Was, wenn es zu einem ernsten Kampf kommt? Erfahrungen!

• @harry97 Diese Methode hat meinen Hund vor lebensbedrohlichen Verletzungen bewahrt und natürlich müssen die Hunde dabei so gehalten werden, dass sie eben nicht mehr um sich beißen können. Ich gebe auch keine Ratschläge, ich sage, was effektiv ist und was ich bei einer wirklich ernsthaftem Hundebeißerei also einem absoluten Notfall machen würde.

Im Endeffekt muss jeder selbst, sollte er mal in solch eine Sch...lage kommen, entscheiden, inwieweit er da überhaupt eingreift, viele der hier beschriebenen Methoden können für den Menschen gefährlich enden. Nur wenigstens wissen, was man machen kann, ist nie verkehrt.

• Eigentlich ein schreckliches Thema, aber ich finde es sinnvoll, sich drüber Gedanken zu machen.

Hab ich es irgendwo überlesen, war auf gezielt auf den Nasenrücken schlagen schon ein Thema?
    Ich meine, nett ist das alles nicht, aber wenn es halt schon richtig heftig ist, nützt es ja nix.

Also, bei etwas unangenehmen Show kämpfen, mit "normalen" Rüden,die nicht irgendwie gestört sind, sondern nur gerade aneinandergeraten würde ich immer sofort schnell in die andere Richtung weggehen, also jeder HH in die andere richtung, abrufen, anleinen, dann ist dass normalerweise schnell vorbei.

Den heftigen Fall hatten wir in 8 jahren 2x. Brauch ich auch echt nicht. Beim ersten mal war mein grosser noch ein unbedarfter Junghund und ich auch noch etwas unerfahrener, wir haben die Anzeichen beide übersehen - und dann waren 2 intakte Bernersennen Rüden auf, in und über ihm. Er lag schreiend mit sämtlichen Unterlegenheitsgesten am Boden auf dem Rücken und die haben weitergebissen. Die Besitzer über 70 und komplett hilflos. Ich musste das alleine hinbekommen und hab beiden Rüden solange mit den Metallhaken der Leine auf die Nase gehauen, bis sie mal ne Sekunde losgelassen haben und ich meinen Hund da raus ziehen konnte.

Es waren gottseidank nur ein paar Kratzer bei ihm - und eine bis heute andauernde gesunde Vorsicht vor Gruppen von fremden Hunden.

Nächstes mal war letztes Jahr. Wir verlassen unser Stallgrundstück, im Gegenlicht mit tiefstehender Sonne, einmal blinzeln, und dann hing der Jagdhundrüde in Diego. Der hat sich ohne Zögern sofort vor mich und die Kleine gestellt. Gleiche Nummer, Besitzerin überfordert. Ich konnte meinen jederzeit abrufen, er hat gehorcht, bloss leider hing der andere dann trotzdem noch in ihn verbissen.
    Ich hab es wieder mit dem anderen auf die Nase schlagen versucht - Hinterbeine packen find ich zwar gut, aber leider treten solche gestörten Hunde meistens in Kombination mit unfähigen Besitzern auf - und ich kann nicht ZWEI Hunde gleichzeitig an den Hinterbeinen packen.

Es hat da auch wieder funktioniert, ich brauchte nur die Sekunde Unterbrechung von dem Schlag auf die Nase um da irgendwie dazwischen zu kommen und meinen Hund hinter mich zu bekommen. Diego hatte dank Unterwolle und Mega Fell auch nur Kratzer - diesesmal hatte ich auch noch eine kleine Bisswunde am Arm. Ich denke da auch ehrlich gesagt nicht nach, ich will einfach nur meinen Hund retten. Wenn ich auch was abbekommen ist mir das egal. Es mach mich unendlich wütend, wenn solche Hunde unangeleint ohne Maulkorb laufen... bei solchen Vorfällen muss ich danach ganz schnell gehen, weil ich sonst wirklich ausfallend werde und die leute am liebsten sehr ... äh... deutlich beschimpfen würde.

Wünsche alllen, dass es nie vorkommt !
    Lg, Elzbeth

• Bei einem Schlag auf die Nase, hätte ich Sorge, dass dieser Hund dann richtig in meinen Hund reinbeisst.

Ich würd dann eher noch ins Nacken- und Rückenfell des Hundes packen und ihn runterziehen. Dabei muß man seinen eigenen Hund natürlich verbal gut im Griff haben, damit er nicht hinterspringt und zulangt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!