• Meine Zimmerpflanzen haben den Umzug ALLE unbeschadet überstanden. Sogar der Große, der sonst immer im kühlen Hausflur stand und jetzt ins Wohnzimmer gezogen ist. Zur Belohnung hat er nun ein Baumhaus bekommen :herzen1:. Irgendwo muss ich das teilen, ich finds einfach mega gemütlich :D

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab anlässlich meiner mega Umtopfaktion heute gezählt. Ich hatte über 50 Pflanzen da. 25 habe ich ungetopft, der Rest muss im Laufe des Monats noch getopft werden, mir ist die Erde ausgegangen.

Daraus habe ich jetzt 45 gemacht, davon gehen 5 die Woche an ne Bekannte.

Hab teilweise Sachen entsorgt, die nicht mehr zu retten waren. Manche, wie die ganzen Abger vom Philodendron, sind zusammen in einen großen Topf gewandert. Andere wie die Pileas hab ich geteilt. Die uralte Grünlilie, die zu 90% aus Wurzel bestand, hab ich zerteilt und die Wurzeln massiv zurückgeschnitten, so dass die jetzt in zwei kleine Töpfe passt.

Die kleinen Monsteras (ich weiß die zweite ist eigentlich keine) mussten massiv gestutzt bzw hochgebunden werden:

Und die Pileas vermehren sich ohne Ende. Zwei von inzwischen 5 Töpfen:

Der Rest lst einfach wenig spannend. Zamioculcas, Einblatt, Peperomia, Philodendren, Dieffenbachie und so Kram.

• Hallo an alle Pflanzenkenner🙋‍♀️

weiss jmd was das für ne Pflanze is u was die braucht?

Hab die vorhin eingesammelt u umgetopft.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin etwas verwirrt.

Meine Grünlilien die ich eigentlich schon längst tot gesehen habe und an denen fast kein grünes Blatt mehr hin, fangen grade an sich langsam wieder aufzurappeln und wachsen wieder :???:

Hatte das jemand schon mal?

Ich hab mich ja schon mental von denen verabschiedet gehabt :tropf:

• Ich kenne die nur als robust, also dass die durchaus auch mal wieder kommen(neein ich habe keine Erfahrung :smiling_face_with_halo:)

Dankeschön IngoK

wenig Sonne ist kein Problem, eher das giessen, ich bin ja nicht da.

Vielleicht kann sich mein kleiner Bruder kümmern,

Seine Freundin liebt Pflanzen u hat nen grünen Daumen.

• wir hatten Anfangs Jahr die grosse Goldblatt Palme umgetopf. Es war dringend nötig. Jetzt haust sie in einem edlen 100 Liter Lechuza Topf, gefüllt mit sehr, sehr viel Lechuza Pons.

Es gefällt ihr im neuen „Loft“ und sie hat sich gut erholt. Sie wächst fleissig und ist eigentlich viel zu gross mittlerweile für unsere Wohnung. Aber das sie seit 30 Jahren im Besitz meines Freundes und wahrscheinlich ca 40 Jahre alt ist, wollen wir sie nicht hergeben.

• Ja mittlerweile sieht sie wirklich imposant aus.

Das Umtopfen war allerdings auf den letzten Drücker. Wir haben es immer wieder vor und hergeschoben. Wäre auch fast zu spät gewesen.

Die Wurzeln hatten überhaupt keinen Platz mehr und wuchsen bereits nach oben. Jetzt darf man bei Palmen aber die Wurzeln nicht schneiden. Die mögen das überhaupt nicht.

Und so war es dann etwas eine kritische Zeit, vom umtopfen bis zu dem Moment, wo die Wurzeln wieder die natürliche Richtung wählten. Da die Palme davor bereits in Hydrokultur stand, konnte ich schlecht den neuen Topf so hoch mit Wasser füllen. Es gab dann immer wieder etwas Wasser von oben (sollte man zwar nicht) für die Feuchtigkeit.

Wir haben aber echt gebangt ob das noch klappt. Sie war eine Zeit lang etwas gelb. Hat sich zum Glück gut erholt.

Das war der Wurzelballen. Zu zweit gerade noch zum anheben.

Vergleich der Töpfe 🙈

• Oh wow, da habt ihr ja Schwerstarbeit geleistet. Aber wahnsinn wenn man mal überlegt wie lange man so eine Pflanze hat.

Ich hab letztens auch festgestellt, dass mein 1,99€ Ikea Einblatt nun auch schon seit über 10 Jahren hier steht. Genau sagen kann ich es gar nicht. Aber ich denke sie hat ihre finale Größe erreicht.

Meine neuen Freunde sind Begonien. Gibt schöne Farbschläge und sind deutlich pflegeleichter als Calatheen.

Ich muss ein paar Babypflanzen von ihrem "Tropenhaus" entwöhnen und mich gruselt echt davor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!