Im Garten wird nicht gebuddelt!
-
-
Hallo ihr lieben!
Seit neuestem habe ich einen kleinen Garten. Insgesammt ca 100 m². Leider gibt es da im Moment noch jede Menge Maulwürfe und Mäuse. Meine liebe Lizzy ist eine kleine Buddelkönigin und liebt es diese Viehcher zu fangen. *mpf*
Wie mach ich ihr nun klar das sie es im Garten zu unterlassen hat zu buddeln? Ich will nicht ständig sanktionieren um ihr den Garten nicht zu "vermiesen". Muss aber auch dort einfach arbeiten damit er wieder schön wird und kann sie nicht ständig im Blick behalten - es sei denn sie wird angeleint.
Ziel ist im Sommer entspannt den Garten geniessen zu können ohne einen Buddelfetischisten ständig anmeckern zu müssen ...
Tipps, Anregungen, Ideen wie ich das umsetzten kann? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Im Garten wird nicht gebuddelt! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht ganz easy, dem Hund das Nachgehen seines Hobbys im eigenen Garten zu untersagen

Ich würde es wie eine Hausregel handhaben: Hier wird nicht am Tisch gebettelt. Hier wird nicht im Garten gegraben.
Dazu musst du "nein" sagen, wenn sie es tut. Und loben, wenn sie es nicht tut. Und sie anleinen, wenn du sie nicht im Blick hast.
Ich würde es wie (sonst auch) beim Jagen sehen: Es ist einfacher, wenn sie nie Erfolgt hatte, also versuchen, sie gar nicht erst im Garten buddeln zu lassen. -
Unsere Yorkies haben im Garten einen Bereich, wo sie buddeln dürfen. Da haben wir Sand aufgeschüttet, Löcher rein gemacht. Manchmal werden da auch Dinge drin versteckt. Ich nutze den Bereich auch für Suchspiele mit Newton.
Diese Lösung ist vmtl nicht jedermanns Sache, aber für uns passt es gut so.
-
Unser letzter Dackel war auch so ein Buddler. Ich habe ihn die ersten Wochen/Monate nie alleine im Garten gelassen und wenn er buddeln wollte, habe ich das untersagt. Wenn es mit Kommando nicht möglich ist, würde ich eine kurze Schleppleine dranmachen.
Dafür habe ich ihn beim Gassigehen dazu animiert zu buddeln, da hatte er dann mächtig Spaß dabei und hat das auch ausgiebig genossen. Irgendwann wusste er, dass im Garten buddeln verboten ist, aber er außerhalb buddeln darf. -
Meine sind ambitionierte Buddler, aber im Garten versuchen sie es selten. Einfach immer ein Auge auf die Wuffel haben und buddeln im Ansatz verbieten. Das klappt hier sehr gut. Dafür dürfen sie sich draußen, wo es niemanden stört, gelegentlich ausleben. Bei schönem Wetter veranstalten sie dann echte Buddelorgien und haben wirklich Spaß. Im Garten liegen sie dann eher faul rum, so wie sich das gehört

-
-
Das mit der Buddelecke finde ich eigentlich eine gute idee, man muss dann nur drauf achten, dass sie es darauf beschränken.
Müsste ja aber eigentlich genauso möglich sein wie drinnen, wo sie respektieren müssen, dass man den Papierkorb nicht ausräumt oder nicht AUF dem Couchtisch sitzen darf oder ähnliches.
Wir haben auch einen Mini Vorgarten - und eine Stelle, wo die Hunde oft langlaufen und liegen und wo deswegen nix mehr wächst. Purer Erdboden, regt sehr zum Buddeln an.... das Stück will ich jetzt mit Fallschutzmatten auslegen. Dann können sie da liegen ohne dass die kleine das Bedürfniss hat, sich ein Loch zum reinlegen zu graben und sie bleiben vielleicht auch etwas sauberer . Mal sehen ob es funktioniert !
Lg, Elzbeth
-
Ein klares nein und einen Gartenschlauch zur Argumentation hinzuziehen

seitdem lassen sie es wirklich

-
Meine Pudeline liebt auch das Buddeln. Trotzdem war es kein Problem, ihr das Buddeln an unerwünschten Stellen wie Parkwiesen zu verbieten, indem ich jedesmal den Ansatz unterbunden habe. Ich habe mich auf die anvisierte Stelle gestellt und den Hund weggeschickt, also den Ort für mich in Anspruch genommen. Buddeln im Park versucht sie heute gar nicht mehr. (Garten habe ich nicht.)
An anderen Orten darf Cara buddeln, zB abseits vom Weg im Wald. Wenn das Wetter es erlaubt, nehme ich ein Buch mit und gönne ihr den Spaß.
Ich plädiere daher auch sehr dafür, einen abgegrenzten Teil des Gartens zum Buddeln frei zu geben, damit deine Hündin ihrem Hobby nachgehen kann. Dann sollte es kein Problem sein, ihr deutlich zu machen, wo sie darf und wo nicht, ohne das Frust aufkommt.Dagmar & Cara
-
meine dürfen nicht buddeln. Weder bei mir auf den Koppeln, noch auf irgendwelchen Wegen, noch am Strand....
Sie sind trotzdem glückliche Hunde.
Bilde ich mir zumindest ein

-
Wir haben den Garten dahingehend optimiert, dass man sich dort nicht ständig schmutzig macht, d.h. vorwiegend Rasen und gepflasterte Wege, außerdem einige Beete, die nicht betreten werden sollen. Letzteres muss eben überwacht werden.
Damit fehlt schon die Gelegenheit zum Buddeln.
Wenn wir den Eindruck hätten, dass dem Hündchen wirklich sehr viel daran gelegen ist, dann würden wir eine Ecke mit sauberem Sand dafür einrichten.sea u in denmark
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!