• persica

Die Begonie ist wunderschön❤️ wo hast du die bestellt?

So schade, dass kein Gartencenter oder Gartenabteilung mal andere begonien als maculata haben, ich hätte so gerne auch entweder sowas wie deine oder so ne rot leuchtende Rex- Sorte oder eine Chili Curly.

Irgendwann muss ich mal eine Tour zum Holländer und Jungle leaves planen.

Hab bei https://kuesten-jungle.de/shop/ bestellt! Die sitzen hier im Norden.

• ChiBande meine Mottled hab ich im Februar ziemlich gleich gross wie deine gekauft.

heute:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hab sie in 3 Teile zerschnitten mittlerweile und um den Moosstab rum gepflanzt weil sie so schnell wächst

• angelsfire

Ja, deshalb habe ich mich auch für die andere entschieden! Als ich geschaut habe waren nur noch die beiden zur Auswahl.

Wobei Foto halt auch mal täuscht, je nacdem wie es aufgenmmen wurde. Es ist immer noch was anderes, als sich im Laden direkt eine Pflanze auszusuchen, die man drehen und von allen Seiten schauen kann.

• Ich kriege zu Weihnachten eine Pflanzenlampe, damit ich mein Arbeitszimmer begrünen kann (sehr kleines Ostfenster).

Worauf muss ich achten, bzw welche sind empfehlenswert? Sie soll an der Decke hängen (Dachschräge)

• Wobei Foto halt auch mal täuscht, je nacdem wie es aufgenmmen wurde. Es ist immer noch was anderes, als sich im Laden direkt eine Pflanze auszusuchen, die man drehen und von allen Seiten schauen kann.

Ja das stimmt. Hab die hier vor Ort aber noch nie gesehen. Aber ich glaube wenn ich nicht so 100%ig überzeugt bin lasse ich es erst mal und warte ob die nochmal welche haben irgendwann.

Worauf muss ich achten, bzw welche sind empfehlenswert? Sie soll an der Decke hängen (Dachschräge)

Ich hab diese hier:

• Ich kriege zu Weihnachten eine Pflanzenlampe, damit ich mein Arbeitszimmer begrünen kann (sehr kleines Ostfenster).

Mit Sansi macht man nichts falsch. Als Deckenleuchte muss nur die Power genug sein, damit der Abstand zu den Pflanzen kein Problem ist, und der Abstrahlwinkel sollte breit genug sein, damit nicht nur ein kleiner Teil genug Licht bekommt.

Hab mir die Tage auch noch eine Leuchte von Sansi gekauft mit 60W, die soll nur für über den düsteren Winter eine Ecke unterstützen. Muss aber noch an die Decke, erstmal Loch bohren.

Grundsätzlich sollte aber ab 35W gut reichen. Da bekommt man E27 Leuchten, die man einfach in die Fassung dreht.

• Sansi hab ich auch da. Sind okay. Also sie machen schon gut hell und die Pflanzen wachsen auch gut darunter. Würd ich persönlich aber trotzdem nicht nochmal holen. Die werden sau heiß, hab mir schon mehr als einmal die Flossen (und auch das eine oder andere Blatt) verbrannt. Hab mir fürs Terrarium eine von Jungle Leaves geholt. Wenn ich nochmal welche brauche, würde ich glaub da zuerst gucken, die haben auch Spots. Die im Terrarium wird Null heiß (in dem Fall - leider... das hat auf den Punkt genau RT, dabei hätte ich das gerne zwei, drei Grad wärmer. Gnarf.), da brauch ich mir aber dafür keine Sorgen machen, wenn die Pflanzen hoch wachsen und mal dran kommen. Denen passiert da dann nichts, außer, dass es halt direkt dran eeeecht hell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!