• Sagt mal, zwei meiner Efeuttuten sehen gerade sehr räudig aus. Irgendwie wirken die Pflanzen schlaff und dünn. Die eine bekommt ein gelbes Blatt nach dem anderen. Eigentlich giesse ich nicht anders als sonst. Das sind die Pflanzen mit den meißten Ranken, kann es vielleicht daran liegen?

    Ich weiß gerade nicht ob zusätzlich düngen oder lieber nicht mehr giessen oder nicht düngen? Im Zweifel schneide ich mir neue Senker, aber es nervt mich.

  • Klingt nach dem ersten Eindruck auf einen Nährstoffmangel hin, vielleicht probierst du es jetzt nochmal mit ein, zwei Düngergaben, im Oktober sollte man damit dann natürlich aufhören.

    Ich probier es mal. Ich bin da immer total schlampig was Dünger angeht. Ich mach das immer wenn es mir mal einfällt |)

  • Im Winterhalbjahr haben die Pflanzen bei uns meistens viel weniger Licht und Wärme, daher gehen die Meisten in eine leichte Winterruhe. Daher benötigen sie in dieser Zeit weniger Nährstoffe, man lässt sie vom Stoffwechsel her in eine Pause gehen.

    Habe ich volle Lichtdröhnung durch viele Lampen und simuliere Sommer, inklusive Temperatur, brauchen sie auch Nährstoffe. Denn dann machen sie keine Pause.

  • Hm..ich habe Efeututen teils lediglich an senkrechtem Glas wachsend und völlig ohne Topf. Sie werden mit destillierten Wasser besprüht und das wars. Dazu ein wenig Dreck, der im Terrarium so anfällt und ich muss sie regelmäßig zurückschneiden. Die gedeihen mit wenig Nährstoffen prima. Was sie aber gar nicht mögen, wenn sie in Erde wurzeln. ist verdichtetes oder dauernasses Substrat. Ich würde daher umtopfen und dabei großzügig die Erde von den Wurzeln abschütteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!