• angelsfire

Meiner hat ja am nächsten Tag in der Früh alles eingerollt und hängen gelassen.

Nichtmal 24h nach dem Kauf.

Also ich hab ja leider schon ein paar Pflanzen umgebracht, aber binnen 24h hab ich noch nicht geschafft.

Ich mische mir mittlerweile das Substrat selbst.

Grundsätzlich

4 Teile Kokoserde

2 Teile Wurmhumus

1 Teil Pflanzenkohle

je 1 Teil Perlite, Seramis, Bims

Für machnche Pflanzen passe ich dann an.

Zb

Für Aroide mache ich nur 3 Teile Kokoserde und stattdessen noch 1 Teil Rinde

Oder Calathea 3 Teile Kokoserde und dafür 2 Teile Seramis.

So in etwa halt...

• Ihr Guten, zu Hilf bitte!

Die Pflanze vom Sohn wurde gestern versehentlich zwei Mal gegossen und ich nahm das zum Anlass, zu prüfen, ob sie im Wasser steht.

Tat sie, aber noch viel schlimmer: sie wächst nach unten raus und sieht eigentlich n bissl hell aus (ich gebe zu: mit Kindern und Tieren kann ich, aber Pflanzen verstehe ich einfach nicht, obwohl ich es gern würde und die Bedingungen in unserer Wohnung sind alles andere als optimal für Pflanzen). Was kann ich denn sinnvollerweise tun, damit es ihr besser geht?
    In was größeres umtopfen, mit neuer Erde? Sonst noch was? Ich hab Angst, sie zu töten :see_no_evil_monkey:.

Hier mal Bilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und was mache ich damit? In einem eigenen Topf setzen? Es schien schon irgendwo kurz angewurzelt zu haben, hängt nun aber in der Luft.

es tut mir leid, dass ich hier so rein platze, ich bewundere eure grünen Mitbewohner und wünsche euch viel Erfolg mit der Rettung der Weihnachtssterne!
  • Tief durchatmen: Grünlilien sind grundsätzlich hart im Nehmen. Umtopfen kannst du sie. Die Kindel kannst dran lassen oder in einen neuen Topf pflanzen (ggf. vorher in Wasser stellen, damit sie etwas mehr Wurzeln ziehen) - ganz wie du magst.

• so, schauen wir mal was passiert. Ich hab diesmal für Seramis und Pon nur sehr wenig Erde entfernt. Die Wurzeln sind ja so extrem fein, die fallen massenhaft ab. Mal schauen ob es so besser klappt.

Seramis

Pon

und bei dem weiß ich ehrlich gesagt noch nicht in was ich ihn einpflanze.

• Möp. Diese verflixten Kokospalmen. 🌴 Diven.

Da geht man einmal in die Ferien, und schon klappen sie denSchirm zu. Die sind so wahnsinnig eng in ihrer Toleranz, dass etwas wenig Wasser in der Zeit schon reichte für nen Monster-Schock. Sehen tut man es erst später und dann ist ZU spät. Zack und sie sind kaputt.

Eigentlich ja faszinierend, dass diese Pflanze in einem so immer gleichbleibenden Habitat lebt, wo einfach 365 Tage im Jahr kaum Schwankungen herrschen. Daher ja auch die Intoleranz. Macht es aber schon etwas tricky, das Pflänzchen. Janu, sie wird wahrscheinlich eingehen, kann man nichts machen. Wenn innerhalb von 1 Woche 5 von 8 Blättern braun werden ist sozusagen vorbei. Dabei war sie wirklich richtig stark, schade.

• Was kann ich denn sinnvollerweise tun, damit es ihr besser geht?

Bei dieser Pflanze ist die Frage interessanter, was du tun kannst, damit sie stirbt |). Also ernsthaft, falsch machen kannst du in dem Fall nicht viel. Rupf sie aus dem Töpfchen raus und gib ihr was Größeres, setz den Nachwuchs direkt in Erde oder zuerst in einfaches Leitungswasser und frag dich in ein paar Monaten, wohin bloß mit all den Ablegern...

• Wir haben im Büro eine Kokospalme - 5€ beim Lidl, ein Kollege hat sie mitgenommen beim Wocheneinkauf.

Haben sie nun über ein Jahr und es gehr ihr gut. Giessen die so 1x im Monat sonst nix. Wenn ich das so lese ist unsere wohl eine Ausnahme. Persönlich mag ich Palmen nicht wirklich aber die Kids wollten welche. Aber wenn sie Mimosen sind dann doch lieber nicht...

Bzgl Grünlilie - ich hab von der unkaputtbaren Pflanze meiner Schwiegermutter Ableger eingepflanzt und hatte 3 verschiedene Töpfe. Alle tot. Grünlilien im Büro - tot.

Aber...Alocasien kann ich:rolling_on_the_floor_laughing:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die hatten heute Beautytag. Also sie, die Monsteras und die anderen grossBlatt Pflanzen. Neemöl/Seifen/Alk Gemisch auf die Blätter gesprüht, mit Flauschhandschuhen gereinigt. Das Einblatt war Duschen wie jedes Wochenende. Das war so eine dramatische Pflanze. Dann hab ich sie geteilt um meiner Mama Ableger mitzugeben. Zurück in denselben Topf und seitdem ist das Einblatt das blühende Leben. Treibt stetig neue Triebe aus, hat keine braunen Flecken mehr, keine komischen Ränder, nix.

• Ich finde das ja irgendwie witzig.

Grünlilie hab ich leider auch umgebracht, aber Calatheas, die Mimosen sein sollen leben noch alle.

Cassiopeia88

Ich würde ihr einen neuen größeren Topf gönnen und neue Erde.

Damit ist auch das Problem der klatschnassen Erde gelöst.

Die Kleinen kannst du wenn sie Wurzeln haben gleich in Erde setzen, wenn noch keine da sind in ein Wasserglas stecken.

Aber wie gesagt, bei Grünlilien bin ich Anfängerin.

angelsfire

Ich drücke dir die Daumen.

• Ich hab meine Grünlilien in Pon und die trinken bei mir echt viel und brauchen auch regelmäßig Dünger. Sonst werden sie sehr blass.

Reines Pon oder gemischt mit Bims oder so?

Ich hatte die eine ja im mineralichem Substrat . Ich glaub reiner Bims.

Sie hat dann von unten zu gammeln begonnen.

Sie hat sich dann wieder gefange und dann sah sie wieder etwas trauriger aus.

Ich bin jemand der gerne im Substrat herumgrabbelt, deswegen hab ich sie wieder in Erde gesteckt.

Mit Semihydrokultur bin ich nicht so gut zurecht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!