Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Find die irgendwie schwierig!

Hab eine an einem Rankstock, das will sie aber nicht und versucht konsequent davon Abstand zu halten :muede:

Und einen Steckling mit Angebot eines Rankstab, der nur Plastikgitter ist, will sie auch nicht.

Wahrscheinlich wollen die mehr wild wuchern :ka:

Oder vielleicht ein Brett, wie es manche für die echten Monsteras bevorzugen?

• Danke, das war ein guter Kommentar, jetzt habe ich nämlich eine gute Idee.

Allerdings schließt die irgendwie dieselbe Pflanze noch in der varigierten Form ein😅 Mist, wo bekomme ich da jetzt einen Steckling her🤔 muss wohl Kleinanzeigen im Blick behalten, in meinen erreichbaren Pflanzenläden bekommt man sowas nicht und online Pflanzen kaufen traue ich mich nicht, zumal sie da auch echt teuer ist.

• Auf meiner Fensterbank habe ich etliche Ameisen beobachtet. War aber keine Invasion oder so...

Im Topf der Sanseveria war das Nest :skeptisch2:

Drin?!

Draußen machen die leider gern. Bin deshalb dazu übergegangen, es den Ameisen schwerer zu machen.

Meistens reicht schon eine Schale bzw ein Untersetzer unter dem Topf.

Andere hab ich direkt höher gestellt, jede Pflanze (die eigentlich Zimmerpflanze ist) einzeln auf metallene Pflanzenständer.

• Mit irgendeiner einer neuen Pflanze - obwohl sie sämtlich sofort vom Substrat befreit worden sind - hab ich mir Trauermücken eingefangen...trotz mineralischem Substrat (mit maximal Kokoshumus bei ein paar Pflanzen).

Die beiden Moosstäbe gieße ich schon nur noch mit Neemölwasser, auch die Töpfe bekommen damit eine Oberflächenbehandlung, außerdem Gelbsticker... trotzdem sind sie wieder mal verdammt hartnäckig.

Sogar Sprühen mit Ardap beendet es nicht :muede:

Super...ich :kotz: ich hasse diese Viecher :fluchen:

Sind halt doch einige Pflanzen, die ich nicht einfach mal zwei Wochen komplett trocken lassen kann :verzweifelt:

• Braucht der so einen Moosstab?

Luftwurzeln hat der.

Und was mache ich mit den 3 kleinen Baby Philos, die da unten kommen?

Nicht zwingend, freut sich aber drüber!

Die Babies würde ich dabei lassen, dann wird er etwas dichter.

Hab auch zwei in einem Topf, da kommen unten auch gerade Babies 💞😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!