinem nämlich nun, da er wieder auf den Beinen stand, nachsetzen wollte. Das war ein sehenswerter Ringkampf ;)

• Ist es nicht ziemlich gefährlich, die Hinterbeine zu packen? Ich muss da ja mit meinem Oberkörper ziemlich weit runter und wenn der Hund sich dann wendet, ist da mein Gesicht?!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ein Treter bin. Bei der letzten Attacke, als ein Airdale sich im Bauch meines Hundes verbissen hat, habe ich am Schluss ins Halsband gegriffen und mit der Seite vom Fuß ins Gesicht des Angreifers getreten.
    Ich kann in so einer Situation einfach nicht klar denken.

• Hi,

ich finds auch extrem schwierig. Müsste man nicht befürchten wenn sich der eigene Hund verbissen hat und man ihm die Luft abdreht, so es denn klappt, dass der andere richtig nachsetzt?? Denn ein Verbeissen heisst ja noch lange nicht das der andere aufgegeben hat.

LG

Mikkki

PS: Am besten gefällt mir noch die Wasserflasche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!