• So, Erde abgespült und neu getopft:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zwei Baby-Mint 🩷

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hab mir für meine Orchideen pinke Perlen geholt - liebs so 🩷☺️ Hatte die Tage alle Orchideen aus dem normalen Substrat geholt, gibt nur noch das oder Sphagnum in Gläsern!

Die Siltepecana hab ich noch stehen, die kommt nachher dran!

• Hab ihr jetzt eine Vollspektrum Lampe gegeben, mal gucken ob das was bringt…

Für 13€ von temu, aber unfassbar hell. Die ist mit ihren 10 Watt heller und stärker als meine 40 Watt mit pinkem Licht. Die Wechsel ich auch noch aus

=)

Kleiner Tipp: In der Regel stehen bei Lampen Lumenzahlen. Lumen gibt die Helligkeit einer Lampe an, damit hat Watt nicht ganz so viel zu tun, dafür aber mit dem Stromverbrauch. =)

Beispiele bei Sansi

- 2400Lumen

- 2100Lumen

- 3100Lumen

Die Birnen zum Keimen liegen so bei 1000.

Led Pflanzenlichtstreifen: 1000 Lumen

Rote Pflanzen-LED: 850Lumen

• Danke!

Ich dachte immer, je mehr Watt (also je mehr Stromverbrauch) desto stärker/heller :ops:

• Das galt ganz früher mal.

Aber in Zeiten von LED, Halogen, Filament und haste nicht gesehen, ist Lumen die Maßeinheit, die dir sagt, wie hell deine Lampe ist. Gilt generell für alles, was in eine Fassung kommt. Von der Nachttischlampe bis zur Deckenlampe. Selbst bei den Glühbirnen im Kühlschrank kannst gucken, wie hell das werden soll.

=)

• Die Antwort im FAQ auf die Frage "Welche Pflanze soll ich für mein fensterloses Bad kaufen?" ist geil.

Spoiler anzeigen

Eine aus Plastik!

Wurde da auch eine luftreinigende Pflanze empfohlen? :smiling_face:

Die sind wissenschaftlich sehr on point die Jungs (Biologen glaub ich?), daher vmtl (und hoffentlich) nein :-)

Das ist ein Mythos der sich leider schon lange hält. Dafür müsste man vmtl 20 Pflanzen auf einen qm stellen oder so für irgend einen Effekt.

Das Märchen mit der Luftreinigung kommt von der Nasa bzw deren Ergebnissen dazu die völlig falsch interpretiert bzw zusammengefügt in der Boulevardpresse erschienen sind. Oder auf gut Deutsch: da hat mal wieder jemand nur die Überschrift gelesen... (ganz genau krieg ich es nicht mehr zusammen aber ihr könnt euch sicher vorstellen wie das abgelaufen ist... und zack! Man hat nen neuen Verkaufsslogan)

Ich kann Jungle Leaves auch nur empfehlen allein wegen deren Expertise und nicht solch dahingeworfener pauschaler Pflege"tipps" wie "einmal die Woche gießen" und "mag keine direkte Sonne" (was meistens absolut falsch ist)

Andere Pflanzenshops mögen auch gute Ware haben (bestimmt!) aber auskennen tut sich da objektiv betrachtet absolut niemand, die kopieren ihre Texte alle nur voneinander und fügen haltlose Infos an weitere haltlose Infos.

Die drei Jungs leben und lieben ihre Pflanzen, auch die Videos auf Youtube sind top fundiert und SEHR zu empfehlen.

Preislich auch fair und sie haben varigierten Pfeffer wie cool ist das :cuinlove:

• Ich hab heute einen kleinen Philodendron Pink Princess vom Abverkaufsstand mitgenommen.

Mal sehen was aus ihm wird.

Meine Büro Calathea hat leider Thripse.

Ich hab sie mit nach Hause genommen und sie steht jetzt nach einer Komplettwäsche und neuem Substrat im Badezimmer in Quarantäne.

Bei meinen Pflanzen zu Hause fliegen Minkerl herum. Das werden wohl Trauermücken sein.

Gelbsticker stecken schon, mit Neemöl gegossen hab ich auch schon.

Ich hoffe das bringt Besserung.

• die Jungle Leaves Lieferung plus die happypalmen sind gekommen.

Blöd aber auch, dass man manche Pflänzchen einfach dann kaufen muss, wenn sie verfügbar sind - auch wenn es Winter ist.

Naja, die Pflänzchen sehen alle top gepflegt und sehr gesund aus, waren gut eingepackt aber halt trotzdem im Winter 2 Tage unterwegs.

Sie stehen jetzt im Dampf, unter dem Licht, an der Wärme. Mal schauen, wie gross der Shock war.

die 7 Neuzugänge, naja, man sieht nicht viel 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!