Zimmerpflanzen
-
-
hej, sind hier Orchideenprofis unter euch?
Ich hab schon seit vielen Jahren Orchideen und finde die eigentlich immer recht dankbar. Eine kleine von meinen, ich denke dir ist jetzt schon so 5, 6 Jahre bei mir, hat wieder super viele Knospen. Aber die hat sie jetzt schon seit Monaten und keine geht auf... das kenne ich so gar nicht. Woran mag das liegen?
Düngst du sie immer mal wieder? Ich hatte das aber auch schon mal das eine ein paar Monate gebraucht hat bis die Knospen aufgegangen sind. Manchmal liegt es auch an Zugluft oder zu niedrigen Temperaturen. Meist fallen die Knospen dann aber irgendwann ab, das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
hej, sind hier Orchideenprofis unter euch?
Ich hab schon seit vielen Jahren Orchideen und finde die eigentlich immer recht dankbar. Eine kleine von meinen, ich denke dir ist jetzt schon so 5, 6 Jahre bei mir, hat wieder super viele Knospen. Aber die hat sie jetzt schon seit Monaten und keine geht auf... das kenne ich so gar nicht. Woran mag das liegen?
Düngst du sie immer mal wieder? Ich hatte das aber auch schon mal das eine ein paar Monate gebraucht hat bis die Knospen aufgegangen sind. Manchmal liegt es auch an Zugluft oder zu niedrigen Temperaturen. Meist fallen die Knospen dann aber irgendwann ab, das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
ja, die düng die ab und zu, eher selten. Aber eben auch schon immer eher selten. Dass manchmal manche Knospen nicht aufgehen und dann abfallen, hab ich schon beobachtet. Aber die hier ist einfach wie versteinert.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.also, ist ja auch nicht schlimm, wenn die nicht blüht. Aber ich finde das skurril.
Sie steht hier im wärmsten Raum, Luftfeuchtigkeit durch Heizung geringer als vorher, aber immer noch ziemlich hoch (meistens um die 70%, mal mehr, mal weniger)
Vielleicht hat sie einen Jungbrunnen gefunden!
-
Echt komisch. Würde da einfach mal weiter abwarten.
Echt Wahnsinn wieviel Knospen die hat!
-
Sicher das eine keine künstliche ist?

-
Sicher das eine keine künstliche ist?

absolut, ja.

Ich habe sie vor einigen Jahren von der damaligen Klasse 6a geschenkt bekommen, die alle zusammengelegt haben mit einer ganz süßen Karte, dass ich die weltbeste Lehrerin bin (hart gelogen von den kleinen Schleimerlis, aber was soll's, ich freu mich sehr!) nach meiner unterrichtspraktischen Prüfung und sie ist weiß und hat schon oft geblüht und ich hab sie sehr lieb weil sie mich immer daran erinnert, wer die wahren Kompliz:innen im Schulbetrieb sind.
-
-
Keine Ahnung, ob das bei Orchideen auch eine Rolle spielt, aber sehr viele Pflanzen blühen in Abhängigkeit von der Tageslänge. Spinat ist da wohl das bekannteste Beispiel für.
Bei Phalaenopsis habe ich persönlich allerdings noch keinen eindeutigen Zusammenhang festgestellt, und ich glaube, die hast Du da, Momo und Lotte
Andere Orchideen brauchen gerne eine kühlere Jahreszeit, meine Dendrobium fängt beispielsweise gerne an zu blühen, wenn sie es eine Weile kühl hatte - aber bei Phalaenopsis muß man mit Kühle vorsichtig sein.
Sie sieht jedenfalls putzmunter aus, ich würde einfach abwarten.
-
Ja die blühen hier auch gerne wenn es kühler ist am Fenster. Dann gehen sie auf.
Hin gespannt was deine macht. Das gibt ja eine wunderbare Blütenpracht.
-
Größerer Topf, ja. Aber das 17 cm so viel mehr sind, habe ich unterschätzt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das wäre jetzt vo 23cm Durchmesser auf 40cm . Ich überlege ob ich morgen einfach erstmal einen 30cm Topf hole. Der Große bleibt hier, aber mir kommt das so extrem viel vor. Im Internet stand aber, dass man durchaus eine Topfgröße beim Einblatt überspringen soll.
Nur der Stellplatz wird eine Herausforderung.
-
Sie sind daaaa

Palmen Samen.
Spannend, die Vielfalt an Formen und Grössen. Und alle können sie mehrere Meter gross werden in "freier Wildbahn".
Im Topf natürlich nicht.
Jetzt heisst es Daumen drücken und viel Geduld haben bis sie keimen. Das kann ein paar Wochen bis Monate dauern.
Sie ziehen jetzt erstmal um auf die Heizung. Da brüten sie vor sich hin. Schön warm und etwas feucht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!