• Fast… fast hätte ich es geschafft im Baumarkt ohne Pflanze nachhause zu gehen.

Aber dann stand sie da… die einzige mit Panaschierung. Die konnte ich nicht zurück lassen |)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kenne mich mit einem Einblatt überhaupt nicht aus. Die Erde ist triefendnass, aber komplett durchwuzelt. Sollte ich umtopfen in trockenere Erde?

• Fast… fast hätte ich es geschafft im Baumarkt ohne Pflanze nachhause zu gehen.

Aber dann stand sie da… die einzige mit Panaschierung. Die konnte ich nicht zurück lassen |)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kenne mich mit einem Einblatt überhaupt nicht aus. Die Erde ist triefendnass, aber komplett durchwuzelt. Sollte ich umtopfen in trockenere Erde?

Das ist die "diamond" Variante.

Ich würde sie umtopfen in trockenere Erde.

Die sind extrem pflegeleicht. Ich gieße meine Beiden immer, wenn ich den Eindruck habe, dass die Blätter hängen. Dann kipp ich auch direkt einen Liter Wasser dran.

--------

An diejenigen, die ihre Orchidee dauerhaft im Wasser haben. Wechselt ihr das Wasser zwischendurch? Bei meinen wird es immer algig. Es ist nur ein optischer Störfaktor.

3 der Orchideen schieben Blüten bzw. blühen gerade.

• Es macht jetzt schon eine Blüte :shocked:

• Hängende Grünlilie gefällt mir sehr

Wem es auffällt, sie hatte einen Spitzenschnitt 🫣 hatte etwas braune Spitzen wegen phasenweise schlechter Pflege, aber die stecken das ja gut weg

• Irgendwie erreichen sie so schnell das Ende der Rankhilfe 😯💗

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hab mich mal an die Vermehrung der Begonien gemacht, was ziemlich gut klappt:

Die bzw der blüht schon wieder.

Der MelanochrysumSteckling ist im Topf und hat das schwarze Blatt raus abgeschoben.

War wirklich hinüber (ja schon beim Kauf), nur noch ein verkrüppeltes schwarzes Knubbelchen, also abgeschnitten.

Aber er treibt gut aus, da kommt sicher sehr bald ein gutes neues Blatt! 🥰

Und anscheinend behält er sogar das alte Blatt, was wohl nicht selbstverständlich ist.

Oft wird es ausgezehrt, um den Neuaustrieb zu stemmen und dann abgeworfen, zumindest hab ich das öfter gelesen und in Videos erzählt bekommen.

Die ursprüngliche Pflanze macht richtig Freude, ein neues Blatt nach dem Nächsten 💞

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!