Juckreiz
-
-
Wir wohnen in dortmund. ich finde nur eine tierklinik in düsseldorf. und mit kliniken und terminen ist es ja so eine sache :|
Die Dermatologin in der Lesia-Klinik in D'Dorf ist aber gut. War mit meinen Katzen schon mal dort. Und konnte geholfen werden

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Juckreiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, du solltest Stress vermeiden, aber sie auch nicht wirklich in Watte packen.... Bei mir wäre der Hund schon längst in der Wanne gelandet. Wasserscheu hin oder her. Mein Keks findet Wasser von oben auch kacke und Baden erst recht, aber was muss das muss. Punkt, Aus, Ende, Schluss...Da muss er halt mal durch. Aber gut, wenn es deiner Meinung nichts für den Hund bringt, musst du das entscheiden, denn sie lebt ja bei dir und nicht bei jemanden von uns.

-
Ich habe nicht gesagt dass ein Nad mMn nichts für den Hund bringt. Sondern lediglich dass ich es "bisher" aufgrund von Stress vermieden habe.
Was für ein Shampoo würdet ihr mir denn empfehlen?
-
Dieses hatte ich schon mal eingestellt:
Pilzbefall & Milbenbefall beim - Juckreiz beim Hund
Falls dann noch nötig, ist Dr.Danowski auf Dermatologie
spezialisiert, (StockumerStr.184, Dortmund).Vielleicht auch in der Nähe, schau mal in die Liste:
DGVD-Mitglieder- & Tierarzt-Suche | Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie
Wenn es mein Hund wäre, würde ich es außer Kieselgur, noch anders machen, sehr preiswert, effektiv und ablecken darf der
Hund auch, sofern er dann noch mag. Das ganze wäre in 30-
60 min. vergessen, dann würde ich eine Wiederholung nach 2 Tagen bringen und nach weiteren 2 Tagen vorsorglich ein schönes Bad/Dusche mit o.g. Shampoo z.B. Danach wüßte ich, ob es am Futter liegt oder nicht. Aber bei der Ängstlichkeit ist ein fach-
kompetenter TA angesagter.
Wünsche Euch bald ein Ende des Juckelends, alles Gute. -
Alles anzeigen
Dieses hatte ich schon mal eingestellt:
Pilzbefall & Milbenbefall beim - Juckreiz beim Hund
Falls dann noch nötig, ist Dr.Danowski auf Dermatologie
spezialisiert, (StockumerStr.184, Dortmund).Vielleicht auch in der Nähe, schau mal in die Liste:
DGVD-Mitglieder- & Tierarzt-Suche | Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie
Wenn es mein Hund wäre, würde ich es außer Kieselgur, noch anders machen, sehr preiswert, effektiv und ablecken darf der
Hund auch, sofern er dann noch mag. Das ganze wäre in 30-
60 min. vergessen, dann würde ich eine Wiederholung nach 2 Tagen bringen und nach weiteren 2 Tagen vorsorglich ein schönes Bad/Dusche mit o.g. Shampoo z.B. Danach wüßte ich, ob es am Futter liegt oder nicht. Aber bei der Ängstlichkeit ist ein fach-
kompetenter TA angesagter.
Wünsche Euch bald ein Ende des Juckelends, alles Gute.Vielen Dank für die beiden Links. Bin leider unterwegs und kann die momentan nicht öffnen.
Den Absatz mit Kieselgur habe ich nicht ganz verstanden. Ich soll erst Kieselgur anwenden, nach 2 Tagen nochmal. Nach weiteren 2 Tagen baden.
Vielen Dank. Wir brauchen jeden Daumen und jede Pfote und hoffen natürlich auch dass es bld aufhört
-
-
Es betrifft noch ein Mittel, außer Kieselgur.
Dazu müsste man sicher wissen, dass es Milben
sind. -
um welche Milben handelt es sich denn die du mit deinem Mittel bekämpfen kanns? Oder ist das egal?
Weil wir nämlich gerade Sarkoptes-Milben als Untermieter haben.......(mit Advocate behandelt, glücklich bin ich damit nicht) -
Alles anzeigen
Normal sollte eine "gesicherte Diagnose" über
die Milbenart gemacht werden. Bei der Demox
alleine gibt es versch. Arten die nicht unbedingt
kahle, runde Stellen haben müssen.
Wenn ein Allround-Medi gegeben wird, erübrigt
sich der gesicherte Nachweis. Kortison ist nicht
die richtige Wahl.
Am besten, man nimmt Kieselgur. Dem Zeug ist es
egal ob Floh oder Milbe oder Schabe.....der Juckreiz
wäre sofort gestoppt, ist in Lebensmittelqualität,
die Umgebung wäre auch erledigt.Wir mussten bei Demodex rund 8 Wochen jede Woche zum Spritzen, da hatte nix anderes eine Chance.

-
Also ich hab ja nun alles wirklich durchgelesen. Und klar, ein Hund aus dem Ausland kann vieles haben, und klar ist, das er gegen Parasiten behandelt werden musste. Das habt ihr auch getan.
Zum Thema baden, ich hatte einen grossen Struppi bei uns aufgenommen, Ohrenentzündung, Zecken, Flöhe das übliche Leid. Auch er hatte immer mehr zunehmenden Juckreiz, trockene Haut, für die wir ihm immer einen Esslöffel Olivenöl ins Futter gaben auf anraten der TA. Wir stellten das Futter um, Hypoallergenes, was er kläglich frass
Stellten es letztendlich wieder auf das "normale" um. Wir hatten ihn nicht gebadet, erst nach einiger Zeit geduscht.Jeder TA Besuch war der blanke Horror für ihn, was klar war..alles Stress. Die neue Umgebung, die TA Besuche, die vielen Medis die er schlussendlich bekam unter anderem auch Cortisol, worauf er Unmengen pinkeln musste und einfach nie richtig ankommen konnte durch das alles.Erst als er zur richtigen Ruhe kam, wurde es besser. Das war dann nach ca 2 Monaten, wobei wir wegen den Ohren solange brauchten, ansonsten hätten wir ihm das erspart zur Anfangszeit.
Auch unsere Hündin wurde in Griechenland kastriert, und sie markiert heute noch schlimmer als ein verrückter Rüde wenn ich sie lasse. Das kann auch bei Weibchen so der Fall sein, und ich lies sie Anfangs machen. Das mit dem auf die Couch springen etc, hatten wir erst gar nicht zugelassen am Anfang. Sie bekam ihren festen Platz, auf dem sie zur Ruhe kommen sollte, bis sie mehr Sicherheit erlangt hatte.
Klar macht man sich Sorgen und will das Beste für den Hund und tut ja einfach alles damit es ihm gut geht
Aber wichtig ist ja auch das der Hund erst mal ankommen darf...Damit will ich eigentlich sagen, statt dich hier ganz wirr zu machen, gönnt euch etwas mehr Ruhe, dem Hund einen Platz wo er runterfahren kann.Eine Milbenallergie, Gräser etc. bricht ja auch bei geschwächten Immunsystem eher mal aus, was durch Stress auch entstehen kann. Und bevor ich den Hund Schabseln lassen würde, würde ich mit der TA über ein Antiallergikum sprechen, das wirkt ja eigentlich relativ zügig wenn es eine Allergie ist.
Sind so jetzt meine persönlichen Gedanken in den Raum geworfen ;-)
-
Danke für den Beitrag Michi69
Es gibt Momente in denen es einfach nur unglaublich gut tut zu lesen, dass sie nicht unbedingt voller Parasiten oder Pilze sein muss. Sondern dass es wirklich auch einfach an der Umstellung liegen kann.Und Sarah1: Ich habe jetzt erst gesehen dass das ein Milbenshampoo ist. Ich meinte das eher so allgemein. Als ich Lucy gewaschen hatte, war das eine spontane Idee. Hatte nur Babyshampoo da. Vielleicht sollte ich ihre Haut einmal wirklich gründlich beim Baden sauber bekommen. Wollte wissen ob es evtl Hundeshampoos für enpfindliche Haut oder Allergiker gibt?
Kann man das Immunsystem stärken?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!