• Weiß jemand von euch, welche Temperaturen eine Monstera aushält? Muss die ganzjährige im beheizten Zimmer stehen (was sie gerade tut) oder kann die im Winter auch kühl und hell stehen?

Mein Monstrum steht seit über 10 Jahren im Sommer im Hof und im Winter im (unbeheizten) Treppenhaus. Wenn sie sich damit nicht wohlfühlt, verbirgt sie das sehr gut. |)

• Ich schleiche mich auch mal rein. Hält hier noch jemand seine Orchideen dauerhaft in Wasser in einer Vase? Ich hab vor nem Jahr etwa umgestellt und nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie nun schöner denn je. Blühen relativ oft. Treiben sogar an den verblühten Stängel wieder neu aus (zu meinem Leidwesen, wollte die eigentlich abschneiden damit es nicht zu hoch wird. Freue mich natürlich trotzdem drüber). Bin rundum zufrieden so :)

• Weiß jemand von euch, welche Temperaturen eine Monstera aushält? Muss die ganzjährige im beheizten Zimmer stehen (was sie gerade tut) oder kann die im Winter auch kühl und hell stehen?

Mein Monstrum steht seit über 10 Jahren im Sommer im Hof und im Winter im (unbeheizten) Treppenhaus. Wenn sie sich damit nicht wohlfühlt, verbirgt sie das sehr gut. |)

Weißt du wie kühl euer Treppenhaus ist?

• Ich schleiche mich auch mal rein. Hält hier noch jemand seine Orchideen dauerhaft in Wasser in einer Vase? Ich hab vor nem Jahr etwa umgestellt und nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie nun schöner denn je. Blühen relativ oft. Treiben sogar an den verblühten Stängel wieder neu aus (zu meinem Leidwesen, wollte die eigentlich abschneiden damit es nicht zu hoch wird. Freue mich natürlich trotzdem drüber). Bin rundum zufrieden so :)

Ich hab sie sogar im Glas stehen ohne Wasser . Werden lediglich alle paar Wochen Mal besprüht und unten ein Schluck Wasser rein fertig . Alle blühen sogar sehr dauerhaft.

• Weißt du wie kühl euer Treppenhaus ist?

Ca 13°C sagt das Thermometer.

Danke dir. Muss ich mal ne Vergleichsmessung machen. Bisher stand die halt immer drinnen.

Ich weiß aber dass die zB in Portugal durchaus in der freien Natur wachsen und da isses ja auch nicht immer mindestens 18 Grad. Daher die Hoffnung es darf auch kühler.

• Auskennen - nö.

Hab aus Versehen einen aus einem Ficus von Ikea gemacht. Ist jetzt 20 Jahre alt und bei gleicher Größe geblieben. Wir regelmäßig geschnitten und hat unglaubliche Wurzeln gebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!