Zimmerpflanzen
-
-
Zumindest die Vermehrung von Alocasien aus Rhizomen klappt bei mir gut in dem kleinen Gewächshaus ❤️
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Maizy Ist das unten in der Mitte eine Frydek Variegata? 🤔
-
Maizy Ist das unten in der Mitte eine Frydek Variegata? 🤔
Ich habe leider vergessen ob es eine macrorrhiza variegata oder gageana variegata ist 🙈😅
Ich habe Rhizome von beiden da und leider nicht beschriftet.
-
Nunja - egal was es ist, es ist sehr, sehr niedlich 🥰
-
Meine Palmen 🌴 halten mich auf Trab.
Man sagt ja , dass sie bei und wie andere Pflanzen auch, eine Winterruhe machen.
Davon merke ich allerdings nichts. Die wachsen und gedeihen fröhlich vor sich hin.

Was mich ein wenig stresst, da ich bei den starken Temperatur Schwankungen draussen, die Innentemperatur im Auge behalten muss.
Seit einiger Zeit nun beobachte ich nach dem giessen regelmässig einen Wurmexodus aus einem der Töpfe. Natürlich aus dem grössten Topf. Dem der Kokospalme.
Kleine eklige braune Würmer, die dann auf dem Boden herum kriechen und schnell vertrocknen. Ich hab nix gegen die Fauna. Aber das ist mein Wohnzimmer, also mit der Zeit wurde das etwas eklig. Die kleben so am Boden.
Und tun der Pflanze nicht gut wenn es überhand nimmt.
Also bei 4 Grad Aussentemperatur die 2m hohe tropische Madamme umtopfen in frische Erde. Und die gesamte alte Erde aus dem Wurzelballen spülen. Im Winter. Mit warm Wasser. Im Wohnzimmer.
Es war etwas ein Gepansche mit Kübeln und Kisten. Mein Freund nur so
oh, Grossprojekt.
Weg war er im Büro hinten 
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Dafür konnte ich jetzt mal eine gut bewurzelte, gesunde Komospalme sehen. Die hat seit dem Kauf im Sommer gute 20cm Pfahlwurzeln gemacht. Kräftige dicke Dinger.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das was so verquer gewachsen ist, war im kleinen Anzuchttopf. Alles darunter ist neu
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nunja. Sie ist jetzt wieder im Topf.
Allerdings wird der im Sommer bereits zu klein sein. Ich wurde vorgewarnt 😀 im Palmenfoeum meinte jemand , gesunde Kokospalmen am richtigen Standort wachsen zügig.
Jap. hab ich gemerkt 😊
-
-
Brauchen Monstera viel Erde rund um den Wurzelballen? Ich hab das Gefühl, die Monstera braucht mehr Platz, und ich hab auch irgendwelche winzigen weißen Viecher unterm Topf… aber ist das jetzt okay, oder sollte ich noch bis zum Frühling warten?
-
Wenn irgendwas los ist im Topf und umtopfen nötig wird, ist es auch im Winter machbar. Bisschen aufwändig weil indoor, aber der Pflanze schadet es nicht.
Aber unbedingt die - wenn nötig - frische Erde 48h vorher reinholen damit sie Zimmertemperatur hat.
Umtopfen wäre zu Beginn der Wachstumssaison ideal. Aber was ist schon ideal 😊 was sein muss, muss sein. Wenn du denkst, dass es nötig ist, nimm sie raus und schau nach was im Topf so vor sich geht. Wenn alles ok ist , wieder rein damit.
Die weissen Viechers hat es gerne bei Feuchtigkeit.
Evt steht oft Wasser unten im Topf?
-
Hm, zuviel Wasser hat sie eigentlich selten… aber dann Topf ich sie mal um, mal schauen.
Danke schön!
-
Das ich Tillis liebe ist kein Geheimnis. Die sind schon etwas verrückt, denn diese hier hält nichts von Winterruhe
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
die gedeihen ja wunderbar.
Meine sind teilweise hinüber, waren sie wahrscheinlich schon beim Kauf, das hatten einige ja bereits auf den Fotos angemerkt.
Hab mal eine ausgetauscht, jetzt gucke ich ob die das packen. Evtl haben sie etwas wenig Licht im Bad.
Wegen der Winterruhe: ich hab daran herum studiert. Meine Zimmerpflanzen machen auch kaum noch eine.
Es wird ja immer milder. Als ich hierher zog vor 15 Jahren hatten wir sibirische Tomatensorten und nur richtig winterharte Pflanzen im Garten. Mittlerweile ist mein Garten voll mit Südpflanzen, im Treibhaus steht eine Bougainvillea zum überwintern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Zimmerpflanzen mittlerweile durchgehend auch bei uns milder ist und daher die Winterruhe nicht mehr so ausgeprägt ist. Vielleicht. Oder auch nicht . Nur so ne Überlegung 😀
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!