Bauchweh, Durchfall und Co. ...

• Ich würde sagen, der Hund braucht ausreichend hochwertiges Protein und das muss ja nicht unbedingt Fleisch sein.

Genau. :smile:

Man kann das auch umdrehen: die Ernährung ist womöglich nicht zu fleisch-/proteinlastig oder auch zu fetthaltig, sondern es fehlt zumindest an Ballaststoffen, möglicherweise auch an energieliefernden Kohlenhydraten. Manchmal wird auch zu bindegewebshaltig gefüttert

Ja.....ich hatte das Überangebot an Protein auch nur als Beispiel erwähnt. Genauso kann es zu einer Dysbiose durch vermehrtem Konsum von ( raffinierten) KH oder einem verminderten Ballaststoffgehalt kommen.

Die Mischung machts`s also

Ja. Die spezielle Mischung für den jeweiligen Hund. Gerade bei Hunden mit einem sensiblen Verdauungssystem lohnt sich eine selbst zusammengestellte Diät. Herkömmliche Diäten aus dem Handel bringen nicht immer den gewünschten Erfolg. Sie enthalten zusätzlich noch viele (chemische/technische) Zusatzstoffe, die die Versorgung des Hundes unter Umständen negativ belasten können.

• Was an Gemüse/Obst/Kräutern wäre in Sachen Verdauung und Gedärm denn empfehlenswert? Könnte man hier ja mal eine Auflistung machen mit Vor- und Nachteilen oder eben persönlichen Erfahrungen, was haltet ihr davon? :-)

• Das is sehr unterschiedlich ich sehe das scho bei meinen 2en was der eine verträgt wirkt beim anderen anders..

• Ich finde das eine gute Idee von @RiseAgainst ! :bindafür:

zB Morrosche Suppe oder Kartoffelbrei bei DF sind bekannte Empfehlungen.

Klar muss man dann ausprobieren was für den eigenen Hund passt, aber man hätte schon mal einen Anhaltspunkt.
    Sonst dürfte man auch keine Zusatzmittelchen empfehlen, wirken ja auch nicht bei jedem :ka:

• Okay
    mein 1. Und no immer am besten wirkendes Mittel ist
    Kaninchen stark gekocht stopfend
    Angedünstet wirkt es normal
    Dinkel wird hier sehr gut vertragen allerdings nur lange gekochter
    Kürbis wird gern gefressen ist aber Stuhlfördernt für Pico......
    Kartoffeln wirken a so bei Lino
    Obst Apfel geht gar net bei Lino in keiner Form
    Pico verträgt ihn sogar roh.
    Huhn super für Pico verherrend für Lino
    Gern gegeben wird für
    Darm gegen Wurm und Zeck Schaffett mit Knoblauch (Pralinenform)
    Kokos-Kürbiskerneraspeln und ein Hauch Gewürze Oregano Marojan Barsilikum
    Moor mögen beide

• So, hier gibt es seit ein einigen Tagen Moor. Ich bin gespannt ob das eine Besserung bringt.

Spricht eigentlich etwas dagegen das Bactisel ins Moor zu mischen und das dann mit Trofu zu geben? Sie liebt das Bactisel und war etwas unentschlossen was das Moor angeht, gemischt frisst sie es zwar arg langsam, leckt aber trotzdem nachher den Napf aus. Und sieht dann mit schwarzem Bärtchen sehr lustig aus. xD

• Alma ist ja generell ein Sensibelchen; verträgt kein Rind, keine großen Mengen Fett, zu viele KH gehen auch schlecht usw usf :pfeif:

Leider war sie im Winter auch noch recht viel krank und musste 3 Antibiotika-Kuren über sich ergehen lassen.

Das hat die Verdauung natürlich wieder etwas durcheinander gebracht, weicher Kot waren sie Folge, also dachte ich, ich gebe eine Kur Bactisel, nachdem ich in diesem Thread davon gelesen habe.

Seit Freitag bekommt sie es und der OP ist auch schon besser geworden, nur pupst sie jetzt öfter mal :omg:
    Seit ich aber koche, hat sie das nie gemacht und am Anfang war ich völlig überrascht wo jetzt die plötzliche Stinkwolke her kommt :flucht:

Soll ich mit dem Bactisel trotzdem weiter machen oder lieber etwas anderes probieren?

• war ich völlig überrascht wo jetzt die plötzliche Stinkwolke her kommt

Das Bactisel wird hauptsächlich bei akutem oder leichten Durchfall verwendet. Dann leistet es wohl auch gute Dienste. Es enthält neben einem Probiotikum (Cylactin) aber auch recht viel Traubenzucker, Maisstärke und Molkepulver. Da wäre ich also nicht so überrascht, wenn diese Zusammensetzung zu Blähungen führt. ;)
    Über einen längeren Zeitraum würde ich es nicht füttern. Ist der Durchfall weg, gibts bessere Helfer zum Darmaufbau.

• Tina, ich weiß nicht, wie du das Moor gibst, würde es aber mit Abstand zu den Mahlzeiten geben, da es Nährstoffe binden kann, die dann nicht vom Körper aufgenommen werden können.
    Das Moor könntest du z.B. mit etwas Joghurt, Kefir oder ähnlichem mischen, damit sie es frisst.

Daher das Bactisel besser nicht ins Moor, lieber mit in die Mahlzeit.

Kristallsalz: wenn sie wirklich vom Bactisel pupst, würde ich es weglassen. Wird nicht von allen Hunden vertragen. Mag Alma Sauerkraut oder Brottrunk?

• hier gibt es seit ein einigen Tagen Moor. Ich bin gespannt ob das eine Besserung bringt.

Nach einigen Tagen wird vielleicht noch keine Besserung in Sicht sein. Die Helfer aus der Natur brauchen unter Umständen etwas länger, um effektiv etwas bewirken zu können. Ich würde mich auf mindest. 3 Wochen einstellen. Das wäre dann die "Intensiv-Kur" zum Aufbau der Darmflora. Zur Darmpflege reicht es dann, den Löffel Moor ggf. nur noch 1x in der Woche zu verabreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!