Zimmerpflanzen

• Und hier liegen sie immer wieder mal im Müll. Gigantisch gross zum Teil.
    Schon schräg manchmal :lol:

Ich habe eine Wachsblume die älter ist als ich, sie hat Jahrzehnte an unsonnigen Orten verbracht, sie war immer schön aber geblüht hat sie nie.
    Falls Dich das nicht stört, wäre das vielleicht auch noch etwas für Dich?

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Eine meiner Orchideen aus dem Baumarkt (Mitleidskauf) hat mir wohl Läuse eingeschleppt. Als ich im Pflanzenladen ein Mittel dagegen holen wollte, wurde ich nur feindselig angemotzt ("GIFT verkaufen wir hier nicht!") und man riet mir, alle Orchideen wegzuschmeißen. Kommt nicht infrage. Habe sie erstmal abgewaschen (mit hochprozentigem Korn - die dürften ordentlich gesungen haben...) und nun hab ich ein Läusemittel für Orchideen aus dem Baumarkt, der endlich wieder geöffnet hat. Heute Abend geht's los... Kampf den Läusen. Als die Mitarbeiterin mir erzählte, dann müsse ich aber auch Fensterbank und Gardinen mit behandeln, das sei schon etwas aufwändiger, hab ich nur müde gelächelt und mir gedacht, dass die Pflanzen im Gegensatz zu den Hunden wenigstens nicht zwodrölfzig Liegeplätze haben und sich auch nicht durch die ganze Bude bewegen. Pflanzen und Umgebung behandeln ist definitiv einfacher als dasselbe bei den Hunden. :hust:

• :lol: ja das könnte echt schlimmer sein :lol:

Aber schön hat sie Dich drauf hingewiesen, ist nicht selbstverständtlich.

Ich habe ja fast nur Findlinge und Müllpflanzen und Mitleidskäufe hier, ich stecke sie bei Bedarf erst mal in einen Quarantänesack. Das schadet nicht - im Gegenteil - und man erkennt relativ gut, ob das Pflänzi etwas hat.
      Ich habe grosse aber dünne und somit leichte Containersäcke (durchsichtig). Für kleinere Grünlinge nehme ich die Aldi-Plastiktüten.

• Eine meiner Orchideen aus dem Baumarkt (Mitleidskauf) hat mir wohl Läuse eingeschleppt.

Wollläuse bin ich schon durch Pflanzen abduschen und gründliches Läuse ansammeln wieder losgeworden. Gerade bei Orchideen (Phalenopsis) geht das ja gut. Bei Schildläusen war das auch hilfreich, aber im Zweifel habe ich auch gesprüht.

• Eine meiner Orchideen aus dem Baumarkt (Mitleidskauf) hat mir wohl Läuse eingeschleppt.

Wollläuse bin ich schon durch Pflanzen abduschen und gründliches Läuse ansammeln wieder losgeworden. Gerade bei Orchideen (Phalenopsis) geht das ja gut. Bei Schildläusen war das auch hilfreich, aber im Zweifel habe ich auch gesprüht.

Hab ich ja gemacht, aber ein paar von den Fieslingen haben es überlebt. Quarantäne hätte nichts gebracht, die Orchis hatten nix, da muss sich irgendwo so ne winzige Laus versteckt haben, erst Wochen nach dem letzten Neuzugang war dann plötzlich die Bescherung da.

• Ich hab grad meine Fleischis geknipst :lol:

Gehört zwar eigentlich in den Gartenthread aber hier ging's ja erst grad drum.

Ihr müsst bissel genauer gucken, die jetzt schon wieder grünen Venusfliegenfallen sind unterm Eis wieder eingefroren :lol:

Sieht herrlich aus!
      Und nein, das macht nichts. Die überstehen das sehr gut.
      Wichtig ist, dass das Wasser richtig hoch steht.
      Sagt Matze.
      Und Matze hat Recht :nicken:

• Ich auch |)

Sagt mal, da ich ja jetzt diesen wunderbaren Thread entdeckt habe: Wie viele Pflanzen habt ihr denn alle so, bzw wie viele von was ?

Ich habe grade gezählt und bin auf 42 "richtige" gekommen :pfeif:

Dieses Jahr wird kaum was auf dem Balkon wachsen und ich bin auch keine Aufzuchtsstation für den Acker, also sind das alles dauerhafte Mitbewohner^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!