• Ich habe auch Callas, die gehen doch aber in Winterruhe

Gut zu wissen!
    Die hatte meine Schwiegermutter auf ihrem Fensterbrett stehen, im Januar waren es nur ganz winzige kleine grüne Spitzen, die aus der Erde kamen. Nachdem meine SchwieMu gestorben war, habe ich die Triebe so wie sie waren mit Heim genommen. Ich wollte wissen, was da wird und mich um das kümmern, was meine SchwieMu kurz vor ihrem Tod noch angesetzt hatte und Wachsen sehen wollte.

• Die kannst du auch raus stellen , wenn die Möglichkeit besteht, sobald es frostfrei ist.

Im Herbst dann aufhören mit Gießen. Die brauchen Winterruhe. Die Meinungen gehen auseinander ob man die Knollen ausbuddelt oder in der trockenen Erde lässt.

• Die einzige Palme aus dem Wohnzimmer, welche die elendige Schilddlaus Invasion vor einem Jahr überlebt hat.

Ich hatte sie letzten Frühling sehr früh rausgestellt auf die Terrasse. Als ich alle anderen befallenen Palmen aus dem Wohnzimmer entsorgt hatte. Ich dachte: raus mit dir. Entweder du packst es alleine oder du fliegst ebenfalls auf den Kompost.

Und sie packte es. Lange sah sie traurig aus. Und dann plötzlich trieb sie neue Blätter aus. Ich habe sie bei echt kaltem Wetter rausgeschmissen. Sie bekam Wasser, sons nix. Stand im Regen und im Halbschatten (verbrennen sollte sie ja nicht ) Und im Herbst sah sie so gut aus, gesund und ohne Viecher, dass sie wieder ins Wohnzimmer durfte. Da hat sie gleich nochmal ein neues Blatt gemacht im Winter. Und jetzt wieder eins. Sie ist kräftig und gesund.

Nur die alten Blätter, die ma befallen waren sehen noch schlecht aus. Aber die kommen bald weg, so wie die wächst.

Eine Kentia ist wirklich hart im nehmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • wildsurf

Die neuen Blätter sehen toll aus!

Ich hab mal gelesen, dass man mit Ungeziefer befallene Pflanzen rausstellen soll. Denn da kümmern sich dann Nützlinge um das Problem..

Nun ja, mein zb Blattlausproblem draußen überfordert die Marienkäfer und Co schon etwas.

Ich hab Angst, dass ich mir da was anderes einschleppe...

• ich hatte den ganzen Sommer eine Schädlingsplage (Spinnmilben) am Balkon und die sind beim Lüften auch nach innen auf alle meine Pflanzen.
    Also ja, manchmal kümmern sich Insekten draussen drum...oder die Pflanzen gehen halt dran ein. War mir ehrlich bei den Balkonpflanzen ziemlich egal, bei meinen ganzen Indoorpflanzen aber nicht.

• Ich drücke dir die Daumen.

Bei mir sterben sie leider immer, deswegen kaufe ich sie nicht mehr.

Die letzte sah gut aus, bekam Blätter und dann vergammelte sie..

Aber du hast ja eh einen grünen Daumen, das klappt sicher. 🙂

• Bei mir sterben sie leider immer, deswegen kaufe ich sie nicht mehr.

Die letzte sah gut aus, bekam Blätter und dann vergammelte sie..

Karnis brauchen viel Licht (am besten Süd- oder Westfenster) und dürfen nur mit kalkarmen Wasser (am besten Regenwasser) gegossen werden. Die meisten Arten mögen's auch net so von oben, sondern stellt man in einen Untersetzer, in dem immer etwas Wasser drin ist. Außerdem sollte man sie nicht "füttern". Mal ein lebendes Insekt reinwerfen ist ok, aber nicht laufend. Es ist wichtig, dass das Insekt noch lebt, weil das Zappeln die Verdauungssäfte anregt. Wenn man umtopft, dann nur in spezielle Karnivoren-Erde, normale Zimmerpflanzenerde vertragen sie nicht.

Ich find Karnis recht pflegeleicht, weil man sie nicht übergießen kann und leicht sieht, wann sie frisches Wasser brauchen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!