Zimmerpflanzen
-
-
Ach wie schade.
Die Pflanzen im Bad leiden seit dem Sommer an Thripse. Nicht so schlimm, dass es die Pflanzen umbringt, aber genug damit sie keine schönen Blätter haben.
Hatte ich dieses Jahr auch das erste mal bei den Orchideen. Sie habe die Ardap Behandlung zum Glück gut überstanden und seit dem ist wieder ruhe. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich war es das richtige.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach wie schade.
Die Pflanzen im Bad leiden seit dem Sommer an Thripse. Nicht so schlimm, dass es die Pflanzen umbringt, aber genug damit sie keine schönen Blätter haben.
Hatte ich dieses Jahr auch das erste mal bei den Orchideen. Sie habe die Ardap Behandlung zum Glück gut überstanden und seit dem ist wieder ruhe. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Für mich war es das richtige.
Ich sprühe ständig. Das Fenster ist dauerhaft angekippt, ich denke die kommende halt immer wieder rein.
Ich will morgen mal bei der Baumschule anhalten, dann frag ich mal nach Hilfe.
-
Ich sprühe ständig.
Mit Ardap? Das hält ja auch einige Wochen solange du die Pflanzen zwischendurch nicht abduschst oder so.
-
Ich hab ausgemistet.
Alles was Schildläuse hatte, auch nur ganz wenige, ist im Container gelandet. Hab es so satt mit dem Zeug. Das Wohnzimmer ist jetzt Pflanzenfrei und bleibt es über den Winter auch
Somit
-1 Kokospalme
-2 Kentiapalmen
-1 Monstera
Die anderen Palmen sind alle hinten im Büro und wuchern fleissig vor sich hin. Ohne Untermieter.
-
Kanns verstehen, irgendwann ist man so müde, wenn es einfach nicht aufhört mit den Viechern!
Bin auch noch mit den Trauermücken zugange
Fast alles was man gegen die bekommt, ist mit Neemöl, stinkt somit und ich muss irgendwann die Töpfe durchspülen, weil sich das Öl unten ansammelt - irgendwie zieht sich das verdammt hin und das obwohl ich keine Erde verwende...
Gestern erst eine Made an der Innenwand eines transparenten Topf entdeckt. Da sind nur Steine drin! Und keine faulen Wurzeln! Die Erwachsenen kriechen zwischen den Steinchen herum
Macht mich wahnsinnig!
Sind das jetzt extra taffe Viecher, immun gegen Neem und gern in mineralischem Substrat?!
Hab jetzt nochmal Spray bestellt. Substral Celaflor, trägt man auf die Blätter auf, und der Wirkstoff verteilt sich dann in der Pflanze.
Weil das Ardap scheint auch nichts zu bringen, ich erwische sie halt auch kaum damit.
-
-
Ich habe ein Schädlingsspray von Neudorff und eins für Orchideen.
Die kommen halt immer wieder durch das angekippte Fenster. Die Pflanzen haben halt so kleine Schadstellen an den Blättern, aber es hät sich noch in Grenzen.
Gegen Trauermücken helfen bei mir die Gelbsticker und wässern von Unten am besten geholfen. Ich hoffe mir begegnet morgen in der Baumschule nicht wieder irgend etwas. Eigentlich will ich nur da nur eine kurze Pflanzen(stütz) stange holen.
-
Ich habe mit Strike die Besten Erfahrungen gemacht.
Auf Arbeit zerschneide ich Pflanzen wenn sie krank werden und ziehe mir aus dem gesunden Teil weiter welche. Wer zu stark befallen ist wandert in die Tonne
Daheim sprühe ich die Pflanzen vorsorglich mit Zeugs gegen Viecherl ein. Hab 2 Mittel aus dem Growshop und ein Neemölpräparat.
-
Gelbtafeln hab ich in fast allen Töpfen, in einigen mehrere. Seit Wochen immer wieder frische. Die Anzahl der Mücken darauf nimmt nicht wirklich ab.
Das mineralische Substrat zieht ja auch von unten die Feuchtigkeit bis oben hinauf. Bleibt sich das dann nicht eh gleich?
Bei einigen Töpfen ist es auch ein geschlossenes System (nicht perfekt, kaufe ich auch nicht nochmal) mit Selbstbewässerung, da kann ich nur von oben gießen.
Mit anderen Schädlingen hab ich drin bisher keine Probleme gehabt. Zum Glück!
-
Ach und ich verstrahle neue Erde für die Pflanzen vorher in der Mikrowelle.
-
Ich hatte auch ein großes Trauermückenproblem.
Ich hab dann in allen Töpfen oben eine etwa 2cm hohe Schicht mit Vogelsand gegeben.
Innerhalb kürzester Zeit war das Problem erledigt.
Geschadet ha es bisher keinen pflanzen.
Großer Nachteil für für mich ist, dass ich nicht mehr so gut mit den Fingern in der Erde nach Feuchtigkeit fühlen kann ..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!