Rüde mit 8 Monaten kastrieren lassen?

  • Ich finde es übrigens interessant wie alle vollkommen übergehen dass die Hündin durchaus auch kastriert werden könnte. 9 Jahre ist jetzt nicht sooo das Alter und es werden immer wieder auch ältere Hündinnen wegen Pyo kastriert.

    Es haben zwei Leute dazu geraten. Nur wurde überhaupt nicht darauf eingegangen.

  • Ich fände das schon allein im Hinblick auf einen potentiellen Deckakt sinnvoller.


    Ein kastrierter Rüde wird ne läufige Hündin besteigen- ein intakter Rüde aber keine kastrierte

  • Hallo,


    ist der Rüde krank, oder hast Du diesen Teil der Fellnase nicht mitbezahlt?


    Ich frage mich immer wieder wie man auf so eine Maßnahme ohne Not kommen kann.

  • Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde doch ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit gehabt, da ich im Moment etwas im Stress bin. Aber vielen Dank erstmal für alle Antworten. Ich werde jetzt mal einige davon kommentieren:

    ? Also, in der Zeit, in der sie alleine sind, macht jemand vielleicht versehentlich eine Tür auf? Der Logik kann ich nicht folgen.

    Nein, so war das natürlich auch nicht gemeint. Aber wenn wir da sind könnte es eventuell passieren, dass meine kleinen Geschwister vergessen, dass die beiden Hunde nicht zusammenkommen dürfen und dann die Tür aufmachen. Oder sie sind einfach unvorsichtig... Bei kleinen Kindern kann man nie hundert Prozent sicher sein, auch wenn man ihnen versucht es zu erklären... Und so ein Deckakt ist schnell passiert... Das ist uns einfach zu riskant.

    Ich kann deine Bedenken bzgl. Nachwuchs gut verstehen. Nicht jeder ist der Übermensch, der das immer zu 100% hinkriegt, es passiert ja echt schneller als man denkt. Klar kann man einfach sehr gut aufpassen und viel Managen, aber ich versteh deine Angst, dass doch was passieren könnte. Die ist echt nicht unbegründet.


    Allerdings finde ich auch dein Gefühl, mit 8 Monaten zu kastrieren, sehr richtig... für mich persönlich auch ein NoGo. Grade auch bei einem Labi-Boxer-Mix, der mit 8 Monaten noch sooo...ooo weit weg von erwachsen Sein ist.
    Wann wird denn eure Hündin wieder läufig? Hat sie einen regelmäßigen Zyklus? Vielleicht ja nicht gerade, wenn du wieder heim kommst... und die erste Läufigkeit könnt ihr vielleicht so überbrücken, dass er in der Zeit, wo er alleine wäre oder ihr nicht 100% aufpassen könnt (und zumindest über die Stehtage) bei Freunden unterkommt, die ihm körperlich gewachsen sind.
    Für die nächste Läufigkeit, wo dann ja nochmal Zeit ins Land zieht, könnt ihr dann immernoch weitergucken.

    Vielen Dank für deine Antwort. Unsere Hündin wird im Herbst (ca. September) wieder läufig. Bis dahin könnten wir auf jeden Fall noch warten (der Kleine wäre dann 10 Monate alt). Aber viele sagen ja, dass dies auch zu früh wäre und man nicht vor zwei Jahren (wenn überhaupt) kastrieren sollte.

    Kann ich verstehen - es ist tatsächlich schnell was passiert, vor allem wenn mehrere Personen im Haushalt sind, die vielleicht nicht alle das Bewusstsein für den Aufwand haben, den die Haltung eines intakten Pärchens erfordert. Da will man nur schnell was fragen, und schon wutscht der Hund durch die Tür.... Ups-Würfe passieren sogar erfahrenen Züchtern.

    Ja, ganz genau so ist das. Besonders, wenn kleine Kinder im Haushalt hat, die den Ernst der lage vielleciht nicht do ganz verstehen...

    ich würde halt erst mal schauen wies läuft. Wenns gar nicht geht kann kann man immer noch kastrieren - je mehr Zeit man dem Rüden mit Management rausschlagen kann desto besser.

    Ja, ich denke das ist eine gute Idee. Erstmal abwarten, wie er darauf reagiert und dann weitersehen.


    Mich irritiert es immer, dass es nicht möglich sein soll die Hunde diese wenigen Tage (auch, wenn es mehr als drei sind ) unter Kontrolle zu halten.

    Naja... mit kleinen Kindern im Haus, die eventuell unvorsichtig sind und den Ernst der Lage nicht ganz verstanden haben, kann das durchaus schwierig sein....


    Soweit ich informiert bin, nehmen doch viele Hundepensionen bzw. HuTas gar keine Hündinnen, wenn die gerade läufig sind, oder?

    Die Hundepension, in die wir unsere Hunde schicken, nimmt auch läufige Hunde. Die werden dann zwar getrennt von den Rüden, aber da kann ja trotzdem mal etwas schief gehen..

    Ich finde es übrigens interessant wie alle vollkommen übergehen dass die Hündin durchaus auch kastriert werden könnte. 9 Jahre ist jetzt nicht sooo das Alter und es werden immer wieder auch ältere Hündinnen wegen Pyo kastriert.

    Wir wollen unserer Hündin das eigentlich nicht antun, da sie eben total ängstlich vor Fremden ist und wir nicht wüssten, wie sie reagiert, wenn sie plötzlich vor der Narkose allein sein muss. Es geht uns also weniger um das Alter sondern um den Charakter unserer Hündin. Aber nach allem was ich jetzt hier gelesen habe, wäre das wahrscheinlich trotzdem die bessere Lösung...

  • Mal 'ne ganz provokante Frage: Warum habt ihr euch denn darum nicht vor der Anschaffung des Zweithundes Gedanken gemacht? Und warum habt ihr einen Rüden und keine Hündin genommen?

  • Mal 'ne ganz provokante Frage: Warum habt ihr euch denn darum nicht vor der Anschaffung des Zweithundes Gedanken gemacht? Und warum habt ihr einen Rüden und keine Hündin genommen?

    Wir haben uns davor schon Gedanken gemacht, wussten aber in dem Moment noch nicht, dass sich eine sehr frühe Kastration sehr negativ auf die weitere Entwicklung des Rüden auswirkt. Vor allem, weil unsere und auch andere Tierärzte eben meinten, dass es kein Problem sein, den Welpen direkt mit 8 Monaten zu kastrieren, vorausgesetzt, er ist schon körperlich gut entwickelt. Als ich dann aber mit einer Freundin unserer Familie (sie ist eine sehr erfahrene und kompetente Züchterin im VDH) gesprochen habe und die meinte, dass so eine frühe Kastration äußerst schlecht für den Junghund ist, haben wir angefangen uns damit näher zu beschäftigen (wir hatten davor immer nur Hündinnen, also war das nie ein Thema) und ich habe beschlossen, hier im Forum mal nach eurer Meinung zu dem Thema zu fragen. Warum wir einen Rüden haben wollten: weil er uns von den Welpen charakterlich am Besten gefallen hat und unsere Hündin auch allgemein eher verträglich mit Rüden als mit anderen Hündinnen ist (was nicht bedeuten soll, dass sie generell unverträglich gegenüber Hündinnen ist).

  • Ein kastrierter Rüde wird ne läufige Hündin besteigen- ein intakter Rüde aber keine kastrierte

    Unser Dackelrüde wurde ja mit 10 Monaten kastriert, der hat sich überhaupt nie für läufige Hündinnen interessiert und besteigen wollte er unsere DSH während der Stehtage auch nicht.
    Ich denke aber mal, dass es daran lag, dass er bereits so früh kastriert wurde und eine Läufigkeit nie als komplett erwachsener und somit potenter Rüde mitbekommen hat.

  • Unser Dackelrüde wurde ja mit 10 Monaten kastriert, der hat sich überhaupt nie für läufige Hündinnen interessiert und besteigen wollte er unsere DSH während der Stehtage auch nicht.Ich denke aber mal, dass es daran lag, dass er bereits so früh kastriert wurde und eine Läufigkeit nie als komplett erwachsener und somit potenter Rüde mitbekommen hat.

    Das und die Tatsache dass es immer die berühmte Ausnahme gibt die die Regel bestätigt...


    An und für sich ist eine heiße Hündin aber für einen kastrierten Rüden immer doch noch eine gewisse Verlockung- der Rüde weiß ja nicht dass er "nicht mehr scharf schießt". Und so ein Deckakt ist auch ohne Welpen gefährlich.


    Deshalb würde ich, wenn schon ne Kastra sein muss, immer die Hündin kastrieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!