• Hm..ich habe Efeututen teils lediglich an senkrechtem Glas wachsend und völlig ohne Topf. Sie werden mit destillierten Wasser besprüht und das wars. Dazu ein wenig Dreck, der im Terrarium so anfällt und ich muss sie regelmäßig zurückschneiden. Die gedeihen mit wenig Nährstoffen prima. Was sie aber gar nicht mögen, wenn sie in Erde wurzeln. ist verdichtetes oder dauernasses Substrat. Ich würde daher umtopfen und dabei großzügig die Erde von den Wurzeln abschütteln.

Ich hab auch zwei Vasen mit Efeututen ohne Erde und die wachsen fast am besten im Vergleich zu denen im Topf.

• Hat jemand von euch schonmal eine Philodendron verkleinert/geteilt/abgeschnitten?

Ich habe diese Pflanze über kleinanzeigen geschenkt bekommen. 😊

Nun steht sie auf dem Tisch.

Ich hatte erst überlegt sie vielleicht in 2 Teile zu Pflanzen....Aber irgendwie sind die Stängel so lang und so lang ohne Blätter. Kann ich die nicht abknipsen und dann in Wasser Stellen zum bewurzeln und später einpflanzen?

lg

• Kann man die einfach in eine Vase mit Wasser stellen statt in Erde? Das würde mir sehr entgegen kommen.

Ja, geht.

Wie macht ihr das dann mit dem Düngen? Ab und an bisschen Dünger ins Wasser? Oder nur für ein paar Stunden in Düngerwasser stellen? Und Vase ganz voll? Oder nur so das ein kleiner Teil unten im Wasser steht? Würde das heute mal in Angriff nehmen glaube ich.

• Hat jemand von euch schonmal eine Philodendron verkleinert/geteilt/abgeschnitten?

Ich habe diese Pflanze über kleinanzeigen geschenkt bekommen. 😊

Nun steht sie auf dem Tisch.

Ich hatte erst überlegt sie vielleicht in 2 Teile zu Pflanzen....Aber irgendwie sind die Stängel so lang und so lang ohne Blätter. Kann ich die nicht abknipsen und dann in Wasser Stellen zum bewurzeln und später einpflanzen?

lg

Den kannst du so zusammenschneiden, wie er dir gefällt, der ist das total unempfindlich. Zum Einsetzten brauchst du dann die Knoten mit den Fortsätzen für die Luftwurzeln, da bewurzeln die ganz problemlos.

• Ich wollte meine kleine Pflanzenwelt auch mal zeigen. Ich bin grade richtig zufrieden, auch wenn meine Ctenanthe hier und da gelbliche Blätter hat. Die ist dieses Jahr so viel gewachsen, da darf sie jetzt ruhig ein bisschen schwächeln.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!