Zimmerpflanzen
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich suche nach Rat bezüglich meiner Monstera Thai. Sie ist durch einen schrägen Zufall bei mir gelandet und nun frage ich mich was ich ihr Gutes tun kann. Leider hat sie im Laden einen ziemlichen Sonnenschaden erlitten, die Wurzeln sehen aber soweit ich das beurteilen kann gut aus. Die beiden kleinsten Blätter sind ok, das dritte leicht verbrannt. Die großen Blätter sind leider ziemlich stark betroffen. Nun weiß ich nicht so recht was ich mit ihr machen soll. Ich habe überlegt:
1. Die kaputten Blätter abschneiden damit sie nicht noch mehr Energie da rein steckt.
2. Versuchen noch einen Steckling zu schneiden, dann hätte die restlichen Pflanzen aber wahrscheinlich keine Luftwurzeln mehr
3. Erstmal in Ruhe lassen und abwarten.
Was meint ihr?
Ich habe leider nicht übermäßig viel Ahnung aber ich bemühe mich
Lass ihr die Blätter, die noch viel Grün (mindestens die Hälfte) übrig haben. Da kann sie noch Energie rausziehen!
Ein oder zwei Stecklinge könnte man wohl davon schneiden, die wahrscheinlich auch Wurzeln bekommen.
Ggf mehr, wenn man die alte Pflanze aufgeben will.
Man muss bei der Thai aber etwas sorgsamer schneiden, weil sie so dermaßen eng wächst.
Oder du nimmst nur einen Kopfsteckling, der hat ja schon eine Luftwurzel, und versuchst die restliche Pflanze zu retten.
Würde ich wahrscheinlich so machen!
Sonne braucht sie trotzdem, sie stand wohl nur ohne genug Luftbewegung und hatte vielleicht auch zu wenig Wasser?
Meine steht auch direkt am Fenster und liebt die volle Sonne ☺️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke persica !
Ich glaube dann entferne ich erstmal nur das oberste Blatt mit dem größten Weißanteil, das hat auf jeden Fall mehr Schaden als Restblatt. Vorm Steckling schneiden hab ich ein bisschen Angst wenn du sagst man muss vorsichtig sein.😅
Evtl warte ich erstmal wie sie sich macht. Meine alte Monstera hab ich letztens sehr radikal runter geschnitten. Die Stecklinge Wurzeln gut aber die Pflanzen war auch vorher in einem deutlich besseren Zustand.
Die schöne war im Laden dummerweise direkter Sonne ausgesetzt als es so heiß war. Man hatte leider nicht bemerkt dass die genau dort standen wo das Sonnensegel nicht komplett schließt. Eigentlich sollten diese Pflanzen sehr teuer verkauft werden, durch den Schaden wurde sie letztendlich für 40 statt 100 Euro angeboten. Das war mir immer noch zu viel. Eine andere Kundin schlug dann vor dass wir teilen. 😅 Sie hat sich einen Kopfsteckling abgeschnitten und ich hab den Rest behalten. Keine Ahnung ob das eine dumme Idee war aber sei es drum. Jetzt ist sie da. 😂
-
Danke persica !
Ich glaube dann entferne ich erstmal nur das oberste Blatt mit dem größten Weißanteil, das hat auf jeden Fall mehr Schaden als Restblatt. Vorm Steckling schneiden hab ich ein bisschen Angst wenn du sagst man muss vorsichtig sein.😅
Evtl warte ich erstmal wie sie sich macht. Meine alte Monstera hab ich letztens sehr radikal runter geschnitten. Die Stecklinge Wurzeln gut aber die Pflanzen war auch vorher in einem deutlich besseren Zustand.
Die schöne war im Laden dummerweise direkter Sonne ausgesetzt als es so heiß war. Man hatte leider nicht bemerkt dass die genau dort standen wo das Sonnensegel nicht komplett schließt. Eigentlich sollten diese Pflanzen sehr teuer verkauft werden, durch den Schaden wurde sie letztendlich für 40 statt 100 Euro angeboten. Das war mir immer noch zu viel. Eine andere Kundin schlug dann vor dass wir teilen. 😅 Sie hat sich einen Kopfsteckling abgeschnitten und ich hab den Rest behalten. Keine Ahnung ob das eine dumme Idee war aber sei es drum. Jetzt ist sie da. 😂
Ich muss zugeben, für 20€ kann man das mal machen - aber 40€ in ihrem Zustand, puh!
Man hat dann halt die ganzen kaputten Blätter, auch wenn oben wieder hübsch nachkommen wird.
Ich drücke die Daumen, dass sie sich schnell berappeln wird. Bin aber ganz zuversichtlich, dass das klappt!Monsteras sind taff 🥰👍
Guter Dünger und genug Licht und sie wird es dir sicher danken!
-
Jaa, das dachte ich mir auch. 40,- war halt wirklich viel zu viel auch wenn der Einkaufspreis super hoch war. Aber für 20 dachte ich mir, OK das Experiment kann man mal machen. Hab schon überlegt nächste Woche nochmal da hin zu fahren um zu schauen ob sie nicht doch noch weiter reduziert werden. 😅 Zwei weitere waren noch da und ich kann mir nicht vorstellen dass die jemand kauft. Vielleicht geht der Chef dann doch nochmal runter bevor sie im Müll landen.
-
Gestern bei Rewe(!) einen panaschierten Geldbaum gesehen für 7,99€ und musste ich haben!
Die Farbe ist ja der Knaller, der wird die Tage an die Sonne draußen gewöhnt und dann sicher ordentlich die nächsten Wochen wuchern
-
-
Musste ich heute bei Ikea mit nehmen, aus der "Zweite Chance" Ecke für 50 Cent.
Aber was für ein Philodendron ist es?
-
Ich habe heute von meiner Oma eine neue Pflanze geschenkt bekommen, passend zum Hundefell eine Forellen Begonie 298f9cb53f4eb79ef9e733ed9.jpg
-
Eventuell ein Ring of Fire, die jungen Blätter bei meinem sehen ähnlich aus.
-
Also abwarten? Am Ende ist es auch egal. Bei 50 Cent ist nichts daran falsch.
-
Also abwarten? Am Ende ist es auch egal. Bei 50 Cent ist nichts daran falsch.
So jung sehen sich einige extrem ähnlich.
Die Blattform kann sich noch sehr ändern.
Muss man abwarten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!