Zimmerpflanzen
-
-
Danke euch. Gröberes Substrat mag ich aktuell nicht beimischen da es so momentan perfekt funktioniert und die Pflanzen gut wachsen. Nur mit den Töpfen klappt das jetzt glaube ich nicht so gut. Ich hatte gar nich bewusst Wasser im Reservoir drin, das war einfach übrig vom gießen. Grundsätzlich sind so selbstbewässerungstöpfe für mich aber schon dafür da, dass man auch Wasser unten drin hat.
Vielleicht mache ich den Docht einfach mal raus und schaue ob es dann besser Klappt. Dann kann sie erst Wasser ziehen wenn die Wurzeln unten raus gewachsen sind. Dafür ist der Abstand bei den Töpfen aber echt sehr groß. Dauert also ewig. So ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke euch. Gröberes Substrat mag ich aktuell nicht beimischen da es so momentan perfekt funktioniert und die Pflanzen gut wachsen. Nur mit den Töpfen klappt das jetzt glaube ich nicht so gut. Ich hatte gar nich bewusst Wasser im Reservoir drin, das war einfach übrig vom gießen. Grundsätzlich sind so selbstbewässerungstöpfe für mich aber schon dafür da, dass man auch Wasser unten drin hat.
Vielleicht mache ich den Docht einfach mal raus und schaue ob es dann besser Klappt. Dann kann sie erst Wasser ziehen wenn die Wurzeln unten raus gewachsen sind. Dafür ist der Abstand bei den Töpfen aber echt sehr groß. Dauert also ewig. So ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht.
Wenn das Substrat dauernd nass ist und dazu sehr fein, hast du halt ein deutlich höheres Risiko für Wurzelfäule. Mit sehr groben Anteilen darin bekämmen die Wurzeln mehr Luft, das reduziert das Risiko.
Meine Antoro Velvet mag es so, wie du es beschreibst, z.B. die Scalprum oder die Pink Passion würden damit auf Dauer eingehen.
-
Ranken Eure Monstera richtig?

Ich hab diesen Moos-Stab da drin, aber ich muss sie immer wieder hoch binden. Luftwurzeln werden gebildet, aber die sind ... eben in der Luft.
-
Ranken Eure Monstera richtig?

Ich hab diesen Moos-Stab da drin, aber ich muss sie immer wieder hoch binden. Luftwurzeln werden gebildet, aber die sind ... eben in der Luft.
Nicht von alleine. Die mögen wohl grundsätzlich von Natur aus lieber sehr breite Auflagen wie Bretter oder direkt eine ganze Wand.
-
Wenn das Substrat dauernd nass ist und dazu sehr fein, hast du halt ein deutlich höheres Risiko für Wurzelfäule. Mit sehr groben Anteilen darin bekämmen die Wurzeln mehr Luft, das reduziert das Risiko.
Meine Antoro Velvet mag es so, wie du es beschreibst, z.B. die Scalprum oder die Pink Passion würden damit auf Dauer eingehen.
Dauerhaft nass werden meine auch nicht toll finden. Im Glas war halt nur unten Wasser drin. Komischerweise hat sich da das gleiche Substrat nicht so extrem voll gesogen. Ich verzichte jetzt erst mal auf Wasser im Reservoir und werde alles abtrocknen lassen. Dann schauen wir mal weiter.Wenn ich es mit gröberem Substrat mische muss man halt auch sehr drauf achten das es sich dann nicht erst recht verdichtet weil die kleineren Körnchen dann ja dazwischen rutschen.
-
-
Wenn ich es mit gröberem Substrat mische muss man halt auch sehr drauf achten das es sich dann nicht erst recht verdichtet weil die kleineren Körnchen dann ja dazwischen rutschen.
Hab einige in den transparenten Töpfen, da sieht man den Effekt von Luft im Substrat ziemlich gut. Aber ja, man darf beim Eintopfen nicht klopfen, damit sich nicht alles verfüllt!
Ich schütte grob rein und verteile nur sanft, dann bleiben Hohlräume.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Leider sind die transparenten Töpfe keine schönen Hingucker

-
Ich schütte grob rein und verteile nur sanft, dann bleiben Hohlräume.
Leider sind die transparenten Töpfe keine schönen Hingucker

Finde ich eigentlich schon - hat was Einheitliches.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!