• Die stehen bei uns (sind ja insgesamt 3 im Horrorgarten)) in Tontöpfen in dem großen Übertopf, unten steht immer immer Wasser drin. Gefüttert werden sie gar nicht.

Bei den Venus Fliegenfallen seh ich aber immer zu, dass ich die Blüten anschneide, die verbrauchen einfach zu viel Kraft.

Aber: l'eau eigentlich musst du echt mal herkommen. Eine Straße weiter hat jemand seinen Vorgarten komplett mit den Dingern bepflanzt. Die sind ganzjährig da draußen und im Sommer sieht das so krass aus. :herzen1:

• Bei den Venus Fliegenfallen seh ich aber immer zu, dass ich die Blüten anschneide, die verbrauchen einfach zu viel Kraft.

Meine hat in meiner vorigen Wohnung immer schön geblüht und es war problemlos. Leider ist meine jetzige Wohnung für die Venusfliegenfalle zu dunkel gewesen bzw. hatte ich nicht genug helle Stellen für alle Karnis.

Aber: l'eau eigentlich musst du echt mal herkommen. Eine Straße weiter hat jemand seinen Vorgarten komplett mit den Dingern bepflanzt. Die sind ganzjährig da draußen und im Sommer sieht das so krass aus. :herzen1:

oooooh :cuinlove: Ich träum auch immer von einem Moorbeet - nur leider ist mein Garten zu dunkel :( :

• oooooh :cuinlove: Ich träum auch immer von einem Moorbeet - nur leider ist mein Garten zu dunkel

Und wir überlegen jedes Jahr neu, aber wir freuen uns jedes Jahr neu über das ganze Gesummsel, das tät uns einfach zu sehr leid, wenn da ab und zu was von Gesnackt würde. |)

• Stimmt, das ist ein kleiner Nachteil. In der Wohnung freu ich mich drüber, dass die Karnis sich brav um verirrte Wespen kümmern - das ist besser, als wenn die Wespen nachher irgendwo halblebig rumliegen und dann einer der Hunde reintritt

• l'eau

Ja, beim letzten Versuch war immer ein wenig Wasser in der Schale, gegossen wird bei mir grundsätzlich mit Regenwasser.

(Erst seit kurzem bekommen die Aroiden das Regenwasser mit Leitungswasser gemischt.)

Licht...Sie standen zwar beim Nordfenster wie fast alle meine Blumen, aber es gibt Pflanzenlicht bei mir.

Es sah auch einige Monate echt toll aus. Und dann fing ein Blatt zu gammeln an und das war dann der Anfang vom Ende.

Ich probiere das jetzt nicht mehr aus. Die sind ja arm wenn sie immer eingehen.

• Ich hab ja absolut keinen grünen Daumen |)

Freue mich aber wenn Pflanzen gut wachsen :herzen1:

Monstera gekauft 2021 bei Aldi und heute

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deshalb ist heute eine kleine monstera Thai eingezogen, hoffen wir mal dass sie genauso gut wächst und groß wird |)

• Der Mitarbeiter im Gartencenter hat zu mir gesagt,auch eine Thai ist nur eine Monstera und nicht schwerer zu pflegen als die Grünen.

---‐-----------

Ich hab mir gestern zwei Rhizome einer Alocasia Black Velvet pink variegata gekauft.

• Ich wollte ja nie eine Monstera variegata. Aber nach dem neuen Blatt muss ich schon zugeben,die ist echt schön.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und vielleicht habe ich heute noch zwei Rhizome von Alocasia Black Velvet pink Variegata bekommen |)

Aber damit stehen alle meine aktuellen Wunschpflanzen hier und dürfen wachsen und gedeihen.

• bad_angel

Hab nach deinem vorigen Post die Alocasia Black Velvet Pink Variegata gegoogelt. Wunderschöne Pflanze. Ich bin schon gespannt was du über deren Entwicklung berichtest .

Ich hätte eine Frage zu meinen Pflanzen im Büro.

Zur Vorgeschichte. Letztes Jahr hatten sie starken Thripse und Trauermückenbefall . Habs dann schlussendlich mit Gift im Griff bekommen und seit sicher 5 Monaten gibt's keine Probleme. Ich schaue sie täglich durch.

Ein paar Pflanzen machen mir aber Sorgen.

Ist das ein Pilz? Oder Nachwirkungen vom Thripsebefall? Auf der Unterseite wirkt es "strukturiert/erhaben"

Gedüngt werden sie, gegossen mit Regenwasser (schleppe montags immer 6l ins Büro😆 ) und Leitungswasser, Licht ist Nordwest. Luftfeuchtigkeit hab ich immerhin auf etwas über 40 %gebracht. Zum Ein/Umzug vor 1,5 jahren waren es 8-10.

Hab auch 2 kleine Luftbefeuchter (neben einem größeren) die mit Akku laufen, die stelle ich immer wieder zwischen den Pflanzen um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!