Zimmerpflanzen
-
-
Ich bin ja ein totaler Newbie was Kakteensamen angeht.
Grundsätzlich was bedürfnisorientierte Kakteenhaltung angeht.
Bisher waren sie da und gut ists.
Letztes Jahr im Frühjahr hab ich mich ein wenig hineingesteigert und sie im Korb morgens rausgetragen Frischluft und Wärme schnuppern lassen und abends wieder rein.
Dann ab April waren sie ganz draußen und ich hab immer ab-und aufgedeckt (es war letztes jahr so verregnet). Abends dann noch Teelichter ind Gewächshaus gestellt...
Manchmal hab ich einen Spinner...
Aber es haben wirklich viele Kakteen geblüht. Zum ersten mal, hab ich früher nie geschafft. Hat sich also schon ausgezahlt.
Und diesen Winter war dann die erste Kalt- und nicht/kaum gießen Überwinterung.
1 hat es schonmal nicht überlebt.
Ich hoffe er ist der einzige.
Morgen bekommen Sie den ersten Freiluftschnuppertag. Es soll 12 Grad und sonnig sein.
Und dann werden die, die trocken überwintert wurden wohl auch zum ersten Mal eingesprüht.
Hab gelesen, dass man sie so "aufweckt, gießen bei totalem Winterschlaf kann zu Wurzelfäule führen...
Ich hoffe sie überleben alle meine Unerfahrenheit.
Ich hätte gerne wieder das, Kakteenblüten sind so wunderschön.🥰
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
26. Februar 2026 um 11:13
schau mal hier:
Zimmerpflanzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Boah, die sind wirklich wunderschön!
Ein paar Neuzugänge an Kakteen hab iich ja jetzt auch, mal sehen ob mich da auch das Fieber packt, das sieht wirklich herrlich aus!
-
Danke, mein Handy hat ja leider die Farben nicht ganz hinbekommen. In Natur sind die Farben so strahlend und die Blüten wirken als würden sie in der Sonne glitzern.
Wirklich sehr nett.
-
So, ich habe anscheinend doch noch 10 Samen! Der eine, von dem ich dachte, der wäre hinüber, war nämlich außen voll Schimmel gewesen - aber nach einem Bad in Ackerschachtelhalmwasser war der Schimmel erstmal weg und der Samen ist immernoch total fest!
Also, weiter im Rennen!
So sieht das aktuell aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und da guckt hier und da was raus 😍
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe aber für alle Fälle nochmal 10 Samen mehr bestellt (und noch anderes, Uhlig-Kakteen hat gerade Rabattaktion). Ich wünsche mir eine richtig skurrile "Landschaft" mit Tephrocactuskugeln, da brauche ich ein paar Kugeln mehr.
-
Die schauen ja cool aus. Meine Samen waren ganz normale Kugeln...
Das wird sicher toll aussehen, wenn sie dann so eine Landschaft bilden.
Einen Kugelkaktus möchte ich auch noch.
Ich hab einige Kakteen vom Uhlig. Muss mal wieder dort reinschauen.
-
-
Die schauen ja cool aus. Meine Samen waren ganz normale Kugeln...
Ja, und manche Kakteensamen sind ja fast schon Staub, so winzig. Die von Tephrocactus haben eher Ähnlichkeit mit einem vertrockneten Maiskorn 😄 auch von der Größe her.
Dann viel Freude beim Shopping 👍
-
Es geht los: die eine Erbpflanze macht mir Sorgen

Die gefleckte Calla rollt sich:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
was kam sie denn haben? Ich hab sie relativ oft gegossen (jeden 2.-3. Tag), weil sie ja eine Sumpfpflanze sein soll. Sie steht nicht im Wasser. Am Anfang gab es imho zwei Mal Dünger. War das zu viel? Oder zu wenig? Sie steht auf dem Küchenboden, da ist so mittelviel Licht, keine direkte Sonne im Moment. Ab und an kommt da ein kalter Luftzug von außen, weil die Tür aufgeht. Hat jemand von euch Profis eine Idee?Einen Grund zum Freuen gibt es aber auch: die Zitrone schiebt Blätter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hatte zweimal Callas und beide Male haben sie nicht überlebt. Ich weiß auch nicht, woran es hier gelegen hatte

Grundsätzlich gibt es empfindliche Pflanzen, bei denen man nach dem Umtopfen oder Einzug davon abrät, gleich zu Düngen. Manche Pflanzen ziehen grundsätzlich extrem ungerne um und sind deshalb mega gestresst. Kalter Zug ist ja auch immer wieder mal ein Killer.
-
Ich danke dir! Als sie hier ankamen hatten sie ja grad nur die Spitzen draußen ein paar cm. Blätter haben sich dann entrollt und nun beugen sie sich so weit etwa 1 Woche.
Ich weiß halt nicht, wie ich sie vor dem gelegentlichen Zug schützen kann, woanders hinstellen will ich sie jetzt auch nicht. Dann mache ich einfach erstmal weiter mit Gießen und ohne Dünger und warte ab, wie es sich entwickelt…
-
Ich habe auch Callas, die gehen doch aber in Winterruhe. Meine stehen aktuell noch im Treppenhaus und dürfen ab April wieder raus auf den Balkon.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!