Zimmerpflanzen
-
-
Sooo 😊 Abenteuer Palmen Sämlinge ziehen ist gestartet.
Das ist bisschen aufwändig, aber durchaus interessant, hat es doch Parallelen zum kochen für die Hunde 😂 man panscht und mixt und es gibt ne ordentliche Sauerei. Vor allem, wenn man das Zeug zu Boden wirft 🫣
Zuerst muss man rausfinden, wir welcher Samen starten möchte. Manche baden gerne einige Tage in warmem Wasser. Andere mögen es lieber warm und kuschelig im Substrat.
Und ich hab mir dieses Kokohum Zeugs geholt. Na bravo. ☺️
Trocken staubt es und nass klebt es. Juhuu.
Gemixt wurde es mit Vermiculit. Als Wasserspeicher.
Dann abgepackt in Tiefkühl Beutel und ab damit auf den Heizkörper.
Morgen kommt die Heizmatte, dann ziehen sie um ins 28-30 Grad warm feuchte Klima. Im Sack bis sie keimen.
Einige keimen bereits im Versandbeutel

Der Behälter mit den badenden Samen steht ebenfalls auf der Heizung, das darf nicht auskühlen.
Ziemlich aufwändig die Geschichte. Aber ich freue mich.
Achso, am Samstag gehen wir in die Ferien - mit den Sämlingen 😁
Samenvielfalt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ui, das find ich richtig cool....nimm uns bitte mit.(gaaaaanz viele Fotos)
-
Ohhhh hier bin ich richtig.
Nach dem Umzug sind hier zum ersten Mal seit gefühlt 23 Jahren (ich glaube, es waren 7 Jahre ohne grün in der Wohnung) wieder Zimmerpflanzen eingezogen.
Ich bin sooo gespannt, ob ich etwas Verantwortungsgefühl dazu gewonnen habe und (zumindest mehr als die Hälfte) der grünen Mitbewohner eine gute Zeit bei uns haben.
Im Moment sind es 12 Stück - überwiegend sehr klein.
Und auch die drei, die finde ich besonders hübsch
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Darf ich vorstellen:
Ficus pumila aka Pummelchen (ganz rechts)
Peperomia Pepperspot aka peperine (links) Philodendron scandens 'Brasil‘ - Dr. Phil. (in der Mitte)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mag mir bzw. den Damen und Herren Pflanzen jemand die Daumen drücken?

-
Hier sind nun auch neue Pflanzen eingezogen. Hier gibt es nun 2 Orchideen, einen Balsamapfel und einen Philodendron.
Geschenkt bekommen habe ich gestern 3 fleischfressende Pflanzen, die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten.
Dann werde ich noch nen bogenhanf kaufen und das sollte es dann gewesen sein
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hier sind nun auch neue Pflanzen eingezogen. Hier gibt es nun 2 Orchideen, einen Balsamapfel und einen Philodendron.
Geschenkt bekommen habe ich gestern 3 fleischfressende Pflanzen, die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten.
Dann werde ich noch nen bogenhanf kaufen und das sollte es dann gewesen sein
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Am besten an ein helles Südfenster stellen. Helles Westfenster geht zur Not auch. Ansonsten Pflanzenlampe (mist! das wollt ich heut noch kaufen gehen - vergessen
).Nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen. Venusfliegenfalle eher nicht von oben gießen, Kannenpflanzen mögen es von oben gegossen zu werden. Was ist das dritte? Heliamphora oder Schlauchpflanze? Aber ich glaube, das macht keinen Unterschied, beide sind mWn wie die Venusfliegenfalle von unten zu wässern. Im Untertopf sollten immer mind. 1-2cm Wasser stehen.
Man kann die Kannenpflanze auch auf einen großen Untersetzer mit Tongranulat/kugeln stellen, den man mit Wasser auffüllt - das erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze.
Ach, alle drei mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Bei zu trockener Luft (Heizungsluft im Winter) kann die Kannenpflanze u.U. keine Kannen bilden - schadet der Pflanze aber nicht, macht sie dann im Frühjahr wieder.
Fleischfressende Pflanzen müssen nicht gefüttert werden, die fangen sich ihr Futter schon selbst. Wenn man mal 'ne Fliege o.ä. fängt und reingeben mag, dann möglichst lebend - das Gezappel regt die Verdauungssäfte an.
-
Ich bekomme ab nächste Woche ein eigenes Büro. Leider das einzige Büro im Haus mit Fenster an der Ostseite.
Könnt ihr ein paar klein/schmale bürotaugliche Pflanzen mit nicht all zu hohem Lichtbedarf empfehlen?
-
Alles anzeigen
Am besten an ein helles Südfenster stellen. Helles Westfenster geht zur Not auch. Ansonsten Pflanzenlampe (mist! das wollt ich heut noch kaufen gehen - vergessen
).Nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser gießen. Venusfliegenfalle eher nicht von oben gießen, Kannenpflanzen mögen es von oben gegossen zu werden. Was ist das dritte? Heliamphora oder Schlauchpflanze? Aber ich glaube, das macht keinen Unterschied, beide sind mWn wie die Venusfliegenfalle von unten zu wässern. Im Untertopf sollten immer mind. 1-2cm Wasser stehen.
Man kann die Kannenpflanze auch auf einen großen Untersetzer mit Tongranulat/kugeln stellen, den man mit Wasser auffüllt - das erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze.
Ach, alle drei mögen hohe Luftfeuchtigkeit. Bei zu trockener Luft (Heizungsluft im Winter) kann die Kannenpflanze u.U. keine Kannen bilden - schadet der Pflanze aber nicht, macht sie dann im Frühjahr wieder.
Fleischfressende Pflanzen müssen nicht gefüttert werden, die fangen sich ihr Futter schon selbst. Wenn man mal 'ne Fliege o.ä. fängt und reingeben mag, dann möglichst lebend - das Gezappel regt die Verdauungssäfte an.
Super, danke! Das sind schonmal wichtige Informationen. Also macht Ihnen über der Heizung stehen nicht zu viel aus? Haben ja unter allen gestern die Heizungen, aber sie können am südfenster stehen. Mache mir vor allem gedanken wegen der Luftfeuchtigkeit, hatte schon überlegt, ob ich ein terrarium kaufen muss 😅
Pflanzenlampen hab ich aber auch, wenn sie noch länger Licht brauchen als gerade die sonne scheint.
Das 3. Ist eine schlauchpflanze.
Ich habe jetzt mal karnivoren-erde bestellt, ich denke zumindest die schlauchpflanze sollte schon bald umgetopft werden.
Habe gelesen man soll die ggf im Sommer rausstellen?
Und dass die venusfliegenfalle spezielle Winteruhe braucht? Also hell und Kühler stand da, aber das kann ich ihr leider nicht bieten 😒
-
Also macht Ihnen über der Heizung stehen nicht zu viel aus?
optimal ist das wohl nicht. Aber mit dem Wasser im Untersetzer erhöht man ja eh die Luftfeuchte in der Umgebung der Pflanze. Ist die Heizungsluft zu störend, kann wohl die Kannen- bzw. Klappenbildung ausbleiben - aber nach Ende der Heizperiode erholt sich die Pflanze wieder.
Und dass die venusfliegenfalle spezielle Winteruhe braucht?
Meine Venusfliegenfallen haben nie Winterruhe bekommen und trotzdem geblüht

Die Schlauchpflanzen sind nach meinen Recherchen schon deutlich spezieller und schwieriger in der Haltung.
Auf dem Youtube-Kanal von Green Jaws findet man viele gute Tipps zur Karnivorenhaltung.
-
Alles anzeigen
Also macht Ihnen über der Heizung stehen nicht zu viel aus?
optimal ist das wohl nicht. Aber mit dem Wasser im Untersetzer erhöht man ja eh die Luftfeuchte in der Umgebung der Pflanze. Ist die Heizungsluft zu störend, kann wohl die Kannen- bzw. Klappenbildung ausbleiben - aber nach Ende der Heizperiode erholt sich die Pflanze wieder.
Und dass die venusfliegenfalle spezielle Winteruhe braucht?
Meine Venusfliegenfallen haben nie Winterruhe bekommen und trotzdem geblüht

Die Schlauchpflanzen sind nach meinen Recherchen schon deutlich spezieller und schwieriger in der Haltung.
Auf dem Youtube-Kanal von Green Jaws findet man viele gute Tipps zur Karnivorenhaltung.
Super, danke!
Ich werd mir mühe geben 😅
Und hab jetzt irgendwie Lust, noch Sonnentau und fetthenne dazu zu nehmen 🙈
Sonnentau ist ja offenbar gut für einsteiger
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!