• Oh sorry, ich kannte dagegen nur diese Bezeichnung :tropf:

Alles gut, das war nicht irgendwie als verbessern oder so gemeint von mir :tropf:, vielleicht hätte ich noch ein Emoji dazupacken sollen…

Ich habe auch eine, die ist nur ein wenig kahl, weil sie anscheinend gerne regelmäßiger Wasser hätte als sie hier bekommt |)

• Was sind denn diesen kleinen schwarzen Fliegen, die anscheinend bei meiner Zimmerpalme immer aus der Erde kommen, sobald man sie etwas besser gegossen hat?

Ätzend ist das!

Ich hab auch das Gefühl, dass diese kleinen Viecher dafür verantwortlich sind, dass sie gelbe Blätter unten bekommt. :verzweifelt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich finde das letzte Bild sieht sehr nach zu viel gegossen aus. Manche Pflanzen reagieren da sehr empfindlich drauf und diese Ränder sind typisch dafür. Würde auch zu den Trauermücken passen, die kommen gerne, wenn die Erde dauerhaft feucht ist. Gerade tropische Pflanzen haben gerne lockere Erde, wo sich die Feuchtigkeit nicht so stauen kann. Du könntest zB beim nächsten Mal Umtopfen Blähton und/oder Perlit unter die Erde mischen, damit diese etwas luftiger wird.

• Ich würde auf eine Pachira tippen von dem, was ich sehe:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pachira_aquatica

Edit: Ja, genau. Wasser in den Übertopf und nach einer Weile den Rest Wasser auskippen.

Kannte ich gar nicht. Aber ist es realistisch dass man so einen Baum als Zimmerpflanze rumstehen hat? Was unterscheidet den denn von einer Avocado? Für mich sah das jetzt ganz klassisch nach Avocado aus.

Gibts ein komplettes Bild der Pflanze?

• Gibts ein komplettes Bild der Pflanze?

Meinst du mich?

Ja meinte dich :) Ist für mich weiterhin ne Avocado aber ich bin da auch kein Profi. Erscheint mir aber auch logischer als so ein Baum. Picture this ist aber auch bei eurem Baum :D

• Die beiden Pflanzen sind überhaupt nicht miteinander zu verwechseln.

Pachira ist mit dem Affenbrotbaum verwandt und bildet einen sehr dicken Stamm.

Die Avocado ist mit den Lorbeergewächsen in einer Familie und bildet dünne Stämme und als Frucht eine Beere (die Avocadofrucht).

Das auf dem Foto ist eine Pachira.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!