• Werde noch das mit den abgebrannten Streichhölzern testen. Vielleicht klappt das ja auch in mineralischem Substrat...

Neem ist definitiv keine Lösung, ich hasse das Zeug mittlerweile :muede: und ein paar wenige Pflanzen reagieren inzwischen auch etwas bis maximal verstimmt darauf. Syngonium Neon sind mir zwei davon eingegangen (Wurzeln weggefault) und die Melanochrysum haben beide beim neusten Blatt deutlich kleinere, unschöne produziert.

Ich hatte auch ein großes Trauermückenproblem.

Ich hab dann in allen Töpfen oben eine etwa 2cm hohe Schicht mit Vogelsand gegeben.

Innerhalb kürzester Zeit war das Problem erledigt.

Geschadet ha es bisher keinen pflanzen.

Großer Nachteil für für mich ist, dass ich nicht mehr so gut mit den Fingern in der Erde nach Feuchtigkeit fühlen kann ..

Auf Erde geht das zumindest vorübergehend echt gut, hab ich auch schon gemacht früher bei einigen Pflanzen, weil der feine Sand oben drauf liegen bleibt. Bei grobem mineralischen Substrat geht das leider schlecht, da rieselt er nach unten durch und kommt zu den Wurzeln, klebt sich drumherum und macht dadurch Wurzelfäule.

Ich habe mit Strike die Besten Erfahrungen gemacht.

Das ist in Deutschland nicht erhältlich. Weißt du welchen Wirkstoff das Produkt hat? Vielleicht gibt's ja was unter anderem Namen.

• Streichhölzer hab ich in der Arbeit probiert.

Und Nematoden hab ich in der Arbeit genommen.

Da sind es weniger geworden und über den Sommer dann verschwunden.

Was genau funktioniert hat weiß ich nicht.

Sand hat zu Hause jedenfalls schneller funktioniert.

Neemöl kann ich auch nicht mehr riechen, ich überlege aber ob es Sinn macht, die Oberfläche der Erde hin und wieder (vorsorglich) etwas zu besprühen.

• Trauermücken hatte ich auch schon öfter in mineralischem Substrat. Das hält die nicht zuverlässig ab. Auch so ne überflüssige Plage :barbar:

Dachte ernsthaft, ich spinne, weil es überall heißt, nimm mineralisches Substrat, biste die Trauermücken für immer los! Ja, Pustekuchen :verzweifelt:

Es sind allerdings schon erheblich weniger, als vor ein paar Jahren, als ich noch nur Erde verwendet habe! Da waren die Gelbsticker richtig schwarz im Handumdrehen :lepra:

Wo sie anscheinend wirklich keine Chance haben, war Blähton. Da hatte ich jahrelang 0 Probleme!

Womit bekämpfst du sie?

ChiBande

Ja, wenn man Erde hat und nicht Unmengen an Töpfen, ist das mit dem Sand wirklich eine super Sache, weil es die Plage sofort unterbricht!

Man kann auch einen Feinstrumpf über den Topf ziehen, finde das aber wenig praktikabel.

• Ich hatte die Trauermücken vor einigen Jahren und war mit Streichhölzern in kurzer Zeit erfolgreich. Allerdings habe ich die Streichhölzer mit dem Zündkopf in die Erde gesteckt. Durch Gießen verteilen sich die Schwefelbestandteile in der Erde und töten die Mücken. Bei einem Topf mit 20cm Durchmesser 5-7 Stück. Nach 2 Wochen habe ich noch einmal neue genommen und die Mücken waren weg.

Was sollen abgebrannte Streichhölzer bewirken?

• Ich hatte die Trauermücken vor einigen Jahren und war mit Streichhölzern in kurzer Zeit erfolgreich. Allerdings habe ich die Streichhölzer mit dem Zündkopf in die Erde gesteckt. Durch Gießen verteilen sich die Schwefelbestandteile in der Erde und töten die Mücken. Bei einem Topf mit 20cm Durchmesser 5-7 Stück. Nach 2 Wochen habe ich noch einmal neue genommen und die Mücken waren weg.

Was sollen abgebrannte Streichhölzer bewirken?

Grundsätzlich das gleiche, und manche haben den direkten Vergleich gemacht, da sollen die abgebrannten besser gewesen sein :ka:

Aber da manche Pflanzen sehr empfindlich auf den Schwefel reagieren können hab ich mich doch erstmal dagegen entschieden |) und hoffe, dass das Stechmückenfrei sie alle umhaut!

• Das ist in Deutschland nicht erhältlich. Weißt du welchen Wirkstoff das Produkt hat? Vielleicht gibt's ja was unter anderem Namen.

Wirkstoff ist Acetamiprid und anscheinend ziemlich in Kritik. Da ich es für Indoor Pflanzen nutze denke ich dass es die Bienen nicht wirklich beeinflusst. Aber ja, ist halt heavy Duty Insektizid.

• Das ist in Deutschland nicht erhältlich. Weißt du welchen Wirkstoff das Produkt hat? Vielleicht gibt's ja was unter anderem Namen.

Wirkstoff ist Acetamiprid und anscheinend ziemlich in Kritik. Da ich es für Indoor Pflanzen nutze denke ich dass es die Bienen nicht wirklich beeinflusst. Aber ja, ist halt heavy Duty Insektizid.

Ah, das ist auch in dem Spray drin, dass gestern mit der Post gekommen ist, Careo von Substral!

Hab damit gestern und heute einen Großteil der Pflanzen eingesprüht und hoffe jetzt sehr, dass es die Trauermücken dahinrafft - aber wenn nächste Woche das Gießmittel kommt, lege ich damit noch nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!