Bauchweh, Durchfall und Co. ...

  • Man gibt über Monate das Pulver ins Futter - und das war's?

    In der Humanmedizin wird gesagt, dass sich die Darmflora nach einer AB-Therapie nach 3 Wochen regeneriert hat. Meine Erfahrung: Beim Hund dauert es länger.
    Natürlich kann man das Bokashi kurmäßig füttern und wenn man merkt, dass sich die Verdauung wieder normalisiert, kann man es wieder ausschleichen.

    Bei Hunden mit einem sehr sensiblen Verdauungstrakt lohnt es sich unter Umständen, der Regeneration mehr Zeit zu geben. Es gibt ja auch Hunde, die mit Milchprodukten nicht klar kommen, da ist das Bokashi eine gute Alternative. Es ist ja ein völlig natürlicher Zusatz und hat keine weiteren Nebenwirkungen.
    Eine weitere Unterstützung beim Aufbau der Darmflora ist..... Moor. Das sind EM`s....also effektive Mikroorganismen mit allerei verrotteten Grünzeug. Klingt irgendwie seltsam, aber so mancher Darm freut sich darüber. :smile:
    Es gibt Moor speziell für Hunde in kleinen Mengen. Auch völlig natürlich ohne Chemie oder andere Zusätze. Viele Hunde haben ja das Bedürfniss, Wurzeln, Erde oder Hölzchen zu fressen. Mit dem Löffel Moor kann man diesem Bedürfnis entgegen kommen.
    Moor, Bokashi und eine spezielle basische Ernährung mit Gemüse/Kräutern haben den Darm meines Hundes wieder ins Lot gebracht. Muss nicht bei jedem Hund klappen, aber ein Versuch ist es wert.

  • Es stimmt leider nicht, dass Hunde von selbst ihre 18 Stunden schlafen. Manche müssen das vom Menschen verordnet bekommen. [...]
    Hast du dich schon mal mit IBD beschäftigt? Vielleicht findest du da noch ein paar Ansätze.

    Dann werde ich es mit Adaptil probieren und auch sonst versuchen der Kleinen an Wochenende mehr Ruhe zu verordnen. Weiß zwar noch nicht wie, aber irgendwelche Tricks wird es da schon geben.

    Zur IBD, ich hab's jetzt kurz gegoogelt und mich erschreckt. Ich hoffe doch sehr, dass sie das nicht hat. :verzweifelt: Muss mich da in einer ruhigen Minute mal genauer belesen.

    @kridog, mein Mitgefühl für deine Situation! Was ich noch nicht verstanden habe, wenn die DF zwischendurch auftreten, der Schleim - hat sie dann auch Bauchweh?
    Hintergrund meiner Frage: Bei Schmerzen sähe ich Handlungsbedarf, wenn es "nur mal" DF ist, wäre es "verschmerzbar", denke ich und würde mit dem Hill's weitermachen.
    Oder hättest du Kapazitäten, dem Hund selbst Schonkost zu bereiten?

    Achtung, doofe Frage: wie merke ich denn, dass sie Schmerzen hat? :ops: So richtig (für mich) offensichtliche Anzeichen habe ich zumindest nicht bemerkt. Und ihr Geweine würde ich jetzt spontan als Nörgeln einstufen. Sie möchte, dass ich mit ihr Spiele/Aufmerksamkeit, oder das leckere Futter das ich mir zubereite. Teils schleppt sie mir dann zB Spielzeug an, oder sie stellt sich an meinem Bein hoch, und wenn ich sie nicht beachte wirfst sie sich auch mal mit einem zutiefst unglücklichen Grummeln vor meine Füße. Daher würde ich das Geweine jetzt als Schmerzzeichen ausschließen.

    Wobei... ab und an war ihr Schwänzchen arg viel unten (Havaneser tragen es ja auf dem Rücken). Aber ich hab das ehrlich gesagt darauf geschoben, dass ich es zeitweise mit dem Ignorieren vielleicht ein wenig übertrieben hab. Hatte vor kurzem Flohalarm und musste das ganze Wochenende putzen, da konnte ich den Hund nicht bespaßen, und ab da hing das Schwänzchen recht viel, einige Tage lang... das ist aber mittlerweile wieder besser.

    Da ich voll berufstätig bin habe ich jetzt nicht massig Zeit (die, die ich habe geht schon für den Hund drauf), aber ich würde sie mir halt irgendwie schaffen wenn es nur mit Schonkost voran ginge.

    Das kann funktionieren, wenn du heraus findest, welche "Schonkost"/ spezielle Diät für deinen Hund geeignet ist. Trotzdem würde ich erst die B12 Bestimmung machen lassen, sonst nützt die beste Schonkost nix.

    Vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps! Ich werde mit meinem TA mal über die B12 Bestimmung sprechen.

    Nach deinen Ausführungen würde ich gerne Tiermoor zu füttern. Ich müsste heute eh eine Bestellung aufgeben und der Shop hat zwei Moor Produkte, einmal das MoorLiquid von Luposan und Sanofor von Grau. Welches ist besser?

    Auch habe ich Flohsamenschalenpulver im Schrank. Ich hatte es mir letztens spontan zugelegt weil sich die Funktion super anhörte (legt sich auf die Schleimhaut und hilft dieser sich zu regenerieren). Macht es Sinn das parallel zum Tiermoor zu probieren?

  • einmal das MoorLiquid von Luposan und Sanofor von Grau. Welches ist besser?

    Wenn Moor, dann möglichst ohne Zusatzstoffe. Insofern würde ich wohl das Sanofor von Grau vorziehen. Es hat nur zusätzlich einen geringen Anteil an Lignozellulose als Ballaststoff. Ich habe aber keine Erfahrung mit den beiden Produkten.

    Ich habe dieses hier verwendet.....aus dem Reformhaus und war sehr zufrieden.
    Trinkmoor für Tiere


    Auch habe ich Flohsamenschalenpulver im Schrank. Ich hatte es mir letztens spontan zugelegt weil sich die Funktion super anhörte (legt sich auf die Schleimhaut und hilft dieser sich zu regenerieren). Macht es Sinn das parallel zum Tiermoor zu probieren?

    Flohsamenpulver halte ich für grenzwertig und würde es nur gezielt einsetzen, z.B. wie Joy schreibt, damit der Kot weicher wird. Flohsamen enthalten stark quellende Substanzen, die als unlösliche Ballaststoffe mit Wasser eine gelatineähnliche Masse bilden. Dadurch wird das Volumen des Nahrungsbreis erhöht und die Darmtätigkeit angeregt. Aber Vorsicht. Man kann sich da sehr in der Menge verschätzen. Schluckt der Hund das Zeug trocken, kann die Quellung schon in der Speiseröhre erfolgen..... mit schmerzhaften Folgen.
    Flohsamen brauchen Flüssigkeit. Es ist auf jeden Fall ratsam, das Produkt zunächst außerhalb des Hundes vorquellen zu lassen. Bei Hunden mit entzündlichen Darmerkrankungen, die noch andere Medikamente zu sich nehmen, ist auf Wechselwirkungen zu achten.

    Naja.....ich bin persönlich kein Fan von Flohsamen. Ich fand dieses voluminöse Quellen etwas beunruhigend. ;)

  • Ich bin mit dem von Grau zufrieden, kenne die anderen aber nicht (zum Vergleichen.)
    Hier ein paar Tricks für mehr Ruhe: Meine 3 Tipps für mehr Entspannung bei deinem Hund » Ulrike Seumel
    Okay, da wird das Rad nicht neu erfunden, aber falls es dich interessiert, da sind auch Links zum Aufbau von Entspannungssignalen drin und so.

    Schmerzen beim Hund erkennen, puh... hier findest du vielleicht schon mal ein paar Anhaltspunkte: Schmerzen des Hundes erkennen und lindern | PARTNER HUND Magazin

  • Ah ....richtig nicht alles auf einmal Flohsamenschalenpulver bindet.

    Flohsamenschalenpulver ist wenn es trocken verwendet werden soll tatsächlich nicht so einfach.
    Trotzdem ich hab es damals vom TA zur Regeneration für Magen Darm verordnet bekommen.
    Besonders die geringe Menge aufs Fleisch aufzubringen und diese Mahlzeit möglichst trocken zu geben und erst bei der nächsten Wasser zu erlauben ist sicher nicht für jeden.
    Der Sinn war eben nur eine minimale Aufquellung und die Regenerierung des Magen DarmBereichs.
    Ich vereende nach einer Kur von 3 Wochen Flohsamenschalenpulver gerne Tiermoor immer mal wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!